Müssen Hohlwanddosen hinten komplett zu sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Müssen Hohlwanddosen hinten komplett zu sein?

BID = 387514

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Ihr,
habe eine Frage.

Wenn man NYM-Leitungen in eine Hohlwanddose einzieht und dazu die Aussparungen ausbricht, so ergibt sich ja die Situation, dass das Löchlein etwas größer ist, als die Leitung selbst.

Sollte das Loch dann nachträglich wieder etwas verschlossen werden und falls ja, mit was?

Oder ist es kein Problem, wenn da in der Dose kleinere Löcher klaffen?

Beim Unterputzlegen der Leitung ist das ja kein Problem, da der Gips die Löcher dicht verschließt.

Grüße

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 22 Nov 2006 12:23 ]

BID = 387548

un23

Stammposter

Zitat :
gitti hat am 22 Nov 2006 12:22 geschrieben :

Oder ist es kein Problem, wenn da in der Dose kleinere Löcher klaffen?

Das kommt darauf an, was sich auf den beiden Seiten der Dose befindet. Wenn da keine Luft durchpfeifen soll, gibt es extra winddichte Hohlwanddosen.

Gruss
un23

BID = 387602

ego

Inventar

Wenn man nicht gerade mit brachialer gewalt vorgeht bleiben da keine Löcher/lücken, es sei denn man öffnet die Rohreinführung und belegt diese dann mit Leitungen!
Dies ist nicht zulässig da die Zugentlastende funktion der einführung dann nicht mehr gegeben ist!

BID = 387612

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Und wenn ich H07 einziehe habe ich auch keine Zugentlastung genau wie bei unter Putzinstallation.

Lutz

- edit by Gilb Fullquotes bitte nur bei nicht aufeinander folgenden Beiträgen, niemand hat Zeit und Lust sich alles 2x durchzulesen. -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Nov 2006 18:35 ]

BID = 387618

baum-max

Gesprächig

@ego:

Hab ich was verpasst?Wo gibts bei UPHWD Zugentlastung?

grtz
BM

BID = 387630

shark1

Inventar

Also zu HWD und Zugentlastung:
1. Bei Installtion mit H07V-U in Rohr bricht man die Rohröffnung aus. Die Rohröffnung ist genau so groß, dass ein M20 mit der Well einrastet und so die Aberleitungen nicht nicht aus der HWD kommen können!

2. Bei Installtion mit Mantelleitungen/Kabeln hier bricht man die passende Öffnung an der HWD aus. Diese hat auch so eine größe, dass der Mantel "eingeklemmt" wird und so die Aderleitungen auch nicht so schnell ins "Freie" kommen!

Shark1

BID = 387632

ego

Inventar

Zitat :
Und wenn ich H07 einziehe habe ich auch keine Zugentlastung genau wie bei unter Putzinstallation.

Lutz

??????

Was willst du uns damit sagen????

Ob du H07 oder N oder A verwendest macht dabei keinen unterschied!

BID = 387639

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das mit der Zugentlastung ist doch unnötig - oder hast du bei dir in der Trennwand jemanden, der an den Leitungen zieht?

Kleinere Löcher lassen sich bei größeren Installationen ohnehin nicht vermeiden, weil nicht immer auf jeder Seits das benötigte Loch für ie Leitung ausgebrochen werden kann. Und flexible Leitung wird normalerweise ohnehin nur im Leerrohr verlegt.

MfG; Fenta

BID = 387643

wome

Schreibmaschine

Schmerz lass nach, die Nervensäge ist aus dem Urlaub zurück.

BID = 387676

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Vielen Dank für diesen äußerst Produktiven Beitrag. Der Threadstarter wird es dir danken

BID = 387704

ego

Inventar

@fenta
Schon mal was von eigengewicht der Leitung gehört?
Außerdem ist das ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
:regeln:
Obwohl ich es hasse wenn die Leute die NYM´s durch die Rohröffnung ziehen und das dann da rumschlabbert!

BID = 387774

Volker S.

Gesprächig

Moin zusammen,

die Fa.Kaiser schreibt in ihrer Info, dass die Zugentlastung für die NYM-Leitungen gegeben ist. Geht natürlich nur bei den entsprechenden Leitungseinführungen. Wie sieht es denn mit dem Brandschutz aus, wenn die Leitungen durch die Rohröffnung geführt wird? Halte ich für nicht vorhanden. Das wäre aus meiner Sicht ein Mangel beim E-Check. Wie seht ihr das?

Gruß Volker

BID = 387779

Lightyear

Inventar

Zitat :
Volker S. hat am 23 Nov 2006 05:40 geschrieben :

(...)Das wäre aus meiner Sicht ein Mangel beim E-Check. (...)

Gegenfrage: Baust Du beim E-Check alle Geräte aus den UP-Dosen aus..?

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, besonders an Stellen, wo die Hohlwanddose (HWD) in nicht nichtbrennbaren Hohlräumen montiert ist.

Ob die größeren Löcher jedoch die tatsächliche Brandausbreitung negativer beeinflussen, als die oft (gerade bei älteren HWD) vorhandenen Spalten um die Ausbrechöffnungen herum (Sollbruchstellen), wage ich dennoch anzuzweifeln.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 387799

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Danke für eure Antworten!

Ja, es gibt auch diese „kleinen“ Ausbrüche für Leitungen – allerdings nicht immer in ausreichender Anzahl, so dass man (Frau auch ) manchmal gezwungen ist, weitere Löcher in die Hohlwanddose einzubringen...

Frage:

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den orangen und den grünen Hohlwanddosen? Hohlwanddose werden beide genannt!

LG

gitti

BID = 387883

shark1

Inventar

Hallo

Grüne HWD kommen von Spelsberg www.spelsberg.de/
Orange HWD kommen von Kaiser und noch vielen Anderen Herstellern
Weiße HWD sind meist Halogenfrei
Blaue HWD kommen von Werit
Rote gab es mal von F-Tronic und Univolt

......

Shark1

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415220   Heute : 7206    Gestern : 7797    Online : 280        27.11.2024    22:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863499641418