Plattenerder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  22:09:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Plattenerder

BID = 391562

Saarlaender

Stammposter

Moin,

natürlich fertig als Plattenerder mit Anschlußfahne.
Das da kein stinknormales Blech ratsam ist, ist mir auch klar.

Das mit dem Hohlraum ist plausibel, OK.

Klar geht die Platte noch in die Tiefe, aber eben keine 2m.
Aber OK.
Die Fläche eines Kreuzerders habe ich noch nicht nachgerechnet, sollte aber prinzipiell mal egal sein.

Gruß
aussem Saarland

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 391653

sam2

Urgestein

Häh???
Natürlich ist die Fläche NICHT egal!
Aus der und der Bedenbeschaffenheit resultiert schließlich der Erdungswiderstand...

BID = 391679

Saarlaender

Stammposter

Hi,

na da hast du was falsch verstanden.
Die Unterschied bzw. die Gemeinsamkeit der Fläche bei einem Plattenerder im Vergleich zu einem Kreuzerder ist mal egal, meinte ich.

Aber da es ja nicht um einen Kreuzerder geht, ist die Fläche dessen, egal

Ich hoff nun das es verstanden wurde wie ich es gemeint hatte.

BID = 391695

Posti

Gelegenheitsposter

Hi

Trotzdem stelle ich mir die Montage des Plattenerders doch recht umständlich vor.
Den Kreuzerder treibst Du mit einem dicken Hammer in den Boden, für den Plattenerder müsstest Du ausschachten, den Plattenerder 'reinschmeißen' und anschließend wieder zuschütten.
Da bei dem Plattenerder die Oberkante laut einem Vorpost nen halben Meter tief im Erdreich liegen muß brauchst Du auch hier eine Tiefe von mindestens einem Meter (bei 100x50), es sei, daß die Platte stehend vergraben werden muß, dann wären es 1,5 Meter.

Sowohl bei dem Kreuzerder wie auch bei dem Loch für den Plattenerder könntest Du auf Rohre, Leitungen, Wurzeln und was weiß ich noch Alles treffen.

... und beim Kreuzerder ist die Fläche wesentlich geringer mit der man was treffen kann

Wenn der Plattenerder wegen der geringeren Einbautiefe genommen werden MUSS (kA, Felsen ab 1,5m), wie sieht es aus, mehrere kurze Kreuzerder zu Nutzen?
Durch die Parallelschaltung (wow) der Kreuzerder würde ebenfalls der Übergangswiderstand reduziert.

Spräche hier was gegen?

MfG

BID = 392575

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

das würde mich auch brennend Interessieren, denn wenn das möglich wäre, würde ich dies natürlich einem Loch für den Plattenerder vorziehen.

BID = 392576

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...natürlich kann man mehrere (Kreuz-, Platten-, Tiefen-, .....) -Erder nutzen und am besten mit 3,5*30 mm Feuerverzinktem Flacheisen (in ca.0,5m tiefe) verbinden

...aber an den Verbindungsstellen die Korrosionsschutzbinde (z.B.Densobinde) nicht vergessen

BID = 392579

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

also sind die 2,5m eigentlich nur als Empfehlung zu sehen ?

Und wie verbinde ich denn am besten einen Antennenmast mit dem Erder ?
NYM ist wahrscheinlich ungeeignet, da ich ja doch 1-3m (Abstand zum Gebäude)durch das Erdreich muß.
Wie sieht es NYY aus ? kann man das bedenkenlos Aufputz am Mauerwerk außen verlegen ? Evtl. auch im StaPa-Rohr !?

Eine Erdungsschelle am Mast ist ja ausreichend, oder ?

Danke für die Hilfe.

BID = 392778

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...NYY-J 1*10² oder NYY-J 1*16² ist das richtige mit oder ohne Rohr (mit sieht aber bestimmt besser aus )

...wie du richtig erkannt hast bei direkter Sonneneinstrahlung (UV-Licht) und im Erdreich nur NYY da hat NYM nix zu suchen

...Erdungsschelle oder Kabelschuh an eine Befestigungsschraube sind möglich

BID = 393176

sam2

Urgestein

Kleiner Lapsus:

10mm²Cu ist NICHT ausreichend!
Der Mindestquerschnitt für derartige Blitzschutz-Erdungsleitungen beträgt seit geraumer Zeit 16mm².

Bei der Lage des Erders außerhalb des Gebäudes würde ich jedoch vorziehen, die Leitung zumindest bis etwas über Erdgleiche als verzinktes Stahlband zu führen (Erdeinführungsstelle mit Korrosionsschutzbinde versehen). Erst in Luft dann ggf. Übergang auf Kupfer.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016924   Heute : 5518    Gestern : 7121    Online : 158        31.12.2025    22:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656051635742