| Autor |
|
|
|
BID = 391562
Saarlaender Stammposter

|
|
Moin,
natürlich fertig als Plattenerder mit Anschlußfahne.
Das da kein stinknormales Blech ratsam ist, ist mir auch klar.
Das mit dem Hohlraum ist plausibel, OK.
Klar geht die Platte noch in die Tiefe, aber eben keine 2m.
Aber OK.
Die Fläche eines Kreuzerders habe ich noch nicht nachgerechnet, sollte aber prinzipiell mal egal sein.
Gruß
aussem Saarland
BID = 391653
sam2 Urgestein

|
|
Häh???
Natürlich ist die Fläche NICHT egal!
Aus der und der Bedenbeschaffenheit resultiert schließlich der Erdungswiderstand...
|
|
BID = 391679
Saarlaender Stammposter

|
Hi,
na da hast du was falsch verstanden.
Die Unterschied bzw. die Gemeinsamkeit der Fläche bei einem Plattenerder im Vergleich zu einem Kreuzerder ist mal egal, meinte ich.
Aber da es ja nicht um einen Kreuzerder geht, ist die Fläche dessen, egal
Ich hoff nun das es verstanden wurde wie ich es gemeint hatte.
BID = 391695
Posti Gelegenheitsposter

|
Hi
Trotzdem stelle ich mir die Montage des Plattenerders doch recht umständlich vor.
Den Kreuzerder treibst Du mit einem dicken Hammer in den Boden, für den Plattenerder müsstest Du ausschachten, den Plattenerder 'reinschmeißen' und anschließend wieder zuschütten.
Da bei dem Plattenerder die Oberkante laut einem Vorpost nen halben Meter tief im Erdreich liegen muß brauchst Du auch hier eine Tiefe von mindestens einem Meter (bei 100x50), es sei, daß die Platte stehend vergraben werden muß, dann wären es 1,5 Meter.
Sowohl bei dem Kreuzerder wie auch bei dem Loch für den Plattenerder könntest Du auf Rohre, Leitungen, Wurzeln und was weiß ich noch Alles treffen.
... und beim Kreuzerder ist die Fläche wesentlich geringer mit der man was treffen kann
Wenn der Plattenerder wegen der geringeren Einbautiefe genommen werden MUSS (kA, Felsen ab 1,5m), wie sieht es aus, mehrere kurze Kreuzerder zu Nutzen?
Durch die Parallelschaltung (wow) der Kreuzerder würde ebenfalls der Übergangswiderstand reduziert.
Spräche hier was gegen?
MfG
|
BID = 392575
Saarlaender Stammposter

|
Hallo,
das würde mich auch brennend Interessieren, denn wenn das möglich wäre, würde ich dies natürlich einem Loch für den Plattenerder vorziehen.
BID = 392576
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...natürlich kann man mehrere (Kreuz-, Platten-, Tiefen-, .....) -Erder nutzen und am besten mit 3,5*30 mm Feuerverzinktem Flacheisen (in ca.0,5m tiefe) verbinden
...aber an den Verbindungsstellen die Korrosionsschutzbinde (z.B.Densobinde) nicht vergessen
Saarlaender Stammposter

|
Hallo,
also sind die 2,5m eigentlich nur als Empfehlung zu sehen ?
Und wie verbinde ich denn am besten einen Antennenmast mit dem Erder ?
NYM ist wahrscheinlich ungeeignet, da ich ja doch 1-3m (Abstand zum Gebäude)durch das Erdreich muß.
Wie sieht es NYY aus ? kann man das bedenkenlos Aufputz am Mauerwerk außen verlegen ? Evtl. auch im StaPa-Rohr !?
Eine Erdungsschelle am Mast ist ja ausreichend, oder ?
Danke für die Hilfe.
BID = 392778
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...NYY-J 1*10² oder NYY-J 1*16² ist das richtige mit oder ohne Rohr (mit sieht aber bestimmt besser aus  )
...wie du richtig erkannt hast  bei direkter Sonneneinstrahlung (UV-Licht) und im Erdreich nur NYY  da hat NYM nix zu suchen
...Erdungsschelle oder Kabelschuh an eine Befestigungsschraube sind möglich
sam2 Urgestein

|
Kleiner Lapsus:
10mm²Cu ist NICHT ausreichend!
Der Mindestquerschnitt für derartige Blitzschutz-Erdungsleitungen beträgt seit geraumer Zeit 16mm².
Bei der Lage des Erders außerhalb des Gebäudes würde ich jedoch vorziehen, die Leitung zumindest bis etwas über Erdgleiche als verzinktes Stahlband zu führen (Erdeinführungsstelle mit Korrosionsschutzbinde versehen). Erst in Luft dann ggf. Übergang auf Kupfer.