Gemeinsame Masse und Aderfarben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gemeinsame Masse und Aderfarben

BID = 392525

Kachel

Neu hier

Hallo Zusammen,

folgendes:

In einem Schaltschrank wird sowohl 24V DC als auch 24V AC gebraucht. Jetzt möchte ich gerne für die beiden eine gemeinsame Masse machen und diese mit weiß verdrahten, AC dann mit Rosa und DC mit Lila.
L wird schwarz, N wird blau und der PE natürlich grüngelb.

Spricht da etwas gegen? (Wenn ja, bitte möglichst mit Verweis auf die entsprechenden VDE-Normen)

Gruß,

Kachel

BID = 392535

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Entschuldige, aber,

Masse bei AC?????

BID = 392537

Kachel

Neu hier

Masse in soweit, als dass ich die 24V AC einseitig auf Erdpotenzial ziehe - ebenso die 0V vom DC-Netzteil.
Spricht da etwas gegen?

BID = 392542

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Ja.

Bei AC hast Du kein Erdpotential, das mußt Du getrennt vom DC durchführen.

Für AC hast Du wahrscheinlich einen Steuertrafo in der Verteilung und für DC ein Netzteil. Hiervon mußt Du jeweils getrennte Wege gehen.

Gruß

BID = 392571

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...du musst AC ~24V/0V und DC +24V/- getrennt verdrahten

...du kannst dann aber "0V" und "-" (gut sichtbar zentral an einer Stelle bei den Trafos) mit dem PE verbinden
(machen wir auch so )

BID = 392597

wome

Schreibmaschine

Meines Wissens musst du erden, oder eine Isolationsüberwachung einbauen. Zumindest war es früher so. Es gibt weiter die Vorgabe, dass die Erdung trennbar sein soll, damit man Isolationsfehler finden kann. Allerdings geht dies nicht immer. So ist z.B. bei Billig-S7 DC- mit der Gehäusemasse verbunden. Wie das mit den Vorschriften vereinbart wird, ist mir bis heute noch nicht ganz klar geworden.

BID = 392687

Kachel

Neu hier

-
also ich Erde sekundärseitig die 0V vom AC als auch den Minus vom Netzteil? Verdrahte dann aber beides trotzdem getrennt (obwohl beides auf einem (Erd-)Potenzial liegt)? Aber Farbe könnte ich die selbe nehmen oder spricht da was gegen?

MfG,

Kachel

BID = 392762

wome

Schreibmaschine

Normalerweise sollen laut Norm(empfehlungen) die ungeerdete und die geerdete Seite in derselben Farbe ausgeführt werden. Also z.B. (bisher oft) dunkelblau für 24VDC + und -. Der AC-Kreis dementsprechend in einem anderen Farbton. Einige Kollegen ignorieren dies (ich auch: blau/weiß), andere setzen für die geerdete Seite eine Ader der gleichen Farbe mit Zusatzkennzeichen wie weißem Streifen ein.

Nein, dein Ansatz ist absolut unüblich. Stromkreise aus verschiedenen Spannungsquellen bleiben getrennt und werden auch optisch unterschieden. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem funktioniert. Aber eine Waschmaschine läuft auch ohne Schutzleiter, zumindest bis zum Fehlerfall.

BID = 393165

ethunder

Stammposter

Ich finde auch, dass die beiden Stromkreise getrennt sein sollten.
Mir ist aber in letzter Zeit aufgefallen, dass es viele Geräte gibt, die 24VAC als Versorgung haben und Analog-Ein- bzw. Ausgänge haben, wobei entweder intern die beiden Masse-Klemmen gebrückt sind, oder es sogar nur eine Klemme für beide Massen gibt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431343   Heute : 5306    Gestern : 5094    Online : 212        30.11.2024    21:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420129299164