AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko_Favorit 485

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 485

    







BID = 387177

SebastianK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 485
S - Nummer : E-Nr. 606.282 001
FD - Nummer : F-Nr. 113 228688
Typenschild Zeile 1 : Typ 42 ALA 01
Typenschild Zeile 2 : 646.135 410 LP -
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits!

Bin ganz neu hier im Forum und überhaupt auf dem Gebiet, Haushaltsgeräte zu reparieren.
Die beiden einzigen Beiträge, die ich zu diesem Gerät gefunden habe, helfen mir nicht weiter.

Ich habe seit geraumer Zeit (...) ständig Pfützen in meiner Küche, und heute habe ich die Spülmaschine vorgezogen und bin mir sicher, daß es an ihr liegt.

Das Wasser (klar und sauber) kommt unter dem Gerät raus.
Die Isoliermatte auf der Rückseite, wo der Ablaufschlauch rauskommt, ist feucht (Ich nehme an, das hat sich nur vom Fußboden hochgezogen). Die Anschlußschläuche und Anschlüsse scheinen mir dicht zu sein.
Die Spülleistung hat auch nachgelassen. Ich habe letzte Woche das Siebblech innen im Boden rausgenommen und gereinigt, da saß `ne zentimeterdicke Schicht wie aufgeweichtes und wieder getrocknetes Klopapier drunter. Seitdem spült sie wieder etwas besser, aber lange nicht wie früher.

Die Heizschleife ist verkalkt.

Habe seit Jahren kein Salz mehr reingetan, weil ich nicht mehr sicher weiß, wo, wie und wieviel. Ich dachte eigentlich, unter den großen Schraubdeckel am Boden innen im Gerät gehört das rein, aber dadrunter ist es ganz voll mit Wasser; die Bedienungsanleitung ist weg und ich traue mich nicht, das Salz auf Verdacht da reinzutun.

Woran kann das alles liegen? Vor allem die Pfützen sollen aufhören!
Wie mache ich die Kiste am besten auf?
(Und was mache ich mit dem Salz?)

Auf einen Kundendienst habe ich keine Lust (€), betrachte das mal als Herausforderung.
Bitte helft mir, der Haushalt kostet mich so schon soviel Mühe und Zeit, ich liebe diese Maschine und will nicht auf sie verzichten!

Schon mal danke für das Interesse
Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387208

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Sebastian
Willkommen im Forum
Das Gerät hat rundum Wasserschutz. Das bedeutet, wenn im Gerät Wasser austritt wird es von der Bodenwanne aufgenommen und ein Schwimmerschalter aktiviert die Ablaufpumpe. Austritt des Wasser im Gerät würde folglich den Spülvorgang unterbrechen. Ich würde das Gerät vorziehen und dann laufen lassen. Dabei um das Gerät herum und auch die Schläuche auf Wasseraustritt kontrollieren. Öfter ist der Ablaufschlauch undicht (Materialermüdung und Abnutzung) Beim Abpumpen den Schlauch im Auge behalten. Salz wird da eingefüllt wo Du es beschrieben hast, auch wenn der Behälter voll Wasser ist. Beim Einfüllen wird das Wasser vom Salz verdrängt. (Schütte benutzen). Das was Du als Klopapier bezeichnest ist Zellulose (Planzliche Fasern). Entsteht durch Salat und Gemüsereste. Sieb und Siebtopf öfter reinigen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387403

SebastianK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Morgen werde ich die Maschine mal wieder laufenlassen und genau beobachten.
Wasser tritt aber auch heute schon wieder aus, es läuft einfach vor und hinter der Maschine hervor. Ist auch nicht viel, aber es nervt!
Schläuche und Anschlüsse sind trocken.

Das war übrigens bisher immer so, ich konnte lange keinen direkten Zusammenhang zwischen Spülmaschine und Pfützen herstellen, denn wenn sie lief, traten nicht direkt die Pfützen auf, sondern manchmal Stunden, manchmal ein oder zwei Tage später; nach drei, vier Tagen durchaus auch noch.

Mal schauen, vielleicht erkenne ich ja morgen, wenn sie läuft, noch mehr. Ich werde berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388146

SebastianK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

In der Tat, es ist der Zulaufschlauch!

Ansonsten kommt wohl auch nirgends Wasser raus. Das war wohl sonst nur darunter angesammelt, was noch davor und dahinter rauslief. Habe aber jetzt die Maschine mal auf zwei Holzleisten gestellt, drunter hergewischt und beobachtet: alles O.K. Die Isoliermatte an der Rückseite trocknet jetzt wieder, seit sie nicht mehr in einer Pfütze hängt.

Den Schlauch zu flicken macht ja wohl wenig Sinn, oder?
Also austauschen.

Ich nehme an, dieses Kästchen, was am Wasseranschluß noch dazwischen sitzt, muß ich gleich mittauschen? Das ganze sollte so preisgünstig wie nur irgend möglich gemacht werden, wegen momentaner Arbeitslosigkeit.
Wo bekomme ich am besten das Ersatzteil? Mit was für Kosten muß ich in etwa rechnen?
Wenn erfahrungsgemäß das Schlauchmaterial bei diesen Typen nach so einer Zeit ermüdet, ist es eventuell sinnvoll, profilaktisch gleich den Ablaufschlauch mitzutauschen? Oder noch irgendwelche Dichtungen oder Verschleißteile, wenn der Apparat schon mal offen ist?

Der Schlauch ist ja im Maschineninneren angebracht, ich werde das Gerät also öffnen müssen. Wie gehe ich dabei vor?
Kann man da irgendwo eine Anleitung runterladen?

Die Reparatur wird wohl bis Anfang Dezember warten müssen, da mein Budget für diesen Monat bereits erschöpft ist.
Es ist also keine übermäßige Eile bei der Antwort nötig.

Ich danke schon mal sehr herzlich für die Hilfe, die ich bis jetzt bekommen habe. Endlich weiß ich mit dem Salz Bescheid (mußte natürlich erst was kaputt gehen...) und ich bin sehr beruhigt, daß es kein schwerwiegenderer Defekt ist.

Ach ja, wie oft und wieviel Salz muß ich dareintun? Kann man das irgendwodran erkennen?

LG
Sebastian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091504   Heute : 5986    Gestern : 6155    Online : 586        28.9.2024    23:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0173959732056