| Autor |
Stiebel Eltron Nachtspeicher - Z1/ Z2 - falscher Widerstand für Aufladesteuerung? Suche nach: stiebel (272) widerstand (25792) |
|
|
|
|
BID = 386686
r24 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
beim Anschließen einer Stiebel Eltron EAC 4 Aufladesteuerung für Nachtspeicheröfen (Modelle ETS200, 300, 600) ist laut Anleitung zwischen Z1 und Z2 (bzw. "den Klemmen A1/Z1 und A2/Z2" (Klemmleiste X2) ein Widerstand zwischen 176 Ohm und 100 kOhm zu messen.
Da ich diesen Widerstand am Sockel der Steuerung nicht messen konnte, habe ich zur Sicherheit die Nachspeicheröfen geöffnet und dort nachgemessen.
Bei stromlosen Ofen zeigt das Multimeter 10 MOhm und mehr an, also praktisch keine Verbindung. Dieser Wert ändert sich auch nicht, wenn man am Ofen den Wählknopf R1 (Ladegrad aus, 1, 2 oder 3) ändert.
Aus Neugierde habe ich noch die DC-Aufladesteuerungsklemmleiste gemessen. Hier beträgt der Widerstand genau 100kOhm. Aber die ist ja nicht relevant...
Hat irgendjemand eine Idee, warum der Widerstand (an drei Öfen) nicht korrekt zu messen ist?
Oder ist es evtl. sogar normal, daß man im stromlosen Zustand keine Verbindung zwischen Z1 und Z2 vorfindet?
Vielen Dank und Grüße aus München
Alex
|
|
BID = 386823
schweizer Stammposter

|
|
Andere Frage, Funktionieren die Speicheröfen jetzt?
Wie hast du den Widerstand den gemessen? Das heisst war der Speicher warm oder kalt.
Also ich Tippe auf Messfehler des Gerätes, weil bei drei Stück sind sicher nicht alle falsch oder defekt.
|
BID = 387125
r24 Gerade angekommen
|
Hallo Schweizer,
danke für Deine Antwort.
Tatsächlich bin ich sehr überrascht, daß die Steuerung nun in der zweiten Nacht die Öfen aktiviert hat und nur soweit aufgeladen hat, wie es für den heutigen Tag notwendig war (Öfen fühlen sich jetzt am Abend lauwarm an).
Gemessen hatte ich an einem warmen Ofen und an zwei kalten Öfen.
Einen Messfehler des (billigen) Voltcraft Messgerätes kann ich insofern ausschliessen, als daß der Aussenfühler mit 3200 Ohm laut Tabelle der EAC4-Anleitung gut zur Aussentemparatur gepasst hat.
Ich muss jetzt einfach mal noch eine Nacht abwarten, ob's wieder funktioniert.
Verstehen tu' ich's jetzt leider gar nicht mehr.
Ich dachte, daß für Z1 und Z2 Ladethermostat des Ofens "manipuliert" wird, in dem ihm durch künstliches Erwärmen mittels einer kleinen Heizwicklung eine höhere Temperatur vorgegauckelt wird.
Demnach müßte da eine Widerstand zu messen sein...
Morgen werd' ich mal bei Stiebel Eltron anfragen...
Danke und Grüße aus München
Alex
|
BID = 387130
schweizer Stammposter

|
Ja schau mal. Vielleicht hast Glück und es läuft wieder ohne Probleme. Dann würde ich nichts mehr unternehmen.
Weil wenn sie funktioniert würde ich nichts dran machen.
Grüsse
|
BID = 387134
r24 Gerade angekommen
|
Hmm, hoffentlich hat die Steuerung keine Emotionen. Nicht das sie den Dienst wieder einstellt, nur weil sie merkt, daß ich sie nicht versteh...
|
BID = 387159
schweizer Stammposter

|
Und sonst machst den da hier
|