Blitzschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Blitzschutz
Suche nach: blitzschutz (626)

    







BID = 386173

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Mich würde gerade mal interessieren ob folgendes zulässig ist:

Am einen Ende des Hauses sitzt meine Hauptverteilung mit Verbindung zum Fundamenterder. Am anderen Ende oder auf dem Carport nebenan wird nun eine Photovoltaik und ein Staberder für den Generator installiert.
Vom Sinn mal ganz abgesehen, ist es zulässig eine Verbindung (über die Zuleitung oder einer seperaten Erdungsleitung) zwischen dem Fundamenterder des Sicherungskasten und dem Staberder zu machen?

Sollte der Blitz wo einschlagen, so würde doch über diese Verbindung unter Umständen bei einem Blitzeinschlag Strom fließen und eine für den Wechselrichter tötliche Spannung in die Zuleitung induzieren, oder?

Im Sicherungskasten wird übrigens ein Ableiter der Klasse I und II installiert

BID = 386370

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
pippo hat am 16 Nov 2006 13:16 geschrieben :

Sollte der Blitz wo einschlagen, so würde doch über diese Verbindung unter Umständen bei einem Blitzeinschlag Strom fließen und eine für den Wechselrichter tötliche Spannung in die Zuleitung induzieren, oder?

Im Sicherungskasten wird übrigens ein Ableiter der Klasse I und II installiert


Du wirfst Überspannungsschutz und Blitzschutz durcheinander.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 17 Nov 2006  6:44 ]

BID = 386389

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Wo denn? Ich kann auf anhieb keinen Fehler finden.

Class I: Blitzschutz
Class II: Überspannungsschutz
Class III: Geräteschutz

So haben wir es zumindest gelernt

BID = 386504

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ich würde mich in jedem Fall an den Hersteller des Wechselrichters wenden - es ist gut möglich, das dieser besondere Vorgaben zum Blitz-/Überspannungsschutz macht.

Unabhängig davon:

Ich würde die angesprochene Verbindung herstellen - Querschnitt je nach Leitungslänge, als Potentialausgleich. Zum 2. würde ich einen Klasse-3-Ableiter direkt am Wechselrichter installieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081851   Heute : 2477    Gestern : 5794    Online : 541        27.9.2024    11:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491750240326