Adressierung per Kippschalter bei S5 Einschüben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Adressierung per Kippschalter bei S5 Einschüben
Suche nach: kippschalter (444)

Problem gelöst    







BID = 386170

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  
 

  


Holla,

Eine Frage an die Siemens S5 kenner hier.
Ich habe bei uns in einer Werkzeugmaschine eine S5-135U und glaube das ein Problem mit der Adressierung der Ein und Ausgabeeinschübe vorliegt. Auf diesen sind kleine wippschalter (6 an der Zahl mit den Wertigkeiten: 128 64 32 16 8 4) die Binär codiert sind.

Mein Problem dabei ist, das ich nicht weiss welcher Steckplatz welche Adressierung bekommen muss. Wo kann ich nachsehen welcher Slot im Rack welche Adresse hat? Das Programm in der Maschine ist fertig und es lief auch alles vorher. Nur war ein Externer Techniker an dem Ding und ich bin nicht sicher ob der das richtig eingestellt hat, da die CPUs nicht in run gehen und eigendlich kaum ein anderer Fehler vorliegen kann.

Wäre nett wenn mir jemand da schnell weiterhelfen könnte.

Vorhandene Ausrüstung:
Schaltplan (Steht leider nix über die Adressierung drin)
Multimeter
Laptop mit S5 Programmiersoftware und Verbindungskabel zur SPS

BID = 386347

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Mit 135U hab ich schon länger nix gemacht.
Auf welcher Baugruppe (6ES5 xxx-xxxx) sind die Schalter?

Normalerweise beginnt die Adressierung neben der CPU mit 0:

CPU,0..3,4..7,8..11,...

Mit Anschaltebaugruppen IM3xx kann das eventuell verändert werden?!

Hier sollte es Anleitungen geben: https://support.automation.siemens......ng=de

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 386404

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

Anhängend eine Excel Tabelle die den Aufbau der SPS enthält. Bitte seh es dir an und falls dir dazu was einfällt schreib hier rein

In der Anleitung die ich habe steht drin wie die Adressierung aussehen muss. Dazu wird die wertigkeit der Kippschalter die an sind einfach addiert. Also z.b.Schalter 7 (128) und Schalter 2 (4). Die sind durchnummeriert von 0 -7 wobei 0 und 1 kein schalter sind sondern fest eingestellt sind.
2^7 + 2^2 = 128 + 4 = 132
132 wäre nun die codierte Adresse an der die Baugruppe angesprochen wird. Aber woher weiss ich welcher Slot im Grundgerät welche Adresse hat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Syrun am 17 Nov 2006 11:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Syrun am 17 Nov 2006 11:21 ]

BID = 386418

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mal ganz kurz umrissen-deine Tabelle sagt nichts über die Hardware Konfiguration aus-Erweiterungspanel - Anschluß über eine z.B IM306 etc.
Desweiteren dürfte sich dir die Frage gar nicht stellen-Zitat"es war ein externer Techniker vor Ort"-sollte der an der Automatisierung gearbeitet haben,ist es wohl zwangsläufig dessen Problem(Garantie) bzw. des AN .

Um aber dem Problem auf die Schliche zu kommen, solltest du mal mittels PG den UStack auslesen-dort dürfte eigentlich der Grund des Prozessorstops stehen.

Gruß Surf



BID = 386572

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wie Surfer schon schreibt, wäre mal zu klären ob an der Hardware überhaupt was verändert wurde (Monteur).
Warum darf der Monteur weg, wenn die Anlage nicht funktioniert, oder hast Du danach daran was verändert

Aus der Tabelle ist die Rackbestückung ersichtlich: Steckplatznummer (in 8er Schritten) 3,11,19,..), dann Baugruppentyp 6ES5-XXX, dann E/A-Adresse.
Es gibt:
1. Rack:

1 Koordinator: 923
2 CPU: 921, 922
1 CP: 925
Eingänge: 430, 432
Ausgänge: 451
Anschaltung: IM301

2. Rack:

Eingänge: 430
Ausgänge: 451
Anschaltung: IM312

Aus der Tabelle ist doch ersichtlich, welche Adresse auf welchem Steckplatz eingestellt gehört. Wurden Baugruppen vertauscht?
So wie ich das sehe, hat kein Steckplatz eine feste Adresse, sondern kann an der Baugruppe eingestellt werden (Hab das mit der 115 verwechselt, wo das fortlaufend ist - ja über 10 Jahre ist es her, daß ich eine 135 Baugruppe in den Händen hatte)
Aber sicherheitshalber mit dem Stromlaufplan auf Plausibilität prüfen!

Was liefert die Diagnose vom Ustack (beide CPUs)
Vielleicht ist es ja keine fehlende Peripherie, sondern ein fehlender (Daten-)Baustein.
Ist in jeder CPU das RICHTIGE Programm drin?
In der Tabelle sind auch Eprom-Module angegeben, vielleicht muß das Porgramm aus dem Eprom urgeladen werden aber Vorsicht auf EIGENE GEFAHR! ich weiß nicht ob, und was im Eprom steht!

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Nov 2006 12:19 ]

BID = 386730

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hätte exel ganz aufschlagen sollen-mea culpa
Lötfix hat schon Recht mit der Bestückung.

Startet die Anlage und geht dann in Stop oder rührt sich sich gar net???
Um einmal ein Fehlerbild zu bekommen,solltest du die Anlage einmal Spannungsfrei machen-die Akkus entfernen und ne Minute warten (ich gehe davon aus,das keine Programmteile ins RAM geschrieben werden,da du ja was von Eproms schriebst).
Dann Anlage bestücken mit Akkus- Urlöschen vornehmen - starten-sollte sie sich dann wieder auf die Nase legen,bitte den Ustack auslesen.Dort sollte dann der Grund des Prozessorstops stehen(eventl mal ne Hardcopy hier posten vom Bildschirm).

Gruß Surf

BID = 387211

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

Wir haben den gehen lassen weil es schon abends um 8 war und die anlage auch kurz auf run ging. Ich hab danach alle Karten nacheinander rausgenommen und die adressierung überprüft. Bei einer hab ich sogar nen fehler gefunden und korrigiert.
Bis auf das Rack selber und die netzteile haben wir jetzt alle bauteile getauscht aber es klappt immer noch nicht. S-CPU R-CPU, Koprozessor, Controller, Rams, EEPROMS, alles schon getauscht.
Wenn ich nach dem urlöschen das Programm wieder aufspiele und dann versuche die anlage in Run zu versetzen kommt nur kurz ein aufleuchten der Run LED am S-Prozessor und dann steigt der mit Störung aus. Selbes Fehlerbild mit allen austausch CPU und Rams. Das Programm ist in ordnung. Das wurde erst vor kurzem gesichert und daher hab ich das Orginal Programm auf meinem rechner.
Im Stack steht was von "Betriebssystem im Ram fehlerhaft" aber sonst ist da nichts rauszukitzeln.
Naja ich weiss nich weiter, muss wohl die schweineteuren Siemens Monteure kommen lassen....

Falls die was rausfinden poste ich wie es ausging. Ansonsten erstmal danke für die Hilfe.

BID = 388152

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

OK, Grund des ausfalls war ein defekter Dipschalter der adressierungen. Obwohl diese korrekt eingestellt waren, hatten 2 baugruppen die falsche adresse.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105960   Heute : 2448    Gestern : 5799    Online : 508        1.10.2024    14:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328068733215