Schaltungen berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schaltungen berechnen

BID = 386064

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Abend! Ich bastle schon eine ganze Weile mit Elektronik, hab mich bisher aber ehr auf die Praxis beschränkt, was auch ziemlich gut geklappt hat. Nur langsam wächst das Intresse an der Theorie und des Verstehens um vielleicht dann auch mal etwas selbst auf die Beine stellen zu können.
Konkret würde ich gern lernen Schaltungen zu berechnen. Mein wissen beschränkt sich im Moment auf Schulphysik (bin jetzt 13. Klasse). Hab mich im Internet mal über die Maschenregel und Knotenregel informiert und einige kleine Beispiele gerechnet, was auch ganz gut funktioniert hat.
Es ist aber noch einiges an Übung nötig, deshalb hoffe ich, das ihr vielleicht Links zu guten Seiten mit Übungsaufgaben und Beispielen kennt, die ich rechnen kann. Auch über sonstige Tipps was das Vereinfachen angeht würde ich mich freuen,hab zb schon von Symmetrie und Dreiecksschaltungen... gehört, kann aber nicht so wirklich was damit anfangen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Gruß Stefan

BID = 386073

Luke Skylöter

Schriftsteller

schau dir mal die bücher von den Beuths an... Elementare Elektronik zum beispiel...................ja meine shift taste funktioniert, bin nur zu faul diese zu drücken

BID = 386152

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Bücher sind grundsätzlich nicht schlecht, allerdings sind die meisten Bücher,die ich bisher angeschaut hab,ziemlich breit gefächert gewesen. Sie behandeln viele Themen und können deshalb nicht so ins Detail gehen.
Deswegen wären mir Internetseiten eigentlich fast lieber, die sich eben nur mit diesem Thema auseinander setzen. Vielleicht studiert hier ja jemand Elektrotechnik oder so und kennt entsprechende Seiten?
Wenn ihr selber Schaltungen entwerft rechnet ihr doch sicher auch einiges. Könnte jemand vielleicht einen Schaltplan+Rechnung von sich hier reinstellen, dann könnt ich das nachrechnen und bei Problemen nachfragen?
Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel-stefan am 16 Nov 2006 11:29 ]

BID = 386247

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Elektronik ist zu komplex, als daß man mal eben was berechnet.

Hier aber eine interessante Grundlage, die Emitterschaltung.

http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterschaltung.htm

Auf der Seite sind noch mehr interessante Sachen zu finden, nicht nur die Emitterschaltung. Jetzt viel Spaß beim Rechnen, anschließend könntest Du die Schaltung auch zusammenlöten. Sinnvolle Anwendung wäre ein einfacher Kopfhörerverstärker, Signalquelle z.B. CD-Spieler oder Soundkarte.

DL2JAS

BID = 386536

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
ein Grundlagenbuch kannst du hier downloaden:
http://www.stud.fh-hannover.de/~wellhaus/buch.htm
Unten auf der Seite ist das pdf. Der Folgeband wurde wohl nicht fertig.
Auch der Vorspann ist mit Goldkörnchen gespickt.
Auf der Hauptseite http://www.stud.fh-hannover.de/~wellhaus/ findet sich ebenfalls Lesenswertes u.a. zum Unterschied zwischen dem Elfenbeinturm von Forschung und Lehre und der Ankunft in der Realität.

Auf der Website fast jeder Hochschule kannst du Laborpraktika und alte Klausuren (zum Teil mit Lösungen) finden.
Viel Spaß!

Onra

BID = 386560

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Hallo, das ist wirklich ein guter Tip, vielen Dank!
Ich werd mich dann mal weiter umsehen und schauen wie ich weiter komme.
Gruß Stefan

BID = 386610

Varaktor

Schreibmaschine

Hmm, Schaltungen berechnen, nun gut etwa ab 2-3. Sem. E-Technik geht es mit Netzwerktopologie los, da werden dann Schaltungen berechnet. Lineare zuerst, dann auch nicht-lineare, wird dann schon komplizierter..

Schau doch hier mal rein, ist total nicht uni-mässig, aber dennoch mit solidem Hintergrund von der Technik her. Es bringt allerdings kaum physikalischen Hintergrund, da ists ne Katastrophe.

http://www.electronics-tutorials.com/index.htm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401555   Heute : 1330    Gestern : 7426    Online : 496        26.11.2024    8:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335259437561