220V Pumpensteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  06:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
220V Pumpensteuerung

BID = 385912

aquabastler

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Leute,

ich brauche da mal eure Hilfe bei folgenden Problem:

Ich habe eine Meeresaquarium, das mit 2 Strömungpumpen bestückt ist. Um den Bewohnern nun eine möglicht natürliche Umgebung bieten zu koennen, möchte ich die Strömungspumpen in der Leistung umschalten, um einen wellenähnlichen Strömungeffekt zu erzielen. 3 feste Umschaltwerte z.B. 30%, 50%, 100% würden da denke ich ausreichen.

Da es sich bei den Pumpen natürlich um preiswerte Modelle handelt (das hoby kostet schon genug) sind diese nicht via Phasenan-bzw abschnitt regelbar und auch nur auf Dauerlauf ausgelegt, was ein periodisches Ein/Ausschalten nicht möglich macht.

Die Drehzahl bzw Leistung ist nur von der Netzfrequenz und den Polpaaren des Motors abhängig. Die Polpaare kann ich natuerlich nicht ändern und somit bleibt als Regelgösse nur noch die Netzfreqiuenz übrig.

Direkt die Netzfrequenz bzu ändern stelle ich mir ziehmlich aufwendig vor.

Da die Pumpen nur 11W bei 220V benötigen bin ich auf die Idee gekommen 220V mit veränderbare Frequenz aus 12V Gleichspannung (ein entsprechendes 12V Netzteil ist sowiso in meiner Aquariumsteuerung schon vorhanden) zu erzeugen.

Mit einem XR2206 koennte ich mir einen Sinus erzeugen und aus diesem dann eine Wechselspannung machen und zum Schluss dann am einfachsten mit einen umgekehrt betrieben Trafo 12V/220V aus 12V Wechselspannung 220V zu machen.

Könnte das so funktionieren oder hat da jemand eine andere Idee?
Hat jemand schon eine Idee/Schaltung fuer alles was nach dem XR2206 kommen muss?

Gibt es vielleicht fertige ICs die man mit entsprechenden Leistungsendstufen fuer solche Pumpensteuerung verwenden kann?

Viellen Dank schon mal fuer Eure Tips!

Gruss

Micha

BID = 385920

cholertinu

Inventar

edit: willkommen im Forum!

Zitat :
aquabastler hat am 15 Nov 2006 12:05 geschrieben :

...
Direkt die Netzfrequenz bzu ändern stelle ich mir ziehmlich aufwendig vor.
...

In solchen Fällen kann ein Frequenzumrichter FU eingesetzt werden -> ist allerdings auch nicht ganz billig.

Die Netzspannung wird in eine Gleichspannung gewandelt, den sogenannten Zwischenkreis, mit sagen wir mal 400V DC.
Aus dieser Spannung wird dann wieder eine Wechselspannung variabler Frequenz gemacht.

Ich hätte da noch so ein ausrangiertes Teil liegen, allerdings wohnst du leider nicht gerade in der Nähe.

Gruss, Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 15 Nov 2006 13:15 ]

BID = 385940

aquabastler

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Martin,

das mit dem Frequenzumrichter habe ich auch aus kostengründen verworfen. Bei einer 11W Pumpe ist das sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich habe inzwischen im Netz eine Schaltung gefunden die für meine Zwecke sicherlich ausreichend ist.

Unter http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/555dcac.html habe ich eine Schaltung gefunden, die mit kleinen Modifikationen funktionieren könnte.

Mit dem 555 ne Frequenz erzeugt, von dieser die pos und neg Halbwelle mit npn bzw pnp Transistoren verstärkt, via L-C filter nen Sinus gemacht und dann hochtransformiert. Für meine 11W Pümpchen sollte dies ausreichen. Hoffe ich!

Gruss

Micha

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385091   Heute : 967    Gestern : 4548    Online : 524        15.7.2026    6:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492520332336