Solarhausnummer im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:01:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Solarhausnummer im Eigenbau

BID = 385867

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Als Netzteil bietet sich übrigens der in den meisten Häusern vorhanden Klingeltrafo an, der läuft sowieso 24 Stunden am Tag ....
eventuell kann man die LED's auch parallel zum Klingeltaster anschließen, der Widerstand der Klingel sollte da nicht weiter stören .....und daß die Hausnummer beim Btätigen des Klingelknopfes dunkel wird auch nicht

BID = 386093

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

im aktuellen dezemberheft von elektor ist sogar eine schaltung drinnen von einer beleuchteten hausnummer die den klingeltrafo als spannungsquelle nimmt...

gruß st0ne

BID = 386100

perl

Ehrenmitglied

@Goetz, st0ne :
Ihr solltet nicht einfach drauflosposten, sondern erst einmal lesen, was schon geschrieben wurde:

Zitat : ACDC55 hat am 14 Nov 2006 15:32 geschrieben :

...Problem ist nur das am Montageort weit u. breit kein
Netz vorhanden ist. ...

BID = 386122

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das habe ich schon gelesen, der Klingeltrafo soll auch dort bleiben, wo er ist, und einige Meter "Klingeldraht" sind ja auch kein Problem!!
Gut, wenn wir hier von einem seeeehhhr großen Anwesen reden, wo es mehrere Zig Meter vom Haus bis zum Tor sind, dann vielleicht nicht ....

BID = 386136

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Wir können ja mal eine kleine Schaltung vorbereiten, die du zu versuchszwecken nachbauen kannst. Ich komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu sie zu zeichnen.

Nur ganz kurz und ohne über Wikungsgrad und Tiefentladeschutz nach zu denken:

BID = 386262

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Hallo,

B. Kainka hat kürzlich so eine Lampe zerlegt, den Schaltplan herausgefunden und leicht verbessert.
http://www.b-kainka.de/bastel111.htm

Das Ding scheint recht durchdacht zu sein:
* Abschaltung bei Tag
* sparsame, weil getaktete Gleichstromquelle
* Nur 4 Transistoren, und wenig Bauteile

Das Ding würd ich mal nachbauen.

@Beckenrandschwimmer: net dein ernst oder

mfg
Esko

BID = 386385

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

wieso? Sieht doch gut aus, oder etwa nicht?

deine verlinkte Schaltung ist natürlich ein ganz klein wenig besser

BID = 387184

ACDC55

Gerade angekommen

Hallo Esko,

das sieht doch mal ganz gut aus, was in deinem Link
dargestellt ist.

Bestätigt mich auch in meiner, Eingangs gestellten Vermutung, eine vorhandene Steuerung einer Solargartenlampe zu modifizieren.

Dann werd ich mal den Lötkolben vorwärmen.

Vielen Dank

ACDC55

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420233   Heute : 4731    Gestern : 7490    Online : 379        28.11.2024    21:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232930183411