Schaltnetzteil 0-40V / 0-30A oder 0-40A regelbar!!!???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:54:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltnetzteil 0-40V / 0-30A oder 0-40A regelbar!!!???
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 385439

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Hallo,

ich suche für ein Arbeitsprojekt in DEZ. in meiner Arbeit ein Schaltplan für ein Netzteil das möglichst viel Ampere hat (warum so viel A ? ganz einfach wir haben 3 andere projekte die das erfordern)

nach unseren vorstellungen 0-40A und in idealfall 0-40V

am besten Ampere und Volt über LCD module Einstellbar...

Wenn jemand ein Schaltplan ggf. sogar ein Layoutplan hat, könnte man das schicken auch honorieren !!!

Gruß

SCX

BID = 385450

bastelheini

Schriftsteller

hi schau dir mal das hier an

http://shop.elv.de/output/controlle.....=6108

von ddenen 4 in reihe geschaltet kommst du auch auf 40 A uns sogar auf 120 Vkannst du ja dann entsprechend begrenzen.....

achso der schaltplan ist in der bauanleitung....

BID = 385466

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

kennst du ne günstige variante zum teueren Ringkerntrafo =?

BID = 385476

wulf

Schreibmaschine

hallo,
die einzige alternative zu einem trafo mit eisenkern (=teuer) wäre ein trafo mit ferrit und hoher frequenz (schaltnetzteil).
also wirklich, bei solchen strömen wird ein primär getaktetes netzteil billiger sein (denke ich jedenfalls).

wozu brauchst du eine einstellbare strombegrenzung? würde es nicht auch eine einstellbare überstromabschaltung tun?? oder eine einfache schmelzsicherung?

erzähl mal genauer wozu das netzteil gebraucht wird.

mfg wulf

BID = 385482

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bastelheini hat am 13 Nov 2006 19:37 geschrieben :

... von ddenen 4 in reihe geschaltet ...

Bist du der festen Überzeugung, daß das schadlos funktioniert ?

Wie willst du die gemeinsame Regelung realisieren ?

Außerdem sehe ich in diesem offenbar veralteten Design keine Anzeichen für die erforderliche PFC.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385496

bastelheini

Schriftsteller

zu beispiel könnte man zum einstellen ein poti nehmen, das sozusagen doppelt stereo regelt.da dann jedes netzteil an einen der 4 potis ran (sind ja eigenlich 4 gleiche potis mit einer achse)womit man dann alle 4 gleichbelastet steuern kann.....das display hängt man auch ensprechen parralelbzw in reihe zueinander ran....et voila...

Zitat :
festen Überzeugung

eigentlich schon....man müsste nat. für ausreichende kühlung sorgen....und eine entsprechend dimensionierte sicherung davor schalten....

Zitat :
Außerdem sehe ich in diesem offenbar veralteten Design keine Anzeichen für die erforderliche PFC.

PFC??? laut google das verhältnis zwischen eingangsleistung und ausgangsleistung? richtig oder falsch.................ja natürlich....wenn man 3,2 V und 40 A abnimmt wird viiiiiieeeeeel energie nur in wärme umgewandelt--->daher gute kühlung......

war ja auch nur ne idee meinerseits.....lass mich ja belehren........(muss ich auch da ich noch nicht dieeeeeee ahnung habe.....man merkts wahrscheinlich.... )

BID = 385558

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Da muss dein Google kaputt sein.
PFC = Power Factor Correcting
auf Deutsch Leistungsfaktorkorrektur, das bedeutet dass sich der Verbraucher dem Netz gegenüber wie eine ohmsche Last verhält. Ist nötig um das Netz nicht zu verseuchen.
Von Haus aus tut das kein Dc-Netzteil, speziell primär getaktete nicht.
Ist ab 75W vorgeschrieben, kenn mich da jetzt aber nicht 100% aus, es scheint da Ausnahmen zu geben.

mfg
Esko

BID = 385578

wulf

Schreibmaschine

hallo,
das problem wird eher werden, dass jedes netzteil dann einen eigenen regler drin hat und jeder regler regelt den anderen netzteilen was vor.
ich denke perl wollte eher das thema anschneiden, als irgendwas mit stereopotis.

mfg wulf

BID = 385607

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Zitat :
wulf hat am 13 Nov 2006 20:30 geschrieben :

erzähl mal genauer wozu das netzteil gebraucht wird.

mfg wulf

hauptsächlich für leistungsstarke SERVOS mit über 10A und jemand will damit eine riesen LED Wand ansteuern und braucht 20 - 30 A, naja sind so projekte um wisse zu sammeln nicht um damit auf eine messe aufzutreten

eigentlich würden 30A auch reichen!!!

achja @bastelheini
seid wann addiert sich STROM in REIHE ?

BID = 385993

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Zitat :
bastelheini hat am 13 Nov 2006 19:37 geschrieben :

hi schau dir mal das hier an

http://shop.elv.de/output/controlle.....=6108

wer könnte daraus ein LAYOUT herstellen ?

ELV will Layouts nicht rausrücken und die PLATINE als einzelnes führen sie nicht mehr!!!

natürlich würde so ne arbeit honoriert werden!

BID = 385994

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn dir 3-15 Volt reichen würden, gäbe es beim r was:

http://www.reichelt.de/?SID=20sXKIy.....ET=16

PEAKTECH 1540

* 1 einstellbarer Ausgang: 3 - 15 V / 40 ADC
* Wirkungsgrad >80 %
* LED-Anzeigen, 3-stellig, 14 mm, grün

Irgendwo kreist im Internet noch eine Seite mit dem Bauplan für ein 999 W Netzteil... Muss ich mal suchen

BID = 386138

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
Irgendwo kreist im Internet noch eine Seite mit dem Bauplan für ein 999 W Netzteil... Muss ich mal suchen

Das hatte aber "nur" 24V... hab den link aber auch nicht mehr.

Materialkosten waren etwas um die 230€, wenn ich mich nicht irre.

BID = 386282

thomas_at

Gelegenheitsposter

Tag!

Ist vielleicht dieses Netzteil gemeint?

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/40a_snt.htm

mfg Thomas

BID = 386382

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

genau das ist es

BID = 386492

thomas_at

Gelegenheitsposter

Hallo!

Noch ein kleiner Beitrag zur Ehrenrettung von "Bastelheini"

Zitat :
PFC??? laut google das verhältnis zwischen eingangsleistung und ausgangsleistung? richtig oder falsch

Nicht ganz.

Dank einer PFC wird das Verhältnis zwischen Eingangsscheinleistung und Ausgangswirkleistung verbessert- bei einer rein ohmschen Last ist dieses 1.

mfG Thomas

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418889   Heute : 3387    Gestern : 7490    Online : 314        28.11.2024    16:54
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634050369263