Steckdosentausch / Steckdosenabdeckungtausch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:29:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Steckdosentausch / Steckdosenabdeckungtausch

    







BID = 386002

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


ja, Siemens material!:brech
Sollten die aktuellen abdeckungen drauf passen, hoffe ich sag nichts falsches!

OT: Wer baut denn die Steckdose zwischen zwei Schaltern ein?

BID = 386005

Bluesteel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Borstel-Hohenraden

 

  

Heyho,

geilo, wenn dem so ist freu ich mich nen Keks!


Aber was an Siemens ist denn ? Ist das eine persönliche Abneigung oder sachlich bedingt?


Und eine Steckdose zwischen 2 Schaltern hab ich insg. 3 mal hier in der Etage, eventuell als optisches Highlight?



Da werde ich mich morgen mal auf die Suche nach einem Fachhandel machen und mir da ein paar Siemens-Abdeckungen holen.


Danke und bis bald,
Blue

BID = 386068

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

ich nehme an, es ist überall so ein Draht wie auf den Fotos, und nirgendwo einer der aus "vielen Einzeldrähtchen" besteht - dann hat sich das Thema Litze gegessen, die Drähte sind so okay.

Was allerdings nicht okay ist: An der Steckdose zwischen den Schaltern sind 3 Drähte unter einer Schraube. Das ist nicht zulässig! (Ich weiß nichtmal ob 2 unter einer Schraube zulässig sind). Das sollte man ändern lassen, wenn nicht zuviel Drähte in der Dose sind sollten drei 1,5er Wagos schon hinten reingehen...

Ansonsten: Sind die Sicherungen alle H16 (oder andere Zahl, H jedenfalls)? Dann wäre es empfehlenswert, die tauschen zu lassen. Bei längerer Überlast sind die zu unempfindlich -> potentielle Brandgefahr. Beim Einschalten von größeren Geräten (Staubsauger z.B.) hingegen eher zu empflindlich, können gern mal ungewollt fliegen.

Außerdem wäre es Ratsam, einen FI (Fehlerstromschutzschalter) einzubauen. Scheint ja keiner da zu sein (oder ist noch mehr im Sicherungskasten?). Für Bäder und Steckdosen im Außenbereich inzwischen Vorschrift, auch für den Rest dringend anzuraten, da wirklich ne gute Lebensversicherung. Gerade falls man Kinder hat, sind die ~40 EUR plus Einbau und anschließender Messung meiner Meinung nach gut investiert. (Mein kleiner Cousin hat als Kind mal ne Schraube in die Steckdose gesteckt - passiert ist ihm dank FI nix).

Wenn jegliche Elektrik in den 80ern neu gemacht wurde, geht das auch Problemlos. Platz im Sicherungskasten scheint ja noch da zu sein. Es können zwar Klemmen o.Ä. unter der Abdeckung sein, aber ich ich würde vermuten daß man Platz findet.

Kinderzimmer würd ich auch ein Kinderschutz in Steckdosen spendieren. Entweder Steckdosen mit eingebautem Kinderschutz, oder universal nachrüstbarer. (So Teile zum reinkleben, wo man den Stecker drann drehen muß, oder komplette "Stöpsel" für die Steckdose). Nur so am Rande

@all: Wippen für Schalter sowie Rahmen gibts einzeln, klar. Aber Steckdosenabdeckungen? Steckdosen ohen Abdeckung gibts ja nicht, aber ich habs andersrum ehrlichgesagt auch noch nicht gesehen?

BID = 386080

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Das Fabrikat ist definitiv Siemens. Ich kenn das Zeug! Es war Ende der Siebziger bis weit in die Achtziger ein Standardfabrikat: "Billiges Markenprodukt" Verarbeiten ließ es sich eigentlich gut seinerzeit. Insbesondere bei klassischer Nullung konnte man durch Rausbrechen eines Stegs den Nulleiter sehr komfortabel ungeschnitten auflegen, sogar doppelt zum Durchschleifen....

Für den Anwendern waren die allerdings ein Graus. Ein Stecker saß viel zu fest, so dass man richtig "reißen" musste um einen Stecker zu ziehen. Waren die Krallen nicht richtig festgezogen, kam der ganze Einsatz raus....


KK


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080680   Heute : 1306    Gestern : 5794    Online : 617        27.9.2024    6:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07759308815