AEG KüSchr Santo 8....

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:38:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr AEG Santo 8....

BID = 385274

kaefer03

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 8....
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

hallo,

habe mal eine frage zu meinen problem:

mir ist aufgefallen, daß mein kühlschrank gluggert (od. es hört sich so an, als ob was kocht, bzw. wasser läuft).

das problem tritt auf wenn der kompressor läuft, wenn er wieder aus ist, ist das geräusch noch eine weile da.

von aeg war auch schon jemand da, der temperaturfühler wurde getauscht. außerdem war der kühlschrank vereist (durch den defekten fühler, lt. aeg).

das geräusch ist aber immer noch da.

das gefrierfach ist i.o.

der kühlschrank ist ca. 1 jahr alt.

über tipps würde ich mich freuen,

gruß + danke andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385381

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Soviel ich mitbekommen habe, wird das blubbernde und zischende Geräusch von dem modernen, FCKW-freien Kältemittel verursacht, während es sich ausdehnt.
Ich glaub, das steht sogar in der Bedienungsanleitung des Kühlgeräts. (ist also völlig normal!)

(Vielleicht schreibt Koll. Fröhlich noch was dazu...)

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Nov 2006 13:45 ]

BID = 385431

kaefer03

Gerade angekommen

hallo,

es hört sich z.b. wie eine heizung an, welche entlüftet werden muß.

gruß andreas

BID = 385488

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Tom-Driver, eine Antwort auf diese Frage wäre ja nicht das Problem.
Nur, wie bringe ich den kleinen kaefer dazu, sich an die Forumsregeln zu halten?
Soll heißen, erst mal die Gerätedaten anzugeben. Mit XXX-chen und ....tchen kann ich nichts anfangen.
Schau mal ins Profil.

LG Fröhlich

BID = 385490

kaefer03

Gerade angekommen

er heißt 86378,

gruß vom langsamen käfer

BID = 385497

Fröhlich

Schreibmaschine

Ich habe nicht an den langsamen, sondern an den kleinenKaefer gedacht. Soll heißen, Du willst noch viel lernen aber keinen Stress dabei haben. Das läuft , bei mir , so nicht.
Also bewege Dich bitte in Richtung KS, ziehe das Gemüsefach heraus und gib mir die PNC.Nr. Deines Gerätes an. Die findest Du an der linken Seite im Schrank.
863,78 habe ich gerade noch auf meinem Konto. Aber ein AEG- Gerät, unter dieser Bezeichnung,kenne ich nicht.

BID = 385555

Tom-Driver

Inventar

Hallo lieber Kollege Fröhlich,
ohne jetzt an den Forenregeln zu mäkeln, hatte ich eigentlich so bei mir gedacht, daß sich diese Frage auch ausnahmsweise allgemeingültig beantworten ließe...
Laut Poster sei der Kühlschrank ca. 1 Jahr alt, müßte also sehr aktuell mit der Art des Kältemittels sein.
Meine BSH-KGK (ja, die mit dem ersetzten Trafo) hat so ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel, da steht bereits (sinngemäß) von mir oben zitierter Text in der BDA.
(Äh, und was sollte ich in welchem Profil finden ?? )

Grüße, Tom.

BID = 385597

Jürgen288

Inventar

Hallo Kaefer03,

Zitat :
von aeg war auch schon jemand da, der temperaturfühler wurde getauscht. außerdem war der kühlschrank vereist (durch den defekten fühler, lt. aeg).
das geräusch ist aber immer noch da.

Ich kann mir vorstellen, dass Du den AEG-Kundendienst auf dieses "Geräuschproblem" auch angesprochen hast, und mich würde dessen Antwort interessieren.

Zitat :
Soll heißen, erst mal die Gerätedaten anzugeben

Vielleicht kannst Du mehr als eine "allgemein gültige" Antwort bekommen.
Wenn Du die Beiträge von Fröhlich verfolgst, kannst Du leicht erkennen, dass er ein Fachmann auf diesem Gebiet ist.
Aber dafür ist mal Deine Mitarbeit gefragt und speziell die erfragten Gerätedaten erforderlich!

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 385836

Fröhlich

Schreibmaschine

Danke für die Blumen, Jürgen288.

Ich denke mal, daß Kaefer einen Plattenverdampfer hat.
Kämpfe aber, zur Zeit, mit einen Lamellenverdampfer der so urige Geräusche ,wie die von Kaefer beschrieben,hat. Den Hersteller nenne ich, ausnamsweise, mal nicht. Da ich so etwas von einer Lamelle noch nicht hatte, hätte ich doch gern erst einmal die Daten abgeglichen. Ev. haben wir hier ein Neues Prob. mit Einspritzgeräuschen.
Bei einem 1 Jahr alten Gerät, sollte so etwas immerwieder beim Hersteller reklamiert werden. Bis eine gütige Lösung , für beide Seiten, gefunden ist. Mein Gerät ist leider schon 4 Wochen aus der Garantie und der Hersteller ist, momentan, sehr hartleibig.

@ Tom-Driver
Mit dem Profil, meinte ich das Profil von Kaefer.
Eine Simens xxx und ein Kühlschrank yyy kann von keinem der hier Helfenden wirklich sinnvoll bearbeitet werden. Desshalb habe ich hier etwas, zugegebener maßen, zurückgeblödelt.
Das Geräusch der Einsprizung mit R600A haben alle renomierten Hersteller , nach meiner Erfahrung, endlich einigermaßen in den Griff bekommen.
Desshalb ist es bei einem Gerät, welches erst ein Jahr alt ist,schon interessant, was es für eine Ausführung ist.

@ kaefer,
kann so wirklich nicht weiter helfen.
Die PNC Nr. Deines Gerätes sollte 9- stellig sein und vermutlich auch mit 9 anfangen.
Willst Du ernsthafte Hilfe haben, dann gern noch einmal melden. Aber bitte nur mit der Gerätenummer .

BID = 385837

kaefer03

Gerade angekommen

hallo,

erst einmal danke an alle .

bin nicht so oft im netz.

hier nun die daten:

AEG Santo 86378,

924720756

S. Nr. 53001195

danke + gruß andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaefer03 am 15 Nov 2006  0:09 ]

BID = 385842

Fröhlich

Schreibmaschine

Die 924... ist entscheident. Kann leider, momentan, auf AEG nicht zugreifen. Schau, bei Gelegenheit, noch einmal nach und melde mich wieder.

Gruß Fröhlich

BID = 385903

Tom-Driver

Inventar

Hallo Fröhlich,

Das hier:

Zitat :
Das Geräusch der Einsprizung mit R600A haben alle renomierten Hersteller , nach meiner Erfahrung, endlich einigermaßen in den Griff bekommen.
war mir natürlich nicht bekannt. Da meine Kiste ja ca. 10 Jahre alt ist, und in der BDA damals geschrieben wurde, das wäre normal, war ich leichtsinnigerweise davon ausgegangen, das sei heute noch so...

Da hat sich wiedermal gezeigt: laß Fachleute ran!

Künftig werde ich mir also sparen, bei Hausgeräten Tips geben zu wollen - das geht doch nur in die Hose - und meine Beiträge in diesem Thread waren wiedermal völliger Unfug!

Asche auf mein Haupt!

Allen Weißware-Technikern schöne Grüße!

Tom.

BID = 386023

Fröhlich

Schreibmaschine

Hallo Tom, kein Problem .

Hallon Kaefer, Du hast eine Kühlgefrierkombi mit Lamellenverdampfer im Gefrierteil und einem Plattenverdampfer im Kühlteil.Das Gerät besitz zwei seperate Verdichter.
Das Wechseln des Fühlers war korrekt, wenn das Kühlteil nicht selbstständig abtaut und desshalb vereist war. Das hat aber nichts mit dem Gluggern zu tun.
Wie Tom schon schrieb, war es mit der Einführung des neuen Kältemittels (KM) R600A, zu sehr großen Problemen mit Einspritzgeräuschen gekommen.Durch Änderungen der Verdichterleistung, der KM-Menge und der Endung des Kapilarrohrausganges im Verdampfer, konnten diese Geräusche auf ein erträgliches Maß reduziert werden. Ein gluggern deutet eigentlich auf eine etwas zu hohe Befüllung mit dem KM hin.Sind aber, in der Regel, nur 1 bis 5 Gramm zuviel.Man könnte versuchen etwas KM abzuziehen. Ist aber, in meinen Augen, Quatsch. Weil sich dadurch die Kompressorlaufzeiten erhöhen und dadurch auch der Stromverbrauch minimal erhöht wird.Wenn es nicht wirklich nervtödend ist, würde ich das Gerät so weiter laufen lassen. Etwas mehr an KM ist immer noch besser als eine Unterfüllung.
Also, mein Rat, wenns nich wirklich störend ist, gluggern lassen. Da hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wenn in 10-20 Jahren kein Glugern mehr zu hören ist, daß sich da langsam etwas verabschiedet..

Grß Fröhlich

BID = 386043

kaefer03

Gerade angekommen

hallo,

danke für die ausführliche info.

mir ist es am anfang nicht so laut vorgekommen.

im reparatur bericht steht:

verdampfer war im unteren bereich vereist. verdampferfühler bei raumtemperatur: 3,23 kohm. verdampferfühler erneuert.

das andere was mich an dem teil nervt: das dauernde klopfen,

als ob irgendwo eine material spannung ist.

gruß andreas

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287524   Heute : 3014    Gestern : 4888    Online : 831        5.11.2024    17:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308640003204