AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO-Favorit 4060

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  22:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO-Favorit 4060

Fehler gefunden    







BID = 382056

yoshi67

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Favorit 4060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe mich an einer Reparatur eines Öko-Favoriten 4060 versucht und musste den ersten Versuch als gescheitert verbuchen.

Die Maschine verhält sich wie folgt:
Nach dem Einschalten beginnt das Programmwerk zu arbeiten (hörbar), es wird jedoch kein Wasser eingelassen. Dreht mann das Programmwerk manuell weiter, so werden auch keinerlei Pumpen aktiviert. Um zu prüfen ob die Fehlfunktion mangels Wasser auftritt habe ich die Maschine manuell mit Wasser befüllt, auch hier keine Funktion weder Umwälzpumpe noch Abwasserpumpe läuft an. Dreht man das Programmwerk manuell, Schritt für Schritt, weiter so wird lediglich die Heizung angesteuert. Auch ein Betätigen den Schwimmerschalters oberhalb der Auffangwanne führte nicht dazu, dass die Abwasserpumpe aktiviert wird.

Ich brauche jetzt mal einem Tipp wie ich weiter vorgehen kann. Gibt es irgendwo an dieser Maschine vielleicht eine Termosicherung oder etwas Ähnliches? Die Patchfelder unter der Front sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Das Programmwerk scheint auch elektronisch unterstützt zu sein, dies habe ich bis jetzt noch nicht genauer betrachtet.

Kennt Jemand vielleicht die typischen Schwachstellen dieser Maschine?

Gruß
Jochen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 382063

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Jochen
Willkommen im Forum
Eine Erzeugnisnummer oder die komplette Typenschildbezeichnung wäre von Vorteil. Als Fehler kommt oft der Türmicroschalter in Betracht. Der Stössel muss aus dem Microschalter 1,5 mm herausstehen und federn. Überprüfe den Schalter und gib bitte die Daten durch.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383048

yoshi67

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld

Hallo Ewald,
ich habe den Türkontakt überprüft und keinen Fehler daran feststellen können. In Sachen Schwimmerschalter muss ich mich revidieren, ich habe ihn nochmals betätigt und die Abwasserpumpe läuft an. Wahrscheinlich habe ich den Schwimmer beim ersten mal nicht richtig betätigt, denn der ist nicht gerade besonders gut zu erreichen. Bleibt jetzt immer noch die Frage, warum die Maschine kein Wasser einlässt. Ich habe unterhalb des Türkontakts (siehe Bild) zwei ?Temeraturwächter? entdeckt, die beide keinen Durchgang haben. Ich frage mich nun wie der Normalzustand dieser Wächter ist, und ob das richtig ist dass ich bei beiden keinen Durchgang messen kann?

Wie von Dir vorgeschlagen habe ich auch das Typenschlid abgeschrieben.

E-Nr. 911.232.023
F-Nr. 095/133585
Typ: 45 DKF 016 461 430 50.LP

Gruß
Jochen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 383134

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Jochen
Die beiden Thermostate sind Schliesser und sorgen für die Schrittfortschaltung nach dem Aufheizen(50C+65C). Haben mit dem Fehler nichts zu tun. Die Ablaufpumpe wird beim Betätigen des Schwimmerschalter direkt am Netz betrieben. Hast Du den Türmicroschalter auch überbrückt? Sichtkontrolle wird nicht reichen. Möglich ist auch eine Unterbrechung des Einschalters am Drucktastenblock, Voraussetzung , das keine Funktion vorhanden ist und auch das Schaltwerk nicht durchläuft. Schau auch in den Anhang, Schaltbild und Stromlaufplan anbei.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386051

yoshi67

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld

Hallo Ewald,
vielen Dank für das Schaltbild, ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte.

Dank des Schaltbildes habe ich den Fehler auch sofort gefunden. Auf der Leiterplatte des Programmwerks befindet sich ein Printrelais, über das die beiden Wasserstoppventile und den Umwälzpumenmotor freigegeben werden. Die Leiterbahn die zum Kontakt des Relais führt scheint mit dem Strom des Motors etwas überlastet gewesen zusein, so dass sie sich allmählich abgelöst hat und dann letztlich ausgegüht wurde. Ich glaube ausschließen zu können, dass die Leiterbahn durch einen Kurzschluss eines Bauteils zerstört wurde, denn ich konnte keinerlei Brandspuren auf der Leiterplatte entdecken, alle angeschlossenen Bauteile haben plausiebele Innenwiederstäne.

Gruß
Jochen



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288790   Heute : 4280    Gestern : 4888    Online : 504        5.11.2024    22:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0236210823059