Miele SONS Tango Bodenstaubsauger S381 HS01

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Sonstige SONS Miele Tango Bodenstaubsauger S381 HS01

Fehler gefunden    







BID = 385009

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Tango Bodenstaubsauger S381 HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier einen Staubsauger von Miele der ursprünglich einen Wasserschaden hatte. Dann wurde er zur Reparatur gegeben, die aber mehr als ein neuer kosten sollte.
Also habe ich den Staubsauger wieder zurückgenommen und ihn geöffnet um ihn trocknen zu lassen.
Wenn man aber den Staubsauger anschließt und den Schalter betätigt passiert genau gar nichts. Ich hatte mal am Motor gemessen, dass da eine Spannung entsteht, wenn ich den Motor per Hand drehe. Das deutet ja darauf hin, dass er funktioniert.
Habe schon fast aufgegeben, als ich mir die Kontakte mal genau angesehen habe, es gibt ja eine Kontaktleiste die den oberen Teil, also den Einschalter und den Leistungsregler mit dem inneren Teil verbindet. Verfolge ich da die Kontakte, führt einer der Kontakte des Einschalters ins Leere, also auf eine Stelle des Steckerverbinders auf dem im Inneren kein Kabel angeschlossen ist. Das kann ja nicht sein, und daher vermute ich, dass hier bei der "Reparatur" eventuell was umgesteckt worden sein könnte.
Nun suche ich einen Plan, wo ich sehen kann wie die Kabel richtig in dem Stecker sitzen müssen. Habe hier im Forum ein Bild gesehen, von den Kontakten innen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg
Das sieht genauso wie bei meinem Staubsauger aus. Nur bräuchte ich noch einen Plan wie es auf der oberen Leiste aussieht, also an welchen "Pin" Der Einschalter und das Potentiometer des Leistungsreglers führen. Wo könnte ich den herbekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

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BID = 385023

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Florian,

herzlich willkommen im Forum.

Hier habe ich etwas für dich:




Und die Legende dazu:

Schaltplanlegende:
1N1 Electronic-Steuerung
1N2 Elektronik-Leistungsregelung
2N2 Drehzahlsteller
B1/8 Niveauschalter - Staubfüllstandsanzeige
B9/2 Druckwächter Unterdruck
bl blau
br braun
ge gelb
gn grün
F2 Temperaturbegrenzer
H1/1 Anzeigeleuchte "EIN-AUS"
H1/3 Anzeigeleuchte "Störung"
H1/9 Anzeigeleuchte "Füllstand"
M2 Motor
N2 Elektronik-Drehzahlsteller
Q1 Hauptschalter
Q2 Parkschalter
R32/1 Potentiometer-Drehzahlsteller
R34 Vorwiderstand
R35 Widerstand-Unterdruckautomatik
rt rot
S1 Wahlschalter
V1 Gleichrichter
W16 Kabeltrommel
ws weiß
X1/7 Steckdose-Gerät (für Zubehör, wie elektrische Bodenbürste)
X1/8 Steckdose-Griffrohr
X2 Stecker-Elektroschlauch
X2/5 Stecker-Kabelkanal
X2/6 Stecker-Motorraum
X3 Klemmleiste
X5 Kupplung
Z1 Funkentstörfilter
Z2 Funkentstörkondensator
Z3 Funkentstördrossel

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Nov 2006 11:36 ]

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BID = 385034

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Gilb!

Vielen vielen Dank für diese superschnelle und geniale Antwort.
Das ist genau das was ich brauchte.
Allerdings sind die Stecker wohl alle richtig angeschlossen, so wie ich das gesehen habe. Und trotzdem führt der Schalter ins Leere. An der Stelle an der im Schaltplan X1/7 steht ist nichts. Was ist X1/7? Ich verstehe nicht, wo überhaupt eine Verbindung von der Spannungsquelle zum Motor besteht. Das hängt irgendwie in der Luft.
Die Spannung liegt doch an Pin 13 und an Pin 3 an. Das einzige was diese verbindet ist Bauteil X1/7, was in meinem Staubsauger anscheinend nicht existent ist, zumindest habe ich es nicht gesehen....
Wäre klasse, wenn du mir da nochmal helfen könntest.

Vielen Dank and dich,
Florian

P.S.
Entschuldige, ich habe komplett übersehen, dass ja Pin 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 jeweils verbunden sind. Dann ist alles klar.
Irgendwo ist trotzdem der Wurm drin, es tut sich gar nichts beim Einschalten. Werde morgen mal den Widerstand am braunen und blauen Anschlusskabel des Motors messen. Müsste ja so um die 30 Ohm sein, wenn er in Ordnung ist, oder? Kann ich denn davon schließen, dass der Motor in Ordnung ist? Und falls ja, was könnte sonst defekt sein?
Naja, Wasserschaden halt, vermutlich ist da nicht mehr viel zu retten, hatte mir nur Hoffnung gemacht, als ich beim Drehen des Motors eine Spannung gemessen hatte und dann ist mir diese seltsame Steckerbelegung aufgefallen, was aber nun ja jetzt geklärt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huxtebude am 12 Nov 2006  0:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385041

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Kann man den Widerstand eines Motors überhaupt einfach so messen? Im Stillstand? Verändert der sich nicht im Betrieb des Motors?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385078

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Florian,

Zitat :
ich habe komplett übersehen, dass ja Pin 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 jeweils verbunden sind


Zitat :
Werde morgen mal den Widerstand am braunen und blauen Anschlusskabel des Motors messen.

Vorher den Stecker am Motor ziehen und bei 2 u. 4 den Motorwiderstand messen!
Wenn Du Q1 einschaltest, kannst Du dann zwischen 2 u. 3 am Motor 230V messen?
Leuchtet die H1/3 auch mal auf?

Zitat :
Artverwandter Beruf

Nach Deiner Frage mit dem Motorwiderstand, möchtest Du uns mal den Beruf nennen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

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BID = 385136

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke, werde die Sachen mal testen. Mein Beruf, Beruf kann man noch nicht wirklich sagen, aber studiere Information Engineering. Da gabs einfach keine passende Auswahlmöglichkeit dann hab ich eben das mit dem "altverwandten Beruf" genommen

Viele Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385239

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

ich hab den Widerstand gemessen, er beträgt ca. 4,7 Ohm.
Und wenn er eingeschaltet ist, liegt am Motor eine Spannung von 235 Volt an. Was bedeutet das nun?

Viele Grüße,
Florian

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BID = 385242

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sollte man am Motor nicht besser zwischen 3 und 4 messen?
Nicht daß da die Drehzahlsteuerelektronik im Eimer ist!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

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BID = 385261

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Florian,

Zitat :
ich hab den Widerstand gemessen, er beträgt ca. 4,7 Ohm.Und wenn er eingeschaltet ist, liegt am Motor eine Spannung von 235 Volt an. Was bedeutet das nun?

Den Widerstand musst Du ja zwischen 2 u. 4 gemessen haben.
An welchen Meßpunkten hast Du die 235V gemessen?

Zitat :
Wenn Du Q1 einschaltest, kannst Du dann zwischen 2 u. 3 am Motor 230V messen?

Wie war hier der Stand?
Diese Messung ist mal Voraussetzung, dass die Zuleitung, Kabelroller, Wahlschalter, Temperaturbegrenzer F2 soweit i.O. sind und die 230V mal am Triacmodul/Drehzahlregeleinheit anliegen!

Zitat :
Leuchtet die H1/3 auch mal auf?

Wie war hier der Stand?

Gruß Jürgen



_________________

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Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
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BID = 385297

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe alles da gemessen, wo ich es messen sollte, wenn ich mich richtig erinnere.
Diese Kontrollleuchte ist bei dem Staubsauger aber gar nicht vorhanden. Also kann ich auch nicht sagen, ob sie aufleuchtet oder nicht.
Viele Grüße,
Florian

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BID = 385301

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Florian,

um weitere Versuche mit gefährlicher Netzspannung zu vermeiden, wüßte ich gerne, ob du eine Möglichkeit hast, mit Kleinspannung von 6 bis 24 Volt zu prüfen.
Das kann eine Autobatterie sein oder ein regelbares Netzteil.
(Darf Gleichspannung sein.)
Dann klemmst du den Motor mal von der Steckerleiste im Staubsauger ab und schließt ihn dort an.
Er sollte sich schon bei etwas über 4 Volt zu drehen beginnen.
Vorher kannst du auch mal prüfen, ob sich der Lüfterflügel überhaupt per Hand drehen läßt.
Nicht dass die Kugellager des Motors festgerostet sind.
Wenn es an der Elektronik liegen sollte, die neu etwa 46 € kostet, kannst du diese auch weglassen und nur noch mit voller Leistung saugen (dennoch über den Luftschieber am Griffrohr reduzierbar).
Dann sollte aber ein Anlaufstrombegrenzer (Drahtwiderstand 1,5 bis 2,5 Ohm, 5 Ampere, auf Keramikkern oder ein Heißleiter (10 Ohm)) vor den Motor in Reihe geschaltet werden.

MfG
der Gilb

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BID = 385542

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

also erstmal muss ich sagen, das ist wirklich ein tolles Forum hier! Danke für eure ganze Hilfe!
Den Motor an ein Netzteil anzuschließen werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Der Motor lässt sich drehen, hatte ja geschrieben, dass ich an den Anschlüssen am Motor eine Spannung gemessen hatte, wenn auch nur winzig klein (kann ja auch nur sehr langsam drehen per Hand).
Ich finde es nur merkwürdig bzw. interessant, dass sich der Motor sogar bei Gleichstrom drehen würde.
Naja, wie gesagt, am Wochenende sehen wirs ja, ob es am Motor liegt, oder nicht (bin im Moment nicht daheim, sondern an der FH).

Viele Grüße,
Florian

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BID = 385825

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das haben Universalmotore (Allstrom-Reihenschluß) numal so an sich.
Was man als Student eines artverwandten Berufes (noch dazu FH) allerdings wissen könnte...

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BID = 388764

Huxtebude

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Muss dazu sagen, dass ich noch nicht soooo lange studiere, genauer gesagt bin ich erst im ersten Semester

Aber der Staubsauger läuft jetzt endlich wieder!
Ich hatte letztes Wochenende leider keine Zeit mich darum zu kümmern aber jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen. Allerdings läuft das jetzt ohne die Leistungsregelung, also immer auf voller Leistung. Das einzige was ich noch drin gelassen habe, ist der Temperaturbegrenzer, ansonsten ist alles von der Platine runter.
Da wird wohl vermutlich der Spannungswandler oder ein anderes Teil auf der Platine defekt gewesen sein.

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben!

Viele Grüße,
Florian

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