AEG Waschtrockner Trockner  Öko-Lavamat 16800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:18:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 16800

    







BID = 384898

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 16800
S - Nummer : 101000020
FD - Nummer : P6359679
Typenschild Zeile 1 : 9146015001/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo

seit einigen Tagen will der Trockner nicht mehr das tun was er tun soll und zwar trocknen.
Die Wäsche kommt genau so nass raus wie sie vorher hinein gelegt worden ist (auch nach einem Kombi-Waschgang:waschen mit anschliessendem Trocknen).

Heute habe ich das Gerät aufgeschraubt, um präzise zu sein den Deckel.
Also hier meine Beobachtungen, hinten links scheint ein Gebläse zu sein welches durch einen tiefer sitzenden Motor angetrieben wird.
Das Gebläse machte den Eindruck, als ob alles OK sei.
Das Gebläse ist dann mit einem ovalförmigen "Rohr" verbunden welches gut isoliert ist und endet im vorderen oberen Bereich der Wäschetrommel.
An diesem ovalen Rohr sind vier Leitungen verbunden, im oberen hinteren Bereich der Maschine links vom Gebläse.
Ich denke es handelt sich hierbei um Heizstäbe (bin mir aber absolut nicht sicher).
Wenn ich den Trockner einschalte, fängt das Gebläse an zu laufen und an jeder der vier Leitungen messe ich 230V gegen das Gehäuse.

Wenn es sich hierbei um Heizstäbe handelt müssten diese nicht warm werden?
Könnte es sein das diese defekt sind?

Bin über jede Hilfestellung dankbar.

P.S. Finde es super das es solch ein Forum gibt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384955

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Hans
Willkommen im Forum
Nach der Erzeugnisnummer finde ich nur den Lavamat 14800. Dieses Gerät müsste einen Fehler anzeigen, wenn ein Defekt vorliegt. An der Heizung müsste gegen Masse nur bei zwei Kontakten 230 Volt anliegen. Vermutlich wird die Heizung nicht über Phase und Neutralleiter angesteuert. Dann geht die Trockenphase in den Schnelldurchlauf und überspringt die Aufheizphase. Der Fehler müsste auf dem Display und den LEDs des Programmdurchlaufs angezeigt werden. Wird etwas angezeigt, und was?
Gruß, Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384979

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg

Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Also es ist def. eine 16800, steht zumindest auf dem Gerät,

beim Typenschild habe ich ein "0" zu viel, so muss es richtig heissen: Typenschild Zeile 1 : 914601501/01

Ein Fehler steht nach dem Ende nicht an. Auf der Anzeige steht "0 Minuten".

Es gab schon mal Fehler "E??", da war der Abfluss verstopft, aber diesmal läuft es bis zu Ende durch ohne Fehler.

Kann ich sonst nach etwas schauen?

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385065

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau mal im Anhang, Prüfprogramm!


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385108

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg

Prüfprogramm Anleitung ausgedruckt und ab in den Waschkeller.

Beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt (Vorwäsche + Einweichen),dann Programmschalter von Position AUS auf 95 Grad (Kochwäsche) einmal nach rechts.
Leider kommt es zu keinem Blinken nach ca 4 Sekunden sondern dieses Bild (Pruefprogramm).

Wenn ich dann die zwei Knöpfe los lasse, gehen der Reihe nach alle LED`s an und alle Elemente der Digitalen Anzeige.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, mus ich auf Position 16 gehen um den Trockner zu testen.
Position 16 ist Feinwäsche Kalt (siehe Bild positition).
Leider tut sich dann nichts nur die LED`s Blinken wie oben schon beschrieben.

Was mache ich falsch (sorry wenn ich nerve)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans_Watlow am 12 Nov 2006 13:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385141

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geh auf die vorletzte Position vor Aus. (Schleudern) Im Prüfprogramm bis Du richtig gestartet!
Bitte nicht die Stellung Schonschleudern benutzen, es wird dort die Konfiguration geändert!!!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 12 Nov 2006 15:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385174

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg

Weiter gehts

Fehler code E22 und zwei LED`s leuchten
"Spülen" und "Ende".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385281

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E22: Abpumpen beim Trocknen gestört oder Trocknungskondensator verstopft, Überspringen der Aufheizphase



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385293

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg

OK Danke, dann wäre dies erstmal geklärt.

Gibt es hier noch ein wenig Hilfestellung....
z.B. Der Trocknungskondensator,ist dies das isolierte Ovale Rohr (zwischen Gebläse und Wäschetrommel) und wie kann ich dieses Teil am besten zerlegen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans_Watlow am 13 Nov 2006  7:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385435

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, der Kanal sitzt zwischen Lüftergehäuse(unterhalb) und Bottichablauf, rechte Seite (Plastikgehäuse)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386618

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg

Abenteuer Trockner geht weiter (da ich nur am WE Zeit haben).

Also Gehäuse geöffnet und den Kasten unterhalb vom Gebläse ausgebaut (sah nicht besonders verschmutzt aus) und gereinigt inkl. den kleinen Sensor.
siehe Bild 1 und 2.

Komischerweise ging der Trockner nach dem Zusammenbau wieder, zumindest wird eine der beiden Heizspiralen warm.

Kann es sein das die zweite erst später einschaltet?
Habe folgende Spannung gemessen (siehe Bild3)


Meine Fragen:
1. Ist diese Plastik Kasten der Kondesator?
2. Was macht der kleine Sensor aus Bild 2 (hat ca. 6.4kOhm Widerstand)?
3. Ist das normal das nur eine Heizspirale heizt?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans_Watlow am 18 Nov 2006 16:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386724

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Widerstandswert des NTCs ist richtig, der Plastikkanal ist auch als Kondensator zu sehen, die Heizung wird am Anfang nicht voll angesteuert. Wichtig ist der komplette Luftweg und Heizungskanal incl. Faltenbalgdurchlass. Es darf nirgendwo verflust sein. Auch das Abpumpen im Intervall muss ohne Behinderung funktionieren. Der Gebläseflügel darf nicht blockieren oder schwergängig laufen. Mess die Heizung (Trockner) komplett durch, die Ohmwerte von beiden Stäben sind fast indentisch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386749

Hans_Watlow

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Baden Württemberg

Gestern abend ist die erste Ladung Wäschen inkl. Trocknung durchgelaufen ohne Probleme.
Daher lass ich die Maschine in ruhe.

Sollten wieder Probleme auftreten, weiss ich wo mir geholfen wird...

nochmals danke für die hilfe

P.S. ich weiss gerade nicht wie man des Status als erledigt ändert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386981

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Unter dem Beitragrahmen ist ein Kästchen zum Anklicken. Damit wird der Beitrag als erledigt abgeschlossen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136185   Heute : 4559    Gestern : 5445    Online : 375        6.10.2024    20:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0592939853668