LC-Filter in der Versorgungsspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
LC-Filter in der Versorgungsspannung

BID = 384765

Fredl0511

Gelegenheitsposter

Guten Tag,

Hab mal eine Frage bezüglich Filterung der Versorgungsspannung:

Bin gerade dabei eine kleine Schaltung zu bauen. Den Schaltplan hab ich soweit fertig.

Ich habe mir gerade den Beitrag: "Bypass-Kondensatoren: Hochfrequenzverhalten bei Parallelschaltung?" durchgelesen und da wird davon abgeraten Spulen in die Versorgungsleitung zu basteln.

Zitat: "Versorgungsspannungen müssen immer möglichst induktivitätsarm an die Verbraucher angeliefert werden. Du machst genau das Gegenteil......."

So jetzt habe ich aber auch am Ausgang meines Linearreglers LC-Filter gepackt. Ich habe diese Beschaltung aus einem Buch "Trilogie der Induktivitäten". handle ich mir jetzt damit probleme ein? Spitzenstromentnahme durch µC? Ich verwende einen 14,74MHz Quarz!

Filter in der 5V Versorgung: Breitbandfilter
L5: SMD Ferrite
L6:Funkentstördrossel

Filter in der 15V Versorgung:
L1:Entstördrossel
L2: SMD Ferrite
Vielschichtvaristor

L8: Entstördrossel Imax=0,54A Leerlaufinduk. 1500mH
L7: Entstördrossel(Ringkern) Imax=5A Leerlaufind. 150µH

C's alle 100nF

Habe diese Ferrite deswegen eingebaut, weil ich exreme Störungen auf der Versorgungsleitung gehabt habe wenn ext. irgendwelche Motoren etc. eingeschaltet wurden und erhoffe mir somit eine Besserung.

Kann ich diese Filterschaltungen nun verwenden oder ist eher davon abzuraten??

Wie könnte ich noch die ca.18V welche vor dem 15V Regler besser filtern?Ein LC-Siebglied hab ich ja nun schon drinnen. Hier werden nämlich ext. Geräte versorgt!

mfg Manfred

BID = 385310

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Die Spulen sind schon ok. Die sollen ja die Spannungsspitzen Filtern.

Löte einfach einen 100nF...1µF Kondensator direkt in die Nähe des IC's. (Am besten einen 100nF + 10µF.) Dann liegt die Versorgungsspannung induktivitätsarm am IC an.

Gemeint war die Induktivität zwischen letztem Kondensator und IC (also die Leiterbahn) und die sollte möglichst induktivitätsarm, also kurz sein.

Nach einem Linearregler tut es eigentlich auch ein LC -TP. Aber stören sollte ein zweiter auch nicht.

MfG

Becky

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422734   Heute : 1774    Gestern : 5459    Online : 303        29.11.2024    11:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388400554657