Netzwerkberechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:29:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Netzwerkberechnung

BID = 384985

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Widerstandsberechnung in folgendem Netzwerk. Alle Widerstände R seien gleich groß.

Ich habe die Schaltung schon vereinfacht, da sie symmetrisch ist. Den Widerstand, auf den der Pfeil zeigt, kann man ja weglassen da an seinen Polen das gleiche Potential herrscht.

Nun weiß ich nicht, wie ich die resultierende Schaltung rechts berechnen kann...

Grüße, Max

BID = 384992

Jornbyte

Moderator

Der Gesamtwiderstand in einem elektrischen Widerstandsnetzwerk lässt sich mittels einer Zerlegung in elementare Reihen- und Parallelschaltung berechnen. Dabei gilt für den Gesamtwiderstand R
bei Reihenschaltung der Widerstände:
R= R1+ R2+ Rn
bei Parallelschaltung der Widerstände:
1/R = (1/R1) + (1/R2) + (1/Rn)

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 384993

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mann kann doch die gesamte Schaltung mittels Stern-Dreieck Umformungen auf einen einzigen Widerstand reduzieren..

Gruß
abracadabra

BID = 384996

Brizz

Stammposter

Wie Du von der linken zur rechten Schaltung gekommen bist, weiß ich nicht. Eine Berechnung ist nur mit Stern-Dreieck-Umwandlungen möglich, daher kann man die linke Schaltung nicht vereinfachen.

Wenn man die rechte als gegebene Schaltung betrachtet, ist die aber noch zu vereinfachen.
In der rechten Schaltung liegen doch drei Widerstände parallel, die kannst Du zusammenfassen, dann bleibt eine Parallelschaltung von einem Widerstand und einer Reihenschaltung von zwei Widerständen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 11 Nov 2006 22:05 ]

BID = 384999

Jornbyte

Moderator

Wenn der Fragesteller seine Zeichnung gegen den Uhrzeigersinn 90° dreht und etwas besser zeichnet, wird alles einfacher.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 385025

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Oh ja,

da sieht man wieder, wie wichtig es ist, Schaltungen sinnvoll umzuzeichnen...
also ist rechts eine Parallelschaltungen aus
einem Widerstand
und
einem Widerstand seriell zur Parallelschaltung von drei Widerständen.

Wie ich von der linken Seite zur rechten gekommen bin:
In der linken Schaltung gibt es eine Symmetrielinie, die waagerecht durch den mittleren waagerechten Widerstand verläuft. Die Symmetrie ist seriell, d.h. ich muss den Gesamtwiderstand der einen Hälfte mal zwei nehmen, um auf den Gesamtwiderstand der linken Schaltung zu kommen.

Und die Punkte der Schaltung, die die Symmetrielinie schneidet, haben alle gleiches Potenzial, daher kann man den einen waagerechten Widerstand auch weglassen oder überbrücken, da kein Strom durch ihn fließt, bzw. den halben Widerstand rechts mit dem Knoten verbinden.

Max

BID = 385033

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mit der Symmetrie hast Du recht.

Du solltest die Bauteile benennen damit es leichter fällt sich über eine Schaltung mit Anderen auszutauschen.

Nun..
Die beiden unteren Widerstände sind parallel, also kannst Du sie zusammenfassen.
Danach musst Du eine Stern-Dreieck Umwandlung vornehmen.
Oder Dreieck-Stern, die erste Variante ist jedoch in dem Fall günstiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 11 Nov 2006 23:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 11 Nov 2006 23:37 ]

BID = 385067

Brizz

Stammposter

Mit der Symmetrie hast Du recht.

Also gilt für den Gesamtwiderstand:

Rges = [(R/2 || R || R) + R] || R] * 2

Rges = [(R/4 + R) || R] * 2

Rges = [R/5 || R] * 2

Rges = R/6 * 2

Rges = R/3

BID = 385071

Brizz

Stammposter

Da habe ich mich verrechnet.

Also gilt für den Gesamtwiderstand:

Rges = [(R/2 || R || R) + R] || R] * 2

Rges = [(R/4 + R) || R] * 2

Rges = [1,25R || R] * 2

Rges = 5/9 * R * 2

Rges = 10/9 * R

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422084   Heute : 1124    Gestern : 5459    Online : 457        29.11.2024    9:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280768871307