| Autor |
|
|
|
BID = 28062
Memphis Raines Neu hier

|
Hi Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Ich hab vor einiger zeit ein LCD bekommen, und nun will ich es an den LPT port meines rechners hängen, leider fehlt mir jegliches Datenblatt und auf Antwort vom Hersteller warte ich seit Wochen!
Zum Display:
es handelt sich (glaube ich) um ein 320x240 Grafik LCD von Toshiba.
hab mal ein gescanntes Bild angehangen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hochgeladenes Bild : Toshiba-LCD.JPG
|
BID = 28140
FatalError Stammposter

|
|
Wo hast du das LCD denn überhaupt her? Ist es aus irgendeinem Gerät ausgebaut, dass auch aus Fern-Ost stammmt?
Wenn ja, ist es klar, dass du kein Datenblatt findest, weil die Dinger meist Spezialanfertigungen sind.
Hab hier auch so ein Teil rumliegen MADE IN CHINA, bloß bringts mir nix. Is aus nem Kinderlaptop.
Schau mal, ob du vielleicht für einen der Controller was findest, das könnte dir unter Umständen helfen.
MFG
FatalError
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 11 Aug 2003 18:50 ] |
|
BID = 28226
Memphis Raines Neu hier

|
Hi, hab das Display aus einem in Deutschland hergestellten gerät der Firma Igel. Das ding war mal eine elektronische kommunikationshilfe für behinderte leute! Das gerät selber hab ich über EBay für fast nichts erstanden und da dachte ich mir kann ich doch mal das display weiter verwenden!?!
Mal ne andere Frage wie ist es möglich, das man bei o.g. Gerät fürs Display eine hohe Spannung erzeugt obwohl das gerät nur mit nem Steckerladegerät mit 12 Volt arbeitet. (ich will nicht wissen wie's geht ums nachzubauen!!! will nur wissen obs möglich ist!!!!!!!)
Tschüüüü
M. R.
|
BID = 28231
FatalError Stammposter

|
Geht alles!
Bloß wozu bräuchte man das?
|
BID = 28236
Memphis Raines Neu hier

|
ganz einfach die Hintergrundbeleuchtung benötigt laut aufdruck eine solche höhere Spannung!!!
|
BID = 28620
Memphis Raines Neu hier

|
So hab jetzt noch nen bild vom LCD hochgeladen ist eine der beiden Platinen die mit im Gerät waren, die wzeite Platine folgt gleich!!
Hochgeladenes Bild : Toshiba-LCD3.JPG
|
BID = 28621
Memphis Raines Neu hier

|
|
BID = 28630
Benedikt Inventar
|
Das Teil kannst NICHT an den LPT Port hängen, da benötigt man noch einen Controller. Das Ding kannst du mit einem Monitor vergleichen, den man auch nicht ohne Grafikkarte an den PC anschließen kann.
Ein T6963 sollte eigentlich geeignet sein, bin mir aber nicht sicher.
Mach mal ein größeres Bild der Platine mit den vielen ICs
|
BID = 28631
Memphis Raines Neu hier

|
Hi, hier nun das bestellte (größere) Bild! ich hoffe du kannst was mit anfangen!!!
Hochgeladenes Bild : Toshiba_LCD4.JPG
|
BID = 28676
Benedikt Inventar
|
Kann es sein, dass das LCD mit der rechten Platine verbunden war ? Dies sieht nach dem LCD Controller aus, auch wenn der Controller kein Standart Typ ist.
Schreib mal die Bezeichnung von dem großen IC auf der rechten Platine, und such nach einem Datenblatt. Damit kannst du die Leitungen herausfinden, die mit dem LPT Port verbunden werden müssen. Da das IC aber etwas ungewöhnlich ist, und v.a. auch veraltet, wirst du die Software selbst schreiben müssen.
Die linke Platine ist ein normaler, Einplatinen Computer. Alle ICs drum herum sind der Chipsatz. So war das in den 80ern...
|
BID = 28684
Memphis Raines Neu hier

|
Ja kann sein der grosse ic ist ein OKI M6255 was auch als grafikkontroller gehandelt wird, hab ich gestern erfahren!
als software kommt vieleicht LCDHype in Frage aber ich bin garade dabei mich bei denen im Forum mich darüber zu unterhalten! Ich gebe bescheid wenns was neues gibt.
Jetzt schon mal tausend dank für die Hilfe von euch allen!!!
|
BID = 28770
Memphis Raines Neu hier

|
Hi Leute,
Ich bin entlich weiter gekommen.(mit Hilfe von VirusTrinity vom LCDHype forum)
zu erst mal das Datenblatt zum Display, genauer noch zum Controller auf der externen Platine!
http://www.okisemi.com/datadocs/doc-eng/msm6255.pdf
so und ich hab auch mal die Anschlüsse durchgemessen, füge die Tabelle gleich als Datei an!
Und wie kann ich das Teil jetzt an den Parellelport anschliesen??????
PS.: ich hab die platine mit der Schrift lesbar zu mir gelegt und der 40pol Anschluss hab ich erst die linke Seite nach unten gezählt und dann wieder rechts oben angefangen!
Hochgeladene Datei : LCD-Pinout.xls.txt
|
BID = 28783
Benedikt Inventar
|
Ich habe die Tabelle mal erweitert. Alle im Bereich LPT angegebenen Leitungen mit dem LPT Port verbinden. D0 bis D7 kommen an die LPT Pins 2-9.
GND kommt an Pins 18-25.
RES\ legt man entweder direkt an +5V.
Die restlichen Pins (CE\, WR\, RD\) kommen an den LPT Port.
Allerdings ist dieser Controller die schlechteste Wahl für die ersten Versuche mit LCDs.
Der Controller ist derart veraltet, und deshalb ist alles etwas seltsam. Ohne eigene Software bekommst du nichts sinvolles angezeigt. Und selbst dann wäre die Ansteuerung recht kompliziert. Besorg dir lieber ein fertiges Display mit eingebautem T6963 oder SED1335 Controller.
Noch ein kleiner Tip:
Pins an 2 Reihigen Anschlüssen werden immer links, rechts, links, rechts usw. gezählt.
An einer Ecke müsste ein Punkt sein, oder eine 1 stehen. Dies ist Pin eins, der daneben Pin 2. Dann geht es eine Reihe runter weiter mit 3, 4, 5 usw.
|
BID = 28784
Benedikt Inventar
|
|
BID = 29868
Memphis Raines Neu hier

|
OK
danke Benedikt
hab alles gelötet aber noch ein grundlegendes Problem.
die +5V bekomm ich vom PC-Netzteil aber ich brauch noch
-24V für den Kontrast und -110V für die Hintergrundbeleuchtung, letzteres wäre mit nem Konverter zu erledigen den ich für wenig kohle bei Conrad bekomme aber wie siehts mit den -24V aus?
hat jemand nenn Schaltplan für sowas schonmal in händen gehabt???
|