100`000 A & 0.1V = keine Gefahr

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
100`000 A & 0.1V = keine Gefahr

    







BID = 384739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Rechne mal aus, wieviel Ohm ein Schraubenschlüssel oder die Holme einer Alu-Stehleiter oder die Klinge eines 10mm Schraubendrehers hat und dann die dazugehörugen Watt !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 384740

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

 

  

Okay, diese Anmerkungen haben gefruchtet

Wenn man bedenkt wie groß der Querschnitt im Verhältnis zu einer normalen Leitung und wie klein dadurch der Widerstand ist...

Fazit: Seeeehr kleiner Widerstand und eine Stromquelle die quasi umbegrenzt Strom liefert =

Alles klar, danke

BID = 384771

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach

Ich Danke euch für die super Infos !!

Hab es mir im nahhin noch gedacht aber war mir einfach nicht sicher...

Aber sicher steht ich werde diese Verteilerschienen NIE anfassen obwohl ich weis das sie eigentlich ungefärlich sind.

Greez

BID = 384831

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich frage mich eher wie man solche Ströme bei der geringen Spannung mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad erzeugt.
Gleichgerichtet will der Strom ja auch noch werden.
(Mechanischer Gleichrichter -wohl etwas zu historisch?)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Nov 2006  1:44 ]

BID = 385349

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

War wohl eher ein Beispiel. Wer braucht schon 0,1V und 100.000A??

Guckst du einfach mal auf ein Mainboard, da werden 1,0...1,4V (ja nach Tacktung/CPU) und >100A!!! aus den 12V erzeugt. Auch recht Verlustarm.
Der neuen FET's sei dank, die nur noch 3 Milliohm haben und in ein kleines Fuzzelgehäußchen passen

BID = 385422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

FET´s sind als Gleichrichter ja relativ neu, aber oft ist es möglich viele Elektrolysezellen hintereinanderzuschalten und so auf Betriebsspannungen von einigen hundert Volt zu kommen.
Dann kann man bei vernachlässigbaren Verlusten normale Si-Dioden verwenden.

Historisch wurden bei den meist trotzdem noch enormen Stromstärken, z.B. bei der Chloralkalielektroyse (Bayer) oder der Wasserstoffperoxidherstellung (Henkel), tatsächlich mechanische Synchrongleichrichter verwendet.
Die Kontakte dieser Hammerwerke waren mit Sättigungsdrosseln in Reihe geschaltet, um die Funkenbildung zu minimieren.

Auch Quecksilberdampfgleichrichter wurden verwendet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2006 17:30 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069427   Heute : 1447    Gestern : 5981    Online : 559        25.9.2024    10:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185191631317