100`000 A & 0.1V = keine Gefahr

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
100`000 A & 0.1V = keine Gefahr

    







BID = 384548

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach
 

  


Guten Aben zusammen

Ich hätte mal ne frage...

Unser Elekrotechniklehrer meinte an eine Sammelschiene mit 100`000 A und 0.1 V anzufassen sei total ungefährlich.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Für die, die gerne wissen wollen wo man so was findet: in einer Galvanisierungsanlage habe ich mal die Daten auf einem Bad gelesen.

Thx für Erklärungen im vorraus ^^

Greez RaMeR

BID = 384551

Humus

Aus Forum ausgetreten

 

  

Also ich würde jetz jetzt vom rein logischen her sagen "Lebens Gefährlich"

Da die Leistung mit entscheident ist, wie gefährlich es ist!

P = U * I
P = 0,1V * 100 000A = 10000 W = 10 KW Leistung!

Lasse mich aber gerne belären...

BID = 384556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre ungefährlich, du würdest nichtmal was spüren. Nimm mal ein Multimeter und mess mal den Widerstand deiner Haut. Da werden Werte im Megaohm Bereich rauskommen, je nach Hornhautdicke und Feuchtigkeit.
Dann rechne dir mal den fließenden Strom bei 0,1V aus.
Der ist verschwinden gering.

Eine Gefahr geht allerdings von den entstehenden Magnetfeldern aus. Herzschrittmacherträger dürfen nicht in die Nähe solcher Anlagen, Metallgegenstände haben da ebenfalls nichts verloren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384557

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg



0,1V? Da passiert garnichts! Der Strom fließt ja nur über die Leitungen, nicht über den "Anfasser".

Blöde wird es nur, wenn die Anlage einen Wackelkontakt hat. Da können durch die Induktivitäten der Zuleitungen enorme Spannungsspitzen entstehen, die einen dann doch umhauen werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 384562

Humus

Aus Forum ausgetreten

@Mr. Ed
jetzt weiß ich was ich vergessen hab bei meiner Rechnung.... Den Widerstand!


BID = 384563

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anfassen geht schon, denn der Strom der durch dich hindurchfliesst, ist gemäß Ohm'schen Gesetz durch die Spannungsdifferenz zwischen den Kontaktstellen (z.B. Hand zu Hand) und den Widerstand deines Körpers gegeben.
Letzerer liegt größenordnungsmäßig meist über 1kOhm und bei einer für Galvanikanlagen typischen Spannung von einigen Volt fliesst dann vielleicht 1mA duch deinen Körper.
Die Berührung wäre also nicht gefährlicher als bei einer 9V-Batterie.

Trotzdem sind derartig hohe Ströme nicht ungefährlich.
Wegen der damit einhergehenden starken Magnetfelder können sich lose Eisengegegenstände in Geschosse verwandeln und wenn du mit z.B. mit einem Werkzeug einen Kurschluss machst, wird das explosionsartig verglühen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2006 20:29 ]

BID = 384580

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Plombenträger Achtung: Wenns noch Amalgan ist:


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 384609

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zum Glück ist Amalgam nicht magnetisch.

BID = 384614

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... wär ja auch blöd, kriegste das Maul nicht mehr auf, mit den neuen Plomben.

Nee, im Ernst, was ist mit Induktion (Kurschlussläufer / Käfigläufer / Zählerscheiben sind ja auch nicht "magnetisch")?

Kann einem deshalb dann evtl. eine Alu- oder Kupferschiene aus der Hand gerissen werden?

BID = 384616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei Gleichstrom wohl nicht, aber bei Wechselstrommagnetfeldern kann es auch da gefährlich werden.
Allerdings sind dann die induzierten Spannungen wohl schon so hoch, daß es gefährlich wird sich dort aufzuhalten. Unsere Nervenbahnen funktionieren schliesslich auch mit elektrischen Spannungen im mV-Bereich.
Irgendwo stehen auch Grenzwerte für die Exposition mit niederfrequenten magnetischen Feldern.


P.S.:
Gut, daß ich ein Zweitbuch habe, auch wenn es schon etwas älter und nur vorläufig ist.


Zitat :
In magnetischen Feldern können im Frequenzbereich zwischen 10 und 100Hz Lichterscheinungen (Magnetosphene) wahrgenommen werden. Die Empfindlickeit von Personen zeigt eine große Streuung. Bei Frequenzen mit den niedrigsten Schwellenwerten (15 bis 20Hz) können bei magnetischen Flussdichten unter 2mT Magnetosphene bei mehr als 95% aller Personen (Männer, Frauen, Kinder) ausgeschlossen werden.





Wer kann, der möge mal in die DIN VDE0848 Teil 4 schauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2006 23:01 ]

BID = 384626

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oh, dann brauchen 5% der Menschheit keinen Basskanal an der Lichtorgel.

Zurück zum Topic: Es muß doch kein Wechselstrom sein, wenn der Besucher sich im Magnetfeld / Induktionsfeld (schnell genug) bewegt.
Also nicht so hetzen, bei der Arbeit dort, sonst fliegen dir die Schnallen der Latzhose weg.
hmmm, doch wieder ins OT abgerutscht, sorry.

PS: Wenn du wirklich 2 Bücher hast, wenn auch nur vorläufig, bist du ja doch ein fieser Streber.
Hoffe daher für dich, dass das Erstbuch ein gut gefülltes Sparbuch ist.

BID = 384632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn du wirklich 2 Bücher hast, wenn auch nur vorläufig, bist du ja doch ein fieser Streber
Das hat mir vor vielen Jahren schon einmal jemand gesagt, und da ich kein fieser Streber sein wollte, war ich fortan so faul, wie ich es jetzt noch bin.

BID = 384634

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Zu unser aller Glück und Freude bist du jedoch niemals schreibfaul.

BID = 384733

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Zitat :
wenn du mit z.B. mit einem Werkzeug einen Kurschluss machst, wird das explosionsartig verglühen.



Wieso das? es kommt doch auf die Spannung an, die am Werkzeug anliegt...bei 0,1V und 1 Ohm Widerstand des Werkzeugs (geh ich jetzt einfach mal von aus) fließt da doch lediglich ein Strom von 0,1A...selbst bei 10V hat man einen Strom von 10 A der doch kein Werkzeug zum verglühen bringt...

Hab ich einen Denkfehler? Steh ich aufm Schlauch? Brett vorm Kopp?

BID = 384737

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tquila hat am 10 Nov 2006 16:35 geschrieben :

...und 1 Ohm Widerstand des Werkzeugs...

Rechne das mal nach oder schicke ein paar Ampere durch einen Schraubenschlüssel und miss den Spannungsabfall darüber.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070020   Heute : 2041    Gestern : 5981    Online : 403        25.9.2024    12:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1024518013