Funktionsweise eines Trenntransformators

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Funktionsweise eines Trenntransformators

BID = 384453

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo allerseits!

Es ist mir bekannt, dass ein Trenntrafo die Aufgabe einer galvanischen Trennung übernimmt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie seine Schutzfunktion wirklich aussieht.

Es ist mir klar, dass ich keinen gewischt bekomme wenn nich nur eine Leitung auf der Sekundärseite anfasse.
Ich schließe ja auf diese Weise nicht den Stromkreis.
Anders wenn ich beide Ausgänge anpacke.

Was passiert aber wen zum Beispiel an der Sekundärseite ein Widerstand hängt..
Es fließt ja ein Strom durch diesen Widerstand.
Bekomme ich immer noch keinen ab wen ich nun die Leitung vor oder nach dem Widerstand berühre?
Ein Teil des Stromes der durch den Widerstand fließt müsste doch durch meinen Körper zum Erdboden abfließen, oder verstehe ich da was falsch?

Grüsse
abracadabra

BID = 384464

Topf_Gun

Schreibmaschine

Im normalen Netz (230/400V) ist der Sternpunkt geerdet.

Fasst Du an einen Außenleiter schließt Du einen Stromkreis.
(Spannungsquelle, R-Außenleiter, Du, Dein Übergangswiderstand, und der Erderwiderstand)

Ungesund, da dieser Spannungsteiler hauptsächlich durch Dich und Deinen Übergangswiderstand bestimmt wird.

Nach einem Trenntrafo ist der Widerstand Sternpunkt-Erde SEHR groß so das zwar effektiv der gleiche Stromkreis geschlossen ist, aber in dieser Reihenschaltung ist der Erderwiderstand der hauptsächlich bestimmende.

ABER aufpassen, sobald es EINEN Erdfehler gibt, wird die Ganze sache für Dich gefährlich, ebenso wenn Du beide Pole nach dem trenntrafo berührst! Also nicht auf den Trenntrafo vertrauen!

GRuß Topf_Gun

BID = 384467

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
abracadabra hat am  9 Nov 2006 13:34 geschrieben :

Was passiert aber wen zum Beispiel an der Sekundärseite ein Widerstand hängt..

Es fließt ja ein Strom durch diesen Widerstand.

richtig

Zitat :

Bekomme ich immer noch keinen ab wen ich nun die Leitung vor oder nach dem Widerstand berühre?

richtig

Zitat :

Ein Teil des Stromes der durch den Widerstand fließt müsste doch durch meinen Körper zum Erdboden abfließen, oder verstehe ich da was falsch?

Grüsse
abracadabra

Nein, er wird nicht durch dich durch zur Erde fließen. Den Punkt, den du berührst, "ziehst" du auf Erdpotential.
Da kein anderer Punkt der Schaltung ebenfalls auf Erdpotential liegt, kann also zwischen dir und der Erde keine Spannung anliegen und somit auch kein Strom fließen.

Wenn du an irgendeinem Punkt der Schaltung nach dem Trenntransformator ran packst, so herrscht dort immer Erdpotential (oder eben das Potential, auf dem du gerade bist).

ACHTUNG!!! Dies gilt nur, wenn ein Trenntransformator vor der Schaltung ist, und man nur EINEN Punkt berührt.

Beim Berühren von 2 Punkten/ ohne Trenntrafo:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  9 Nov 2006 15:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  9 Nov 2006 15:06 ]

BID = 384972

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Allmählich beginne ich zu verstehen..
Aber nur allmählich.

Das mit dem N-Leiter und der Tatsache, dass er geerdet ist leuchtet mir ein.
Da ich auf Erdpotential bin fließt der Strom von L1 zB. über mich zur Erde.

Die Sache mit dem Spannungsteiler kann ich nicht ganz nachvollziehen..

Ich stelle mir das ganze vielleicht falsch vor, ich denke nämlich ,dass zum Stromfluss ein Potentialunterschied nötig ist.
Ich denke also in der Kategorie der Gleichspannung.
Kann es sein, dass da mein Fehler liegt?

Das Potential auf der Sekundär-Seite ist doch höher als das Erdpotential auf dem ich mich befinde, so müsste doch ein Strom durch mich durch fließen.

Könnt Ihr mir vielleicht das Ganze an einem Ersatzschaltbild erklären?

Das kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin um das zu verstehen..
Hoffe ich zumindest..

Grüsse
abracadabra

BID = 384980

Benedikt

Inventar

Zitat :
abracadabra hat am 11 Nov 2006 19:57 geschrieben :

Das Potential auf der Sekundär-Seite ist doch höher als das Erdpotential auf dem ich mich befinde, so müsste doch ein Strom durch mich durch fließen.

Nein, das Potential auf der Sekundärseite hat garkeinen Bezugspunkt und somik kein festgelegtes Potential. Wenn du die Sekundärseite berührst, dann legst du den Bezugspunkt quasi fest.

BID = 384991

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich kapier das einfach nicht.
Finde auch keine "guten" Quellen im Netz, die Infos scheinen nur sehr spärlich gestreut zu sien

BID = 385007

ego

Inventar

Überlege folgendes: welchen Stromkreis möchtest du denn mit deiner Berührung schließen?
"Du" verbindest einen Pol des Trafos mit Erde, der zweite Pol ist allerdings gegen Erde Isoliert, ergo kann kein Strom fließen!

BID = 385014

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ok, das leuchtet ein.
Vielen Dank!

Grüsse
abracadabra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422604   Heute : 1644    Gestern : 5459    Online : 346        29.11.2024    11:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300669670105