Verteilung mal anders -- reloaded (oder Mehr Fehler geht nicht)

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  12:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Verteilung mal anders -- reloaded (oder Mehr Fehler geht nicht)
Suche nach: verteilung (2526)

BID = 385093

Tobi P.

Schreibmaschine

Selbstverständlich hat jeder hier mal bei Null angefangen. Aber die meisten haben nicht einfach drauflosgebastelt, sondern es stand jemand hinter ihnen, der ihnen gezeigt hat wie es geht. Ausbildung nennt sich sowas
Und ohne diese hast du an Elektroanlagen (egal ob ortsfest oder ortsveränderlich) nun mal nichts zu suchen, es sei denn, eine Elektrofachkraft gibt nach gründlicher Prüfung ihr Ok zur Inbetriebnahme

Gruß Tobi

BID = 385469

baum-max

Gesprächig

Wobei ich kann mich erinnern, da war ich ...hmmmmm.. 4 oder 5 und habe(fragt nicht was) mit Schaltern gebastelt und das in die Steckdose gesteckt. BUMM!Mein erster selbst gebastelter Kurzschluss

grtz
B

BID = 385487

Tobi P.

Schreibmaschine

Ahh, der gute altbewährte Sicherungsfernauslöser Den hat wohl jeder hier schon mal in der ein oder anderen Form mehr oder weniger freiwillig fabriziert. Mit Ausnahme von mir natürlich, da war nämlich immer jemand anders schuld

Kurzschliessende Grüße, Tobi

BID = 385493

bastler16

Schreibmaschine

Is zwar OT, aber was solls...

Zitat :
Den hat wohl jeder hier schon mal in der ein oder anderen Form mehr oder weniger freiwillig fabriziert.

Also bei mir stimmt das, allerdings eher weniger freiwillig: Ich hab ein altes PC-Netzteil, mit einem "echten" Schalter der 2-pol. 230V schaltet. Der Schalter wird mit solchen Steckkontakten (keine Ahnung wie die Dinger heissen) angeschlossen und ich hatte den Stecker natürlich abgemacht ohne die Anschlüsse zu beschriften. Eigentlich kein Problem, schnell nachgemessen (Spannung am Netzteil, Durchgang am Schalter). Dann hab ich aber (warum auch immer) den Schalter 90° verdreht angeschlossen. Das Ergebnis war ein Kurzschluss, ein Knall und kein Licht mehr. Das war bis jetzt aber auch das einzige mal wo ich wegen meiner Experimente an den Sicherungskasten musste.
Übrigens hab ich natürlich den Schalter nicht direkt betätigt, sondern das Netzteil über eine Steckerleiste mit Schalter "ferngezündet".
Die Moral von der Geschicht': Immer nachmessen und
Nun ja, aus Fehlern lernt man.

Nur für einige Kritiker hier (ich denke an keinen Bestimmten): Ich weiss das ganze ist nicht lustig, aber im nachhinein muss ich doch drüber .

Schönen Abend noch (und immer dran denken, das nächste Wochenende kommt bestimmt )

BID = 385620

Trumbaschl

Inventar

Ich hatte in meiner sehr frühen Bastlerzeit mal einen Schnurzwischenschalter, der so verführerisch 4 Klemmen hatte... daß man nur die Leitung von beiden Seiten in die gleiche Klemme steckt ist mir als vielleicht 5-jähriger entgangen. Resultat ist wohl klar...

PC-Netzteil hats mir nur mal eins gegen das mit PE verbundene Gehäuse kurzgeschlossen (dämliche Story... gedacht Netzteil ist Schrott, alle Kabel abgeschnitten, Jahre später gemerkt da war bloß eine Steckkarte mit Kurzschluß drin und das Netzteil paßt als einzige in das historische 286er-Gehäuse und versucht das wieder hinzukriegen...)
Bin nur verdammt froh, daß mich keiner der freifliegenden Splitter von der explodierenden Glasrohrsicherung getroffen hat!

BID = 385635

baum-max

Gesprächig

ARGH! jetzt hab ich doch grad mein M vergessen

also nochmal:

grtz
BM

BID = 385723

Stifmaster

Schriftsteller

Also auch mal einen Schwank aus meiner Jugend:

Mein Vater hat sich aus nem alten WaMa Motor einen Schleifbock gebaut. Das Problem war, der hatte keinen Schalter. Also hab ich, unwissend wie ich war, ausgerechnet: Schalter hält 2A also 460W und Motor hat 220W -> Das geht. Einschaltstrom hab ich halt net ganz so bedacht. Dreimal hat der Schalter optimal gefunzt beim vierten mal war er (Gott sei Dank) an und als ich den Stecker reinsteck: WUMMMMMMMM
Werkstatt, dunkel Sicherung draußen. Der Schalter hat die Farbe gewechselt von braun nach schwarz. Bin nur froh, dass ich net mit den Finger den Schalter gedrückt hab sonst hätts auch nach verbranntem Fleisch gerochen.

Naja man muss auch solche Erfahrungen machen. Erhöhen den respekt vorm Strom ungemein.

Euer
Stifmaster

BID = 385770

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich darf gar nicht sagen, was ich früher alles so gemacht habe (und heut ab und zu noch mache)

Gemäß dem Motto: was mit 12V nicht will, das will mit 24V, was dann nicht will, will mit 48V, was dann immer noch nicht will, das will halt 230V~

Man lernt nie aus! Und am besten lernt man durch seine Fehler.

Habt euch alle wieder lieb, denn Fehler macht jeder und besser kann man es immer machen. Glück mit dem, der dabei noch nie verletzt wurde!

Becky

BID = 385793

sam2

Urgestein

Na, wenn man so töricht vorgeht wie Du es hier beschreibst, brauch man allerdings ne ganze Menge Glück!
Und ob das Jedem ständig zur Verfügung steht, hab ich so meine Zweifel...
Dann doch besser die bewährten Vorsichtsmaßnahmen anwenden!

BID = 385804

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ach, son selbstgemachter Kurzschluss mit Licht und Soundeffekt ist doch auch was feines

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182261692   Heute : 1585    Gestern : 4669    Online : 543        31.10.2024    12:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398540496826