Mit 433Mhz-Sender Musik senden?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:15:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Mit 433Mhz-Sender Musik senden?

    







BID = 383952

rico.w

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,
bei Conrad gibt es einen 433Mhz Sender + Empfänger.
Da steht dabei, dass dieser sich eignet um extern eingespeiste, serielle Daten sendet.
Kann man da auch Audiosignale einspeisen, diese senden und am Empfänger die wieder "aufnehmen" und mit einem entsprechenden Gerät hören?

Ich hoffe, Ihr wisst was ich mein.

BID = 383954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei Conrad gibt es mehrere dieser Geräte.

Alle haben eines gemeinsam, sie sind zur Datenübertragung gedacht und haben daher eine geringe Bandbreite. Bei einigen wäre es möglich, analoge Signale zu senden, ob das was du dann empfängst noch mit Musik zu tun hat, ist fraglich. Bei anderen ist es nicht möglich, die Sender sind für Digitalsignale ausgelegt.

Zulässig ist es sowieso nicht da die Sender zur Datenübertragung gedacht sind.

Für deine Zwecke gibt es fertige Geräte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384113

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Für dich wäre eine Videoübertragungsanlage das Richtige.
Du mußt ja das Bild nicht mit übertragen; auch Funkkopfhörer sind dafür geeignet.
Gruß
Peter

BID = 384115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Abhängig von der Entfernung kann man auch einen der, seit einigen Monaten zugelassenen, UKW-Sender nutzen. Als Empfänger reicht dann ein Radio. Die zugelassenen Geräte senden allerdings nur wenige Meter weit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 388495

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern

A/D und D/A wandler?


könnte man dann die senderchen verwenden?
Je nachdem, wie das Audiosignal aussieht, müsste es doch gehen, oder?


_________________

BID = 388510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die Qualität noch weiter verschlechtern willst kannst du das natürlich machen.
Die Bandbreite dieser Geräte liegt bei ganzen 2kHz, das reicht zur Übertragung von Meßwerten oder zur langsamen Übertragung von Texten, aber doch nicht für die großen Datenmengen die bei digitaler Musikübertragung anfallen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 389805

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Ich hab selber mal mit so ein Sendemodul etwas Experimentiert.
Da hab ich einfach mal Musik eingespeist was allerdings nicht klang.
Da diese Sendemodule häufig in offener Bauweise sind, so hat man nach wegkratzen der Farbe zugriff auf die Bauteile.
So konnte ich an einer geeigneten stelle über ein Kondensator Analog Musik einspeisen.
Die Musik wurde in guter AM Qualität übertragen.
Nur sollte man den Sender möglichst nicht zu stark über modulieren, da es zu störungen kommen kann!

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116731   Heute : 1898    Gestern : 5910    Online : 535        3.10.2024    11:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481169223785