Radio mitschneiden bald verboten?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  18:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Radio mitschneiden bald verboten?
Suche nach: radio (6179)

    







BID = 383826

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Radio mitschneiden bald verboten?

Creative killt Radioaufnahme bei MP3-Playern

Creative's MP3-Player Zen MicroPhoto
verhindert jetzt das Mitschneiden von Radiosendungen
Aufnehmen erst nach Gebührenzahlung?
Vorbei die Zeiten, in denen Generationen von Musikfans mit ihren Aufzeichnungsgeräten wie Tonbandgeräten, Kassettenrekordern - oder jetzt eben mit MP3-Playern - ihre Lieblingsmusik aus dem Radio aufzeichneten. Bisher war das Aufnehmen von Radiosendungen problemlos möglich. Jetzt geht die Musik- und Filmindustrie immer restriktiver gegen diese kostenlose Aufnahmemöglichkeit vor. Darunter haben die Besitzer der Creative-MP3-Player "Zen MicroPhoto" und "Zen Vision:M" zu leiden.

Böse Überraschung nach Firmware-Update
Beide Player ermöglichten bisher das Mitschneiden der digitalen Radiosendungen mit den integrierten Radios. Wer jetzt das aktuelle Update der Firmware aufspielt, erlebt eine böse Überraschung. Ein Aufnehmen von Radiosendungen ist nicht mehr möglich!

Besonders ärgerlich: Vor dem Aufspielen der neuen Firmware wird der Kunde nicht von der Funktionsverarmung des Players informiert. Betroffen sind davon alle Geräte weltweit, also auch die in Deutschland verkauften Creative-Player.

Industrie will grundsätzliches Aufnahmeverbot
Gründe für dieses kundenfeindliche Vorgehen werden von Creative nicht genannt. Man deckt den Mantel des Schweigens darüber. Die nahe liegendste Erklärung: In den USA läuft ein spektakulärer Prozess zwischen dem Satellitenradio-Betreiber XM und der Motion Picture Association of America (MPAA) sowie diverse Klageandrohungen der Musik- und Filmindustrie gegen eine Reihe von Hardware-Herstellern. Die Zielrichtung ist klar: Das Aufnehmen von Radiosendungen soll grundsätzlich verhindert werden. Der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI - International Federation of the Phonographic Industry) bezeichnet jetzt sogar das jahrelang geübte Mitschneiden auf Kassettenrekordern als illegal.

Kopiergeschütztes Radiosignal ist keine Zukunftsmusik mehr
Nach dem Willen der Industrie ist also lediglich das Hören von Radiosendungen (auch mit Musik) akzeptabel. Das Aufzeichnen von Musik aus dem Radio - egal ob digital oder analog - will sie grundsätzlich unterbinden. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Radiosender zur Ausstrahlung eines kopiergeschützten Radiosignals verpflichtet werden. Wer seine Lieblingssongs aus dem Radio aufnehmen will, muss dann eine Gebühr entrichten.
Nicht vorstellbar? Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass für Handys und PCs jemals Gebühren für den Rundfunkempfang zu zahlen sind?

Quelle: http://radioberatung.de/praxis/arch.....n.php


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383830

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Bloß, in Deutschland zahlt man auf Medien wie CD-R , DVD-R und co. GEMA-Gebühren , dafür hat man die Erlaubnis, private Kopien zu erstellen. Allerdings kein Anrecht, es darf also per Kopeirschutz evrhindert werden.

Auf UKW wird es auch inzukunft mit existierenden Aufnahmegeräten möglich sein, mitzuschneiden, da es keine technische Möglichkeit gibtm, dies zu unterbinden. Legal ist es dank der Medienabgaben auch, da kein Kopierschutzumgangen wird.

Bei DAB wäre ein soclher Schutz auf der SPDIF Leitung möglich (copy-bit), soll jua eine neue DAB-Version mit .MP4 statt .MP2 kommen, würde mich nciht wundern,wenn dann einBroadcast flag mit reinkommt

MP3-Player könnten auf ein signal oberhalb 15 khz reagieren und die Aufnahme verweigern. Aber so lange man noch alte Geräte hat, wird man weiterhin auf UKW aufnehmen können, ohne, daß es eien Möglichkeit der Kontrolle gibt, IMHO ist dieses "Aufnahmeverbot" also nciht wirklich durchsetzbar.
Genausowenig wie der Kopierschutz auf audio-cds kopien verhindert ......

Und ma ehrlch: WENN die musikindustrie es schafft, alel zu kriminalisieren, dannspricht auch nichts mehr dagegen ihre server zu hacken, o.ä.

wenn ic eh schon ein verbrecher bin, kommts auf so ein bißchenhacken und vielleicht mehr auch nicht mehr an ...

Nee, ich will hier nciht zu illegalem Aufruen, sondern lediglich die leute der MI (falls side denn hier mitlesen) darauf hinweisen, daß das konzept, alle nutzer zu kriminalisieren, nicht aufgeht. Wenn raubkopieren schlimmer ebstrat wird als kindesmißbrauch oder hardware-raub (einbruch u.ä.), und wenn JEDER zum Verbrecher wird, dann fallen so ein paar kleinere Anschläge gegen die MI auch nicht mehr ins gewicht... Dan kommt eben das Faustrecht wieder, sind dann ja alle Vogelfrei, und ich glaub,daß wird dann den Untergang der Medienkonzerne ziemlich schnell besiegeln ......

Denn Gesetze und strafen wirken nur so lange Abschreckend, so lange man eine Reele chance hat, sich nicht strafbar zu machen, Wenn man sowieso keien chance mehr hat, nichtstrafbar zu werden, dann ist alles andre irgendwann auch egal, und die Willkür macht sich breit ......

An die Bosse der MI: Ätsch! ich habe 4 Portable MD recorder, und nehme gerade jetzt vom Radio auf!
Und daran wird sich bei mir reingar nix ändern!

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Nov 2006 17:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Nov 2006 17:51 ]

BID = 383832

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

wenn bräuchte man ja nur einen lautsprecher abklemmen und dann die kabel des mikros ranlöten......dazu kauft man sich ein billigradio bei al*i oder so und schon kann man weiter aufnehmen......das inet wird bald voll mit solchen anleitungen sein--->auch ich meine es ist nicht durchsetzbar.......

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383835

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Eben drum. Es wird immer einen Weg geben, und im gegensatz zu Internetdownlaods ist das Radio und TV nicht überwachbar. Außer man schafft es ab, und erlaubt nur noch .WMA streaming auf windoof vista

Dann wäre das radio aber auch tot...

.. und mit ihm die MI, die auch für die Wiedergabe von Musik im radio ordentlich kohle bekommt ...

... die der radios ende rmti werbugn wieder reinholt ...

... da werdena uch andre firmen umsatzeinbußen haben,wenn eine nicht ganz unwichtige werbeplattform lötzlich wegfällt ...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 383900

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sehr gut, sollen die ruhig alles verdammen und kriminalisieren. Mir doch egal. Ich schneide seit 5 Jahren die gleiche Sendung jeden Sonntag mit und werde auch in Zukunft nicht damit aufhören.

Ich lasse mich nicht einschränken. Und wo es Mittel gibt, da gibt es auch Wege. Ganz legal.




_________________

BID = 383979

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

dito.

Wenn das so weiter geht, gibts irgendwann doch noch terroranschläge auf Plattenblabels...

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 384001

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich bin überrascht, dass ich djtechno Schrift ohne Probleme lesen kann!!

Weiter so


Ich nehme seit vielen Jahren nix mehr aus dem Radio auf. Deswegen ist es mir egal.
Aber es bleibt trotzdem eines der sinnlosesten Anstreben der Industrie in letzter Zeit. Ein Radiomoderator quasselt doch eh ständig in's Lied...

BID = 384096

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Aber es bleibt trotzdem eines der sinnlosesten Anstreben der Industrie in letzter Zeit.


Aber bestimmt nicht lange. Totale Sinnfreiheit ist im Moment sowas von hoch modern, daß die nächste, noch schwachsinnigere Idee, schon fertig geplant ist bevor die letzte in die Tat umgesetzt wurde.

Villeicht sollten sich mal alle deutschen Bürger zusammentun, und sich alle gleichzeitig wegen ihren, neuerdings kriminellen, Machenschaften der Polizei stellen, und ein komplettes Geständnis abgeben. Mal sehen was dann passiert. Kommen wir alle in den Knast?

Ich handel da nach einem ganz klaren Schema. Eine CD mit Kopierschutz wird von mir rein prinzipiell nicht gekauft, sondern runtergeladen (Denn die Dinger laufen halt einfach nicht überall, und was soll man dann mit soeinem Müll?). Einen MP3-Player mit Radio, mit dem man kein Radio aufnehmen kann, kauf ich auch nicht. Seit dem ich mit einem Firmware-Update bei meinem Handy mal auf die Schnauze geflogen bin, mach ich auch kein Update ohne vorheriges Backup mehr. Das wird bei Bedarf zurückgespielt, oder die Software gepatcht bis alles wieder meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Mir egal wie verboten das alles ist.

Lasst die Spinner mal machen. Mich geht das sowiso alles nix mehr an. Ich habe das Ziel, unbescholdener Bürger zu werden, sowiso schon lange verfehlt, und bin immernoch auf freiem Fuße.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  7 Nov 2006 18:27 ]

BID = 384131

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
Kommen wir alle in den Knast?


dann bauen sie die mauer wieder auf
es ist dann aber nicht mehr DDR und Westdeutschland, sondern knast und freiheit

BTW: Bei mri dito: Ich habe schon so viel Digne im Netz geschrieben, daß man mic mit ein bißchen googlen locker auf insg.

574559901592776501327457801473742784578247518074075104560618,34€

Verklagen könnte

Von daher isses eh sch.. egal, was ich hier schreibe wenn se wollten, könnten 'se mich 10000fach hops nehmen

Deshalb nehm' ich da auch kein blatt mehr vor den Mund, bzw, wenn ich es doch tuhe, dann nur, damit der Admin vom Forum nicht verklagt und/oder mein Post wegen Verstoß gegen geltendes Recht gelöscht wird

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066545   Heute : 4543    Gestern : 5534    Online : 557        24.9.2024    18:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425889492035