Radio mitschneiden bald verboten? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Radio mitschneiden bald verboten? Suche nach: radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 383826
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Radio mitschneiden bald verboten?
Creative killt Radioaufnahme bei MP3-Playern
Creative's MP3-Player Zen MicroPhoto
verhindert jetzt das Mitschneiden von Radiosendungen
Aufnehmen erst nach Gebührenzahlung?
Vorbei die Zeiten, in denen Generationen von Musikfans mit ihren Aufzeichnungsgeräten wie Tonbandgeräten, Kassettenrekordern - oder jetzt eben mit MP3-Playern - ihre Lieblingsmusik aus dem Radio aufzeichneten. Bisher war das Aufnehmen von Radiosendungen problemlos möglich. Jetzt geht die Musik- und Filmindustrie immer restriktiver gegen diese kostenlose Aufnahmemöglichkeit vor. Darunter haben die Besitzer der Creative-MP3-Player "Zen MicroPhoto" und "Zen Vision:M" zu leiden.
Böse Überraschung nach Firmware-Update
Beide Player ermöglichten bisher das Mitschneiden der digitalen Radiosendungen mit den integrierten Radios. Wer jetzt das aktuelle Update der Firmware aufspielt, erlebt eine böse Überraschung. Ein Aufnehmen von Radiosendungen ist nicht mehr möglich!
Besonders ärgerlich: Vor dem Aufspielen der neuen Firmware wird der Kunde nicht von der Funktionsverarmung des Players informiert. Betroffen sind davon alle Geräte weltweit, also auch die in Deutschland verkauften Creative-Player.
Industrie will grundsätzliches Aufnahmeverbot
Gründe für dieses kundenfeindliche Vorgehen werden von Creative nicht genannt. Man deckt den Mantel des Schweigens darüber. Die nahe liegendste Erklärung: In den USA läuft ein spektakulärer Prozess zwischen dem Satellitenradio-Betreiber XM und der Motion Picture Association of America (MPAA) sowie diverse Klageandrohungen der Musik- und Filmindustrie gegen eine Reihe von Hardware-Herstellern. Die Zielrichtung ist klar: Das Aufnehmen von Radiosendungen soll grundsätzlich verhindert werden. Der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI - International Federation of the Phonographic Industry) bezeichnet jetzt sogar das jahrelang geübte Mitschneiden auf Kassettenrekordern als illegal.
Kopiergeschütztes Radiosignal ist keine Zukunftsmusik mehr
Nach dem Willen der Industrie ist also lediglich das Hören von Radiosendungen (auch mit Musik) akzeptabel. Das Aufzeichnen von Musik aus dem Radio - egal ob digital oder analog - will sie grundsätzlich unterbinden. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Radiosender zur Ausstrahlung eines kopiergeschützten Radiosignals verpflichtet werden. Wer seine Lieblingssongs aus dem Radio aufnehmen will, muss dann eine Gebühr entrichten.
Nicht vorstellbar? Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass für Handys und PCs jemals Gebühren für den Rundfunkempfang zu zahlen sind?
Quelle: http://radioberatung.de/praxis/arch.....n.php
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 383830
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
|
Bloß, in Deutschland zahlt man auf Medien wie CD-R , DVD-R und co. GEMA-Gebühren , dafür hat man die Erlaubnis, private Kopien zu erstellen. Allerdings kein Anrecht, es darf also per Kopeirschutz evrhindert werden.
Auf UKW wird es auch inzukunft mit existierenden Aufnahmegeräten möglich sein, mitzuschneiden, da es keine technische Möglichkeit gibtm, dies zu unterbinden. Legal ist es dank der Medienabgaben auch, da kein Kopierschutzumgangen wird.
Bei DAB wäre ein soclher Schutz auf der SPDIF Leitung möglich (copy-bit), soll jua eine neue DAB-Version mit .MP4 statt .MP2 kommen, würde mich nciht wundern,wenn dann einBroadcast flag mit reinkommt
MP3-Player könnten auf ein signal oberhalb 15 khz reagieren und die Aufnahme verweigern. Aber so lange man noch alte Geräte hat, wird man weiterhin auf UKW aufnehmen können, ohne, daß es eien Möglichkeit der Kontrolle gibt, IMHO ist dieses "Aufnahmeverbot" also nciht wirklich durchsetzbar.
Genausowenig wie der Kopierschutz auf audio-cds kopien verhindert ......
Und ma ehrlch: WENN die musikindustrie es schafft, alel zu kriminalisieren, dannspricht auch nichts mehr dagegen ihre server zu hacken, o.ä.
wenn ic eh schon ein verbrecher bin, kommts auf so ein bißchenhacken und vielleicht mehr auch nicht mehr an ...
Nee, ich will hier nciht zu illegalem Aufruen, sondern lediglich die leute der MI (falls side denn hier mitlesen) darauf hinweisen, daß das konzept, alle nutzer zu kriminalisieren, nicht aufgeht. Wenn raubkopieren schlimmer ebstrat wird als kindesmißbrauch oder hardware-raub (einbruch u.ä.), und wenn JEDER zum Verbrecher wird, dann fallen so ein paar kleinere Anschläge gegen die MI auch nicht mehr ins gewicht... Dan kommt eben das Faustrecht wieder, sind dann ja alle Vogelfrei, und ich glaub,daß wird dann den Untergang der Medienkonzerne ziemlich schnell besiegeln ......
Denn Gesetze und strafen wirken nur so lange Abschreckend, so lange man eine Reele chance hat, sich nicht strafbar zu machen, Wenn man sowieso keien chance mehr hat, nichtstrafbar zu werden, dann ist alles andre irgendwann auch egal, und die Willkür macht sich breit ......
An die Bosse der MI: Ätsch! ich habe 4 Portable MD recorder, und nehme gerade jetzt vom Radio auf!
Und daran wird sich bei mir reingar nix ändern!
Marcus
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Nov 2006 17:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Nov 2006 17:51 ] |
|
BID = 383832
bastelheini Schriftsteller
Beiträge: 618 Wohnort: Sachsen
|
wenn bräuchte man ja nur einen lautsprecher abklemmen und dann die kabel des mikros ranlöten......dazu kauft man sich ein billigradio bei al*i oder so und schon kann man weiter aufnehmen......das inet wird bald voll mit solchen anleitungen sein--->auch ich meine es ist nicht durchsetzbar.......
_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------
|
BID = 383835
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
Eben drum. Es wird immer einen Weg geben, und im gegensatz zu Internetdownlaods ist das Radio und TV nicht überwachbar. Außer man schafft es ab, und erlaubt nur noch .WMA streaming auf windoof vista
Dann wäre das radio aber auch tot...
.. und mit ihm die MI, die auch für die Wiedergabe von Musik im radio ordentlich kohle bekommt ...
... die der radios ende rmti werbugn wieder reinholt ...
... da werdena uch andre firmen umsatzeinbußen haben,wenn eine nicht ganz unwichtige werbeplattform lötzlich wegfällt ...
Marcus
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
|
BID = 383900
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
|
Sehr gut, sollen die ruhig alles verdammen und kriminalisieren. Mir doch egal. Ich schneide seit 5 Jahren die gleiche Sendung jeden Sonntag mit und werde auch in Zukunft nicht damit aufhören.
Ich lasse mich nicht einschränken. Und wo es Mittel gibt, da gibt es auch Wege. Ganz legal.
_________________
|
BID = 383979
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
dito.
Wenn das so weiter geht, gibts irgendwann doch noch terroranschläge auf Plattenblabels...
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
|
BID = 384001
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
|
Ich bin überrascht, dass ich djtechno Schrift ohne Probleme lesen kann!!
Weiter so
Ich nehme seit vielen Jahren nix mehr aus dem Radio auf. Deswegen ist es mir egal.
Aber es bleibt trotzdem eines der sinnlosesten Anstreben der Industrie in letzter Zeit. Ein Radiomoderator quasselt doch eh ständig in's Lied...
|
BID = 384096
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Zitat :
| Aber es bleibt trotzdem eines der sinnlosesten Anstreben der Industrie in letzter Zeit. |
Aber bestimmt nicht lange. Totale Sinnfreiheit ist im Moment sowas von hoch modern, daß die nächste, noch schwachsinnigere Idee, schon fertig geplant ist bevor die letzte in die Tat umgesetzt wurde.
Villeicht sollten sich mal alle deutschen Bürger zusammentun, und sich alle gleichzeitig wegen ihren, neuerdings kriminellen, Machenschaften der Polizei stellen, und ein komplettes Geständnis abgeben. Mal sehen was dann passiert. Kommen wir alle in den Knast?
Ich handel da nach einem ganz klaren Schema. Eine CD mit Kopierschutz wird von mir rein prinzipiell nicht gekauft, sondern runtergeladen (Denn die Dinger laufen halt einfach nicht überall, und was soll man dann mit soeinem Müll?). Einen MP3-Player mit Radio, mit dem man kein Radio aufnehmen kann, kauf ich auch nicht. Seit dem ich mit einem Firmware-Update bei meinem Handy mal auf die Schnauze geflogen bin, mach ich auch kein Update ohne vorheriges Backup mehr. Das wird bei Bedarf zurückgespielt, oder die Software gepatcht bis alles wieder meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Mir egal wie verboten das alles ist.
Lasst die Spinner mal machen. Mich geht das sowiso alles nix mehr an. Ich habe das Ziel, unbescholdener Bürger zu werden, sowiso schon lange verfehlt, und bin immernoch auf freiem Fuße.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 7 Nov 2006 18:27 ]
|
BID = 384131
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
Zitat :
| Kommen wir alle in den Knast? |
dann bauen sie die mauer wieder auf
es ist dann aber nicht mehr DDR und Westdeutschland, sondern knast und freiheit
BTW: Bei mri dito: Ich habe schon so viel Digne im Netz geschrieben, daß man mic mit ein bißchen googlen locker auf insg.
574559901592776501327457801473742784578247518074075104560618,34€
Verklagen könnte
Von daher isses eh sch.. egal, was ich hier schreibe wenn se wollten, könnten 'se mich 10000fach hops nehmen
Deshalb nehm' ich da auch kein blatt mehr vor den Mund, bzw, wenn ich es doch tuhe, dann nur, damit der Admin vom Forum nicht verklagt und/oder mein Post wegen Verstoß gegen geltendes Recht gelöscht wird
Marcus
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423758 Heute : 2800 Gestern : 5459 Online : 186 29.11.2024 15:21 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0374419689178
|