Mitteltöner brummt. von Weiche??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:40:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Mitteltöner brummt. von Weiche??

Problem gelöst    

BID = 384104

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

was mich auch wundert:

- lege ich ein 40Hz (oder 50, 60, 70Hz) sinuston auf, so kratzt es am MT.
-->(TT spielt korrekt)

- lege ich ein 120hz sinuston auf, kommt kein ton aus dem MT raus, wie es ja bei 120Hz sein müsste (siehe trennfrequenz).
-->(TT spielt auch wieder korrekt)

--> dieser zusammenhang meiner meinung nach: komisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  7 Nov 2006 18:55 ]

BID = 384108

Ltof

Inventar

Irgendwie eierst Du um die eigentliche Diagnose rum. Dass es die Weiche ist, ist doch blos Wunschdenken!

BID = 384114

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Habe das zuerst vermutet, als ich meine box noch nicht aufgeschraubt hatte. nun weiß ich, dass es die weiche nicht ist, sondern der MT selber.
Aber warum, das weiß ich leider immer noch nicht.
Hab ihn jetzt mal direkt, ohne weiche angeschlossen.
Und es klingt auch wiede so wie vorher, beide MT.
Habe auch keine zweifen, dass es die Schwingspulen sein können. Aber was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.
klar habe ich gehofft, es sei die weiche. ein kondensator kriegste ja überall.
MT ersetzten möchte ich auch nicht, solange ich den fehler nicht kenne. bringt es vielleicht was, steiler abzutrennen?

Zitat :
Wenn der nicht zu den Tieftönern hin abgeschlossen wäre (geht auch durch ein kleines Innengehäuse), hätte ich die thermische Verwertung empfohlen.

das hätte ich mal noch gern erklärt.
danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  7 Nov 2006 19:23 ]

BID = 384142

Woscit

Stammposter

Das ist doch ganz einfach: Ltof hätte in dem Fall empfohlen, die Box wegzuwerfen, d. h. der Müllverbrennung zuzuführen oder sie selbst in einem Kaminofen zu verheizen.

BID = 384146

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Hm, das hilft mir leider auch nicht weiter.
Wegwerfen möchte ich sie aber nun doch wieder nicht.
Hab mir gedacht, wenn ich den MT steiler trenne, würde nichts mehr vom Bass (oder nur sehr wenig) mitkommen und es würde sich besser anhören.

BID = 384149

Mr.Ed

Moderator

Zur Erklärung:

Wenn der Tieftöner sich nach außen bewegt, entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, dadurch würde die Membran der anderen Lautsprecher nach innen gesaugt und der Lautsprecher beschädigt. Um das zu verhindern haben Hoch- und Mitteltöner entweder einen geschlossenen Korb oder sind im Gehäuse durch eine Zwischenwand vom Tieftöner abgetrennt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384193

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Die Box aus diesem Artikel sieht ziemlich ähnlich aus. Auch wenn sie nicht ganz identisch ist, vielleicht trotzdem mal lesen (*beide* Artikelteile). Ist ganz aufschlussreich.

D.

BID = 386712

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

so. lange nicht mehr gemeldet.
danke für diese schöne seite. das ist der nachfolger von meinen boxen, diese haben gewebe hochtöner drinne.
ausserdem ist die frequendweiche ganz anders...

weiß vielleicht sonst noch jemand an was das brummen liegen könnte?

BID = 386834

nabruxas

Monitorspezialist

Wieso hast Du meinen Tip nicht befolgt?
Gut- meinetwegen!
Tausche beide Mitteltöner gegeneinander aus und Du weist ob der eine defekt ist.
Ist doch nicht so schwer!

BID = 387145

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Dieses Problem taucht doch bei beiden Mitteltönern auf. Nicht nur bei einem, genau deshalt finde ich es komisch.

BID = 387188

nabruxas

Monitorspezialist

Ach, so.
Habe, erst jetzt verstanden!

Was passiert wenn Du den Mitteltöner entfernst und das Loch verschließt? Holzbrett oder oä.
Kannst Du sicher ausschließen daß die anderen Chassis nicht betroffen sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Nov 2006  0:16 ]

BID = 387592

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Definitiv nicht. Habe den MT schon weggelötet und die box ohne MT betrieben, dann kratzt nichts. und wenn ich den MT direkt anschliße ohne weiche alleine, NUR den MT, dann kratzt der ab bestimmte frequenzen (habe 20000 Hz -> 20 Hz sinuston reingemacht) sagen wir mal so grob ab 100 nach unten tuts komisch, ich nehms mal auf mp3 auf, musst dir mal anhören...

BID = 387617

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Sooooooooooo
Da haben wir nun das Problem:
Habe entdeckt, dass wenn ich den Bass voll aufdrehe und dann die Tieftöner festhalte (mit der Hand), dann hört das brummen, katzen, wie auch immer, auf.
D.h., es muss etwas mit der Luft zutun haben.
Nun habe ich mir den MT mal genauer angesehen und habe festgestellt, dass an der Stelle, an der die Kabel angelötet sind, die Luft durch ein kleines Löchlein strömen kann (durchm. 3mm)
Jeder weiß ja, wie bei einem Chassis die Kabel zur Membran befestigt sind. Siehe Bilde eine Seite vorher.

Habe nun mit Heißkleber (meinem Lieblingskleber :D) dieses mini Loch zugeklebt.

--> Resultat: Ein Mensch ist fröhlicher geworden, es funktioniert

Weschi bedankt sich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am 22 Nov 2006 18:37 ]

BID = 388227

nabruxas

Monitorspezialist

Oh, interessant! Wieder mal etwas neues.
Ich wollte schon vorschlagen von Visaton eine Mitteltönerhaube einzusetzen oder den MT gleich zu tauschen.

Danke, solche Informationen sind immer gut!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423280   Heute : 2322    Gestern : 5459    Online : 381        29.11.2024    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366730690002