Mitteltöner brummt. von Weiche??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mitteltöner brummt. von Weiche??

Problem gelöst    







BID = 383605

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  
 

  


Hallo, habe ein technisches Problem, das sich auf Lautsprecher-Boxen bezieht.
Habe 2 gewöhnliche Standboxen, 3-Wege.
Problem: Der Mitteltöner brummt. Man hört es am besten bei Techno. Der Tieftöner gibt ordentlich Bass ab auch sehr sauber, also kann es definitiv nicht am Verstärker liegen, um dies mal gleich auszuschließen. Dieses Problem taucht bei lauten, sowie schon bei ganz leisen Lautstärken auf.

Weiche: (2Kond, 1Spule)
TT: Tiefpass 6dB/Okt.
MT: Hochpass 6dB/Okt. (!nicht Bandpass!)
HT: Hochpass 6dB/Okt.

Mir kam schon komisch vor, dass der Mitteltöner nach oben hin nicht abgegrent ist (war dem Hersteller bestimmt zu teuer), aber ich denke, das ist nicht das Problem, dass es bei Bassähnlichen Frequenzen verzerrt.
Wenn ich ein Basstest aufdrehe, dann Spielt der TT sehr korrekt, jedoch verzerrt und brummt der MT. MT ist technisch einwandfrei, von der mechanischen Auslenkung her gesehen, also kein kratzen der Spule.

Kann mir jemand sagen, an was das liegt, ich denke mal an die Weiche. Danke

BID = 383609

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Brummt der Mitteltöner in beiden Boxen oder nur in einer?
Gruß
Peter

BID = 383617

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Schon probiert die Boxen gegeneinander auszutauschen? (Mitteltöner zunächst noch nicht)
Wandert der Fehler mit?

Höre doch etwas behutsameres.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Nov 2006 18:04 ]

BID = 383649

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

Natürlich taucht der Fehler an beiden Boxen auf, sonst wäre es ja der MT selbst. Ich tippe auf billige Weiche. Aber wer weiß

BID = 383726

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Beide Weichen defekt? Sehr unwahrscheinlich.
Gruß
Peter

BID = 383727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Weiche bringt den Brumm?
Glaub ich erstmal nicht.

Brummt es denn auch, wenn die Leitungen zu den Boxen am Verstärker abgeklemmt (und offen) sind?


BID = 383745

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Weschi hat am  5 Nov 2006 19:43 geschrieben :

Natürlich taucht der Fehler an beiden Boxen auf, sonst wäre es ja der MT selbst. Ich tippe auf billige Weiche.

Diese Schlußfolgerung ist nicht logisch. Sowohl MT als auch Weiche sind Komponenten der Lautsprecherbox. Oder etwa nicht?

War dieser Effekt schon immer da oder ist der neu? Tritt das auch an einem anderen Verstärker auf? Oder mit anderen Boxen an dem Verstärker?

Ich wüsste nicht, wie ein simpler Kondensator ein "Brummen" erzeugen soll. Bei welcher Frequenz ist das Geräusch?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Nov 2006  8:49 ]

BID = 383802

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich denke mal, daß das Brummen bereits vom Verstärker geliefert wird. Entweder hat dieser das Problem, oder es kommt von der gewählten NF-Quelle. Schonmal unterschiedliche Verstärker-Eingangsquellen ausgetestet??

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 383812

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

-Der Verstärker liefert sauberes Signal, andere Boxen funktionieren einwandfrei. Verstärker: Yamaha RX-V450 (6.1 System)

-Das ist bei allen Verstärkern so, wenn ich die Boxen woanderst anschließe

-Wenn ich die Kabel vom Verstärker trenne, ist das Problem weg, klaro, keine Musik = kein Brummen. Es brummt ja nur bei bestimmten Frequenzen

-TV-Signal-Stecker natürlich gezogen, sonst würde es ja kontinuirlich brummen.

-Weiche selber brummt natürlich nicht.

Kann das sein, dass die Weiche schlecht trennt und somit dem MT abgeschnittene Bassreste liefert?





BID = 384056

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Kann das sein, dass die Weiche schlecht trennt und somit dem MT abgeschnittene Bassreste liefert?


Eine Weiche trennt nie ganz komplett, das würde sich extrem schlecht anhören.
Der MT gibt Bassreste erst gar nicht wieder bzw. brennt gleich durch.

Passt den der Widerstand der Boxen zum Verstärker ??

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 384090

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

der verstärker ist 4 ohm stabil, falls du das meinst.
die impedanz meiner boxen schwankt quasi zwischen 4 und 8 ohm. waren nicht so teuer. es hört sich echt so an, wie wenn der treiber verzogen wäre, und die schwingspule kratzt, ich denke mal jeder kennt das gerausch. wenn ich aber mit dem finger den treiber hineindrücke, geht das relativ leicht und nichts kratzt, also kann das schon mal nicht in frage kommen. ich kann das geräusch gern mal aufnehmen und euch zeigen, mal sehen was ihr dazu meint. (falls ich das mit dem mikro einigermaßen hinkriege)


Zitat :
Eine Weiche trennt nie ganz komplett, das würde sich extrem schlecht anhören.


Klar, sonst wäre ja die Flankensteilheit unendlich.


Zitat :
Der MT gibt Bassreste erst gar nicht wieder bzw. brennt gleich durch.


Ob der gleich durchbrennen würde, würde ich jetzt nicht einfach so behaupten. Diese Größen werden ja teilweise auch als Tieftöner eingesehtzt in kleineren Boxen mit entsprechender Abstimmung.... Siehe Bild.




[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Weschi am &nbsp;7 Nov 2006 17:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  7 Nov 2006 17:51 ]

BID = 384094

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Was denn nun?!
Brummen oder Kratzen? Oder die "tanzenden Reiskörner" auf der Membrane?

Wenn der MT bei kleinen Leistungen auch den Bass verträgt, ist es doch ganz einfach!

Klemme die Tieftöner ab und schließe den Kondensator des MT kurz. Dann hörst Du mit gemäßigter Lautstärke. Wenn das Geräusch dann weg ist, war es anscheinend der Kondensator. Ist es dann noch da, ist der MT zumindest verdächtig.

Bist Du Dir überhaupt ganz sicher, dass es aus dem MT kommt? Klemme die Systeme mal nacheiander ab. Sowas kann auch durch einen Wackelkontakt entstehen. Oder durch eine von der Membrane abgelöste Schwingspule. Das kannst Du dann auch nicht mit dem Reindrücken der Membrane feststellen.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Nov 2006 18:23 ]

BID = 384098

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

Hab mal den MT abmontiert. alle kontakte sind okay. was mir aber aufgefallen ist: der MT ist hinten verschlossen. es klingt wie eine kratzende schwingspule, also eher kratzen als brummen. ich nehms euch morgen gern mal auf. (wenn ich den bass rausdrehe, ist das kratzen weg)




[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Weschi am &nbsp;7 Nov 2006 18:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  7 Nov 2006 18:37 ]

BID = 384102

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Also doch kein "kleiner Tieftöner"!

Wenn der nicht zu den Tieftönern hin abgeschlossen wäre (geht auch durch ein kleines Innengehäuse), hätte ich die thermische Verwertung empfohlen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 384103

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

naja, von vorne gesehen könnte man das zumindest denken. aber dass der bei bassfrequenzen gleich durchbrennt glaube ich auch wieder nicht. jedenfalls klingt es schrechlich. was du mit thermische verwertung meinst, weiß ich nicht. thermisch hört sich mal nach hitze an!?!?!?
meinst du der fehler liegt daran, dass er geschlossen ist? sogar bei ganz leisen lautstärken ist das so, verstehe es einfach nicht. schon bei 40-50db ist es zu hören, da kann es eigentlich kaum am geschl. treiber liegen, wo man fast keine auslenkung hat?!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  7 Nov 2006 18:44 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107316   Heute : 3806    Gestern : 5799    Online : 485        1.10.2024    18:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451488494873