Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa - Part II

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  12:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa - Part II

    







BID = 383621

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  



Zitat :
Muß auch einen interessanter Algorithmus für den Lastabwurf geben. Gelsenkirchen aus, Dortmund an, München an, Bayrische Grenzgebiete aus, Niederrhein aus...


Ja, warum der Algorithmus für den Lastabwurf so ist würde mich auch mal Interessieren.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 383632

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Ich denke mal, da ja die Frequenz überall gleich ist, muss es wohl mit der Spannung zu tun haben. (oder großen Leitungen). Vielleicht fällt ja der Strom überall dort nicht aus, wo ein Kraftwerk in der Nähe steht..

wer weiß...
Also in Chieming war alles in Ordnung.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 383633

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
psiefke hat am  5 Nov 2006 06:30 geschrieben :

man könnte auch die vorhandenen kraftwerke wieder einschalten...
aber da sond ja dübel falsch gesetzt worden und deswegen muss man die abschalten....


http://www.hr-online.de/website/rub.....35466



Tja, auch Dübeln will gelernt sein

Ich habe auch schonmal die Falschen Dübel benutzt. Ist aber nicht so Gravierend, bloß der Kleiderhaken vond er Wand gefallen

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 383643

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich frage mich ob eine Umstellung des gesamten Stromnetzes auf Gleichstrom das Netz zuverlässiger machen würde. Zumindest könnte dann nicht mehr die Frequenz einbrechen. Und Probleme mit der Synchronisation hätte man auch nicht mehr. Aber die Kosten sind wahrscheinlich zu hoch als das das irgendjemand ernsthaft in Betracht zieht.

BID = 383645

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

welchen sinn soll das machen? wie willst du gleichspannungen transformieren? und überhaupt... der Kampf Gleichspannung / Wechselspannung ist doch schon ewig ausgekämpft..

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 383646

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Man müßte dann ja alle trafos durch schaltnetzteile ersetzen ...

Ich will net wissen, was ein schaltnetzteil mit primär 400KV 500A auf 22 KV und weiß de rgeier wieviel A kostet...

Und dann gibts da ja noch die sogenannte Elektromigration, die Leitungen, Schütze u.Schalter zerstört ......

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 383648

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

hier die wikipedia zu unserem thema:


Zitat :
* beziehungsweise rissen.

* 4. November 2006. Kurz nach 22:00 Uhr waren Teile von Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich, Spanien teilweise bis zu 120 Minuten ohne Strom und sogar in Marokko waren die Auswirkungen spürbar.
Ursache soll die planmässige zeitweilige Abschaltung einer 380 kV Hochspannungsleitung im Emsland am Abend des 4.November 2006 für die Ausschiffung der Norwegian Pearl, eines auf der Meyer Werft in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiffes, gewesen sein. Nach Angaben der Stromanbieter E.ON und RWE soll die fehlende Leistung im Netz zu Unterfrequenzen und diese zu regionalen Notabschaltungen geführt haben. Andere Quellen sprachen von Leitungsproblemen in Deutschland.
Die genauen Ursache ist noch nicht bekannt, wobei eine oder mehrere Störungen im deutschen Stromnetz als Ursache angenommen werden, die zu einer Kettenreaktion weiträumiger Netzabschaltungen führten. Betroffen waren bis zu zehn Millionen Haushalte in Europa. Auch der Bahnverkehr wurde massiv beeinträchtigt. In Österreich kam es dabei zu einer Auftrennung des Verbundnetzes zwischen West- und Ostösterreich: Während in Ostösterreich zuviel Leistung verfügbar war, mit einem deutlichen Anstieg der Netzfrequenz und mit der Folge, dass Kraftwerke kurzfristig vom Netz genommen werden mussten, war in Westösterreich Knappheit im Leistungsangebot. Kurzfristig wurden in Westösterreich daher Großverbraucher abgeschaltet und zusätzliche Speicherkraftwerke zur Stützung der Stromversorgung in Betrieb genommen. Die Ausfallzeiten betrugen durch die Umschaltungen in Österreich allerdings nur Sekundenbruchteile und in manchen Regionen bis zu einigen Minuten. Erst nach über einer Stunde konnten die beiden Netzhälften in Österreich wieder synchronisiert und zusammengeschaltet werden.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 383710

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...jetzt schiebt jeder dem anderen die Schuld für den Vorfall in die Schuhe

...zur Klärung des Sachverhaltes:
@Fenta: ...was hast du am Samstag so gegen 21:30 Uhr gemacht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 383755

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also nach den letzten nachrichten heute morgen im radio sei angeblich E.ON schuld. Die haben aber net gesagt, was genau war. E.ON will net mit den Fakten rausrücken...

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 383782

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Hier wird es versucht den Algo zu knacken....

http://westline.de/nachrichten/loka.....lag=1

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 383840

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Sehr gut !!!:

Zitat :
...zur Klärung des Sachverhaltes:
@Fenta: ...was hast du am Samstag so gegen 21:30 Uhr gemacht


Fenta ?? hast du zufällig grad versucht was eine HH-Sicherung am Hochspannungsnetz aushält ?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 383843

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hier wird es versucht den Algo zu knacken....

http://westline.de/nachrichten/loka.....lag=1


Hmm... Verdammt alt




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383853

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Glaub nicht dass das so alt ist. Am 1. Januar 1970 begann nämlich die Unixzeitrechnung, vermute ein Fehler im Script.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Zeit

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 383878

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

laut einem befreundeten elektroonkel der örtlichen stadtwerke werden unwichtige lasten, wie z.B. wohngebiete, zuerst abgeschaltet. Industrieanlagen und ähnlcihe verbraucher werden zuletzt abgeschaltet. München soll alle verfügbaren kraftwerke angefahren haben um den fehlenden strom ins netz zu speisen. auch im münchener süden sollen teilbereiche per rundsteuerimpuls abgeschaltet worden sein. ich bohr da nochmal nach... bei mir war der strom an.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

(sinnentstellendes "von" in sinnvolles "laut" geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  7 Nov 2006  1:16 ]

BID = 383879

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :
djtechno hat am  5 Nov 2006 19:30 geschrieben :

Man müßte dann ja alle trafos durch schaltnetzteile ersetzen ...

Ich will net wissen, was ein schaltnetzteil mit primär 400KV 500A auf 22 KV und weiß de rgeier wieviel A kostet...

Und dann gibts da ja noch die sogenannte Elektromigration, die Leitungen, Schütze u.Schalter zerstört ......

Marcus


Es gibt Gleichstrom-Hochspannungsleitungen. Die werden verwendet um verschiedene Netze zu verbinden, die sich nur sehr schwer synchronisieren lassen und/oder um sehr große Entfernungen zu überbrücken. zB. zwischen Afrika und Europa gibt es meines Wissens eine solche Hochspannungsleitung. Eine solche Leitung hat auch weniger Verluste.
Ich frage mich nur was ausser den hohen Kosten noch dagegen sprechen würde zumindest sämtliche Hochspannungsleitungen auf Gleichstrom umzustellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am  6 Nov 2006 20:38 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064453   Heute : 2447    Gestern : 5534    Online : 480        24.9.2024    12:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394680500031