Widerstandswerkstoffe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Widerstandswerkstoffe

    







BID = 27936

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea
 

  


Hallo

Durch eine Berechnung vom Leiterwiderstand usw. kam ich auf CuNi44. Dies ist ja ein Widerstandswerkstoff.
Nun wollte ich wissen welchen Temp. koeffizienten dieser Werkstoff hat. In meinen Büchern steht nur das er klein ist, aber nicht wie viel. Auch im Tabellenbuch hab ich nachgesehen und kann es nirgenst sehen.
Wie rechnet man bei Legierungen???
l.G. Andrea

BID = 27944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Außer bei Supraleitern kann man den spezifischen Widerstand nicht vorhersagen, sondern muß auf tabellierte, also gemessene Werte zurückgreifen.
Exakte Daten sollten die Hersteller von Widerstandslegierungen haben.

Der Widerstand hängt auch von äußeren Einflüssen wie Temperatur (z.B. PT100 Widerstände) oder mechanischem Stress (Dehnungsmeßstreifen) und Magnetfeld ab.

Diese Effekte sind z.T. nicht oder nur langsam reversibel und so hängt der Widerstand sogar von der mechanischen Vorbehandlung ab.
Bei Präzisionwiderständen muß man all das berücksichtigen und verwendet daher sorgfältig entspannte und vorgealterte Materialien.

Hinzu kommt daß der Widerstand in aller Regel auch nicht exakt linear von der Temperatur abhängig ist, bessere Tabellen geben mindestens noch ein quadratisches Glied an. Wenn man den Widerstandsverlauf über einen größeren Temperaturbereich betrachtet, gibt das oft regelrechte Schlangenlinien.
Am unten aufgeführten Beispiel Konstantan kannst Du sehen, daß der TK von Metallen sogar auch mal negativ sein kann.

Wenn bei einer Aufgabe steht, daß der Tk klein ist, heißt das meist, daß Du ihn nicht berücksichtigen brauchst.

Beispiele für spez. Widerstände bei 20°C:
Material rho (Ohm*mm2*m-1)
Al: 0,027
Leitungs-Al: 0,0286
Kupfer: 0,0172
Leitungs-Cu: 0,0178
Eisen: 0,086
Eisen,spez.- 97%Fe, 2%Si, 0,3%Mn: 0,35
Chromnickel- 80%Ni, 20%Cr: 1,1
Konstantan- 54%Cu, 45%Ni, 1%Mn: 0,50


Tk obiger Beispiele bei 20°C:
Material: lineares Glied alpha (10-3*K-1); quadratisches Glied beta (10-6*K-2)

Al: 4,3; 1,3
Leitungs-Al: 3,7; 1,3
Kupfer und Leitungs-Cu: 3,9; 0,6
Eisen: 4,6; 6,0
Eisen,spez.: 1,5; ?
Chromnickel- 80%Ni, 20%Cr: 0,35; ?
Konstantan- 54%Cu, 45%Ni, 1%Mn: -0,03; ?

Da deine Legierung eine ähnlich Zusammensetzung wie Konstantan hat, vermute ich, daß Leitfähigkeit und Temperaturkoeffizient ähnlich gering sind.



Am Beispiel Eisen und Eisen.spez kannst Du übrigens sehr schön sehen, wie schon geringe Verunreinigungen die Leitfähigkeit stark beeinträchtigen.
Aus diesem Grund wird in der Elektrotechnik stets das besonders reine Elektrolytkupfer verwendet.











_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Aug 2003 22:36 ]

BID = 28077

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hi Perl

Danke für diese ausführliche Antwort. Leider fange ich nicht viel mit lineares Glied und quadratisches Glied an.
Geht wohl etwas tiefer in die Werkstoffkunde ein, die bei uns leider vernachlässigt wurde.
Zur Zeit muss ich mich ja auf die Prüfung konzentrieren, aber da kommen bestimmt noch Fragen.
liebe Grüße, Andrea



BID = 28080

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider fange ich nicht viel mit lineares Glied und quadratisches Glied an


Das bedeutet lediglich, daß R(T) keine Gerade, sondern eine gekrümmte Linie ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28087

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo Perl

Danke
l.G. Andrea


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099561   Heute : 1840    Gestern : 6149    Online : 643        30.9.2024    11:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278329849243