Ringpuffer für das Abspielen von Endlosschleifen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 6 2025  22:49:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ringpuffer für das Abspielen von Endlosschleifen?

BID = 27342

josef r.

Gerade angekommen

Hallo!

Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich eine Schaltung mit Ringpuffer (?) für folgende Aufgabe realisieren könnte:
Beim Einschalten soll die Geräuschaufnahme eines Digitalrecorders solange wiederholt werden, bis ein erneutes Betätigen des Schalters das Abspielen beendet?

(Verwendungszweck wäre das ferngesteuerte Wiederholen eines Geräusches von Wellenklatschen mit einem Conrad-Digitalrecorder für den Schiffsmodellbau. Zu meinem eigenen Bedauern bin ich elektronisch unterbelichtet. )

josef r.

BID = 27480

perl

Ehrenmitglied

Ringpuffer braucht man dafür nicht. Die verwendet man z.B. in Fifos (Rubberband-Memory).

Das eigentliche Problem dürfte sein, eine Aufnahme anzufertigen, deren Anfang sich nahtlos an das Ende anfügt.
Dann genügt es die Aufnahme immer wieder abzuspielen.

Es gibt aber einige Freeware/Shareware für die Soundbearbeitung. Damit sollte es möglich sein, auf dem PC ein entsprechendes Geräüsch herzustellen und dann mit dem Digitalrecorder aufzunehmen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 27495

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das Problem dürfte der Digitalrekorder sein. da gibt es Verschiedene.
Manche spielen ohne Pause, Andere mit, und Einige spielen nue einmal pro Tastendruck oder nur so lange, wie die Taste gedrückt wird.
Eventuell kann man duch eine Wechselspannung am Steuereingang ständige Betätigungen simulieren. Um nach kurzem Tastendruck ein Abspielen bis zum Ende zu ermöglichen, habe ich einfach die NF am Ausgang gleichgerichtet, gesiebt, und als Steuerspannung auf den "heißen" Anschluß des Tasters geführt. Damit spielt der Chip eimnal bis zum Ende der Aufnahme.
Ein anderes Modul spielt auf Knopfdruck ständig, mit einer kleinen Pause zum "Zurückspulen".
Hier hilft anscheinend nur Probieren

BID = 27499

josef r.

Gerade angekommen

Hallo, Goetz - hallo, perl -

Danke für Eure Antworten und Anregungen!

(Die Aufnahme selbst habe ich mittels Software schon entsprechend manipuliert, der Recorder wird ursprünglich durch Taster betätigt - in meinem Fall mußte ich mit einem Relais hantieren, welches an einem Ausgang eines gegen Minus geschalteten Multiswitchdecoders angeschlossen ist.)

josef r.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: josef r. am  6 Aug 2003  9:52 ]

BID = 27509

perl

Ehrenmitglied

Also Thema erledigt, oder gibt's noch Fragen ?

BID = 27515

josef r.

Gerade angekommen

Hallo, perl -

Danke für Deine Rückfrage!

Es bliebe noch das Problem:
Wie veranlasse ich das Relais - nach Ablauf der Aufnahme - diese wieder von vorne, in einer Endlosschleife, abzuspielen?

(Die maximale Aufnahmedauer des mir vorliegenden Digitalrecorders beträgt 20 Sekunden).

josef r.

BID = 27517

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du kein Signal vom Recorder bekommen kannst, z.B. eine LED anzapfen, und wenn es auch nicht geht, einfach mehrere Startimpulse zu schicken weil dadurch die Widergabe jedesmal zurückgesetzt würde, könnte ich mir folgendes Vorgehen vorstellen:

Das aufgezeichnete Geräsch beginnt mit Stille und endet mit Stille. Dadurch fällt der Spleiß nicht so auf.

Du verwendetest zur Ansteuerung des Relais (ich bin sicher daß man auch eine eleganter Lösung finden könnte, oft sind solche Taster einfach gegen Masse geschaltet) einen Oszillator mit einem NE555 Timer IC.
Dessen Periodendauer stellst Du mit einem Trimmpoti so ein, daß sie ungefähr der Aufzeichnungsdauer entspricht.

Dieses IC kostet nur ein paar Cent und kann ein Relais direkt antreiben. Lediglich eine Diode die normalerweise sperrt, solltest Du über die Relaisspule legen, damit das IC nicht beschädigt wird.
Das Datenblatt des NE555 mit Anwendungsbeispielen liegt bestimmt schon hier im Forum.
Ich find es nur nicht auf die Schnelle, weil das IC schon so häufig verwendet wurde.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 27521

josef r.

Gerade angekommen

Hallo, perl -

Danke für Deine ausführlichen Tipps. Im Laufe des Tages werde ich versuchen, Deine Ratschläge mit einem Bekannten umzusetzen.

Spätestens bis morgen vormittag werde ich dann über den Verlauf berichten.

josef r.

BID = 27538

josef r.

Gerade angekommen

Hallo, perl u.a.!

Mein Bekannter hat – nachdem er das „ ... zu träge ...“ konventionelle Schaltmodul durch eine „SMD-Schaltung“ ersetzt hat – auch Deinen von Dir, perl, erwähnten Rat (NE555 Timer) beherzigt.

Kurz! Alles funktionert nicht nur zur vollsten Zufriedenheit – sondern besser als erhofft.

Nochmals – auch im namen meines Bekannten – vielen Dank für Eure Hilfe!

josef r.

BID = 27548

perl

Ehrenmitglied

Schön.
Damit hätten wir schon wieder ein Stück Knäckebrot an die Front geschmuggelt.

BID = 27601

Mr.Ed

Moderator

Und ich wollte schon, und das in unseren digitalen Zeiten, die gute alte Endloskassette empfehlen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184439441   Heute : 6901    Gestern : 7339    Online : 231        20.6.2025    22:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069356918335