Home Multimedia Bus - Ideen, Anregungen, Austsuch

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  16:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Home Multimedia Bus - Ideen, Anregungen, Austsuch

    







BID = 382932

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Darf beliebig in "Erfahrungsaustausch" , "alle anderen Probleme" oder so verschoben werden. auch der Titel kann meinetwegen angepasst werden.

Ich würd mal gern mit euch ein paar Gedanken durchgehen, ohne jetzt genauer gleich was bauen zu wollen oder zu lästern wie sch**** einzelne Firmen und Organisationen sind. Auch, dass Studenten wohl doch zu viel Geld haben (die Geräte isnd meist recht alt und in "besseren Tagen" gekauft worden, bzw. Geschenke gewesen,...).


Ist leider etwas lang geworden. Wenn man so Gedankenexperimente macht leider normal. Ich habe mich um eine übersichtliche Formatierung bemüht.


mal umrissen:
Ich habe bei mir zu Hause zwei Zimmer, die ziemlich mit Multimedia voll sind.
Raum 1: Fernseher, DVDPlayer, SatReceiver, VCR, und Kompaktanlage, XBox, nennen wir es "Wohnzimmer" und
Raum 2: PC , Teufel 5.1 Aktivsystem, 2 Stereo Boxen, nennen wir es "Arbeitszimmer"

Bislang fand "Kommunikation" nur derart statt:
PC Sound Out (Raum2) - > Aux In der Anlage (Raum1) -> Boxen (Raum 1 und Raum 2).
das macht schon 3 Adern hin, 3 (respektive 4) zurück.
Seit dem ich das Teufelchen (und damit nen eigenen AMP in Raum 2) hab, ist das hinfällig.
Die Boxen stehen noch, sollt ich mal am Rechner Digitalradio (Rockantenne) hören wollen, geht das (Receiver an die Anlage) dann ohne Webstream.


Jetzt soll in ferner Zukunft (evtl erst wenn ich umziehe) ein weiteres Teufelchen für den anderen Raum (1) her, weil die dortige alte Aiwa Anlage einfach kacke klingt im Vergleich.
Dieses soll (wegen MP3 Archiv auf Rechner) auch mit Raum1 verbunden werden können.
Zudem soll der Rechner an den Fernseher angeschlossen werden können (Wiedergabe von bspw. Streams oder "DVDs mit für dem Player nicht lesbaren Ländercode / Format")
Comp. Signal (Gelb, rot, weiß soll von Raum 1 an den Rechner können)
...

Überschlagen wir mal kurz:
5.1 Signal PC-> Raum 1 macht 7 Adern
oder ein LWL
Bildsignal über S-Video + 4 Adern
(die kann ich wenigstens bidirektional verwenden (PC auf TV sehen, von VCR auf PC aufnehmen)
(und spare mir dadurch Compo Signal: 4 Adern)
dazu evtl ne Maus (PS/2) zum Fernbedienen,..
...
denkt man jetzt mal noch über eine LAN Anbindung nach (um evtl ein Barebone/Laptop oder so in Raum 1 aufzustellen und den auf den PC in Raum 2 zugreifen zu lassen) kommen halt nochmal ein paar Äderchen dazu.
...
Also die Möglichkeiten (vor allem Spielereien) sind mannigfaltig.
Jeder von euch hat da ja bestimmt noch weitere Ideen


Der Verkabelungsaufwand wird also beliebig komplex, bzw. die Kabel (und der Wanddurchbruch) beliebig dick.
Die Versteckmöglichkeiten hinter der Fußbodenleiste beliebig unmöglich.

Also kurz gesagt: Ich denke über ein Bussystem nach.

Hab jetzt in meinem Studium das MOST System kennen gelernt, das hat mich angesprochen, hab aber auch über 1394 oder so nachdedacht.
Idealerweise natürlich LWL gebunden (Keine EMV Probleme, nur 1 oder 2 Leitungen verlegen.
MOST geht aber wohl grade wieder ziemlich unter, weil amerikanische Gerichte ja verboten haben, dass man DVD Signale drüber laufen lassen darf.

Ich kann mir definitv die ganze Installation zur Zeit nicht leisten (brächte ja dutzende Konverter wenn wir sagen wir mal alles auf einem LWL laufen lassen möchte). Würde aber zu meinem nächsten Teufel die neue Decoderstation verwenden, um zumindest mal das umstecken etc. im Raum 1 zu erschlagen und evtl schonmal mit einem LWL aus Raum 2 zu kommen)



Deshalb dieser Thread, aus mehreren Gründen:
- ich erhöhe den Blutdruck mancher Zeitgenossen und gieße Öl ins Feuer der Zwietracht
- ich würd gern unabhängig von Literatur mal von Leuten mit Erfahrung bißchen was über die (auch gerne andere) Bus Systeme erfahren
- eine Möglichkeit des Austauschs für Interessierte bieten.
- Meine "Anwendung" soll das ganze nur etwas greifbar machen



Dachte im Idealfall halt an 1 oder 2 LWL um einen Ring mit allen Geräten zu machen, das erspart umstecken, Verkabelungsaufwand etc.


Also mal her mit euren Beiträgen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 382936

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Denkst Du wirklich, Du würdest mit Deinen Threads hier so ernst genommen, daß Du es schaffen könntest, jemandes Blutdruckwerte nennenswert zu verändern ?

(Jetzt vielleicht mal den Schwatzlappen ausgenommen, aber dieser hält sich momentan zurück. Entweder leckt er seine Wunden bezüglich der enttarnten und gesperrten Doppelidentitäten oder er hat das Forum nun endgültig verlassen)



Da ich die von Dir sehr langatmig beschriebene Problematik völlig anders lösen würde, als Du Dir das so vorstellst, schreibe ich dazu mal so gar nichts, ätsch!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 382938

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

eigentlich meinte ich genau den. (konnte das jetzt geklärt werden? IP mäßig? Dachte es sind nur Vermutungen)
Im übrigen hoffe ich schon ernst genommen zu werden. Denn ausgenommen von Unwissenheit (und gesteigertem Interesse an Hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken) lasse ich mir nichts vorwerfen, was dem einen Abbruch tun könnte.


Von "Problematik" zu sprechen ist sicherlich übertrieben.
Derzeit verkabel ichs halt fliegend durch die Tür und räum die Kabel wieder weg wenn ich fertig bin (lediglich die angesprochene alte Audio Konfig ist fest und verborgen).

Deine "Lösung" interessiert mich trotzdem, daher ja OT Thema, also ruhig etwas abschweifende Antworten.
Es sei denn es ist: "stell alles zusammen in einen Raum"
oder "stell noch einen Rechner in den anderen Raum und verbinde über WLAN)

An Kommentaren/Infos zu den Bussen bleib ich interessiert.
z.B. ob es fertige Adapter für Endverbraucher zu kaufen gibt etc.
Ob überhaupt der MOST außerhalb des KFZ angedacht/denkbar ist, etc.


Sind halt so Gedanken die mir kamen und ich hab gedacht: Fragste mal jemanden der sich damit auskennt.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tsaphiel am &nbsp;3 Nov 2006 15:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  3 Nov 2006 15:10 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065814   Heute : 3811    Gestern : 5534    Online : 424        24.9.2024    16:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309100151062