Physikaufgabe - festgefahren: Wirkungsgrad Wärmekraftmaschine Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Physikaufgabe - festgefahren: Wirkungsgrad Wärmekraftmaschine Suche nach: wirkungsgrad (1920) |
|
|
|
|
BID = 382514
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen,
am Freitag steht die nächste Physikprüfung vor der Tür (Carnot-Prozesse, Elektrostatik)
Dazu haben wir für den Wirkungsgrad von WKM eine Aufgabe gelöst, die mir nun, beim Repetieren, jedoch unlogisch erscheint. Ich und ein Kollege hirnen schon ne Weile dran rum, doch wir haben uns festgefahren
Hier die Aufgabe:
Ein Benzinmotor leistet 40kW (an der Welle). Sein Wirkungsgrad ist 35%.
Zur Kühlung werden jede Minute 50 Liter Kühlwasser umgewälzt, welches sich dabei um 15°C erwärmt.
Wieviel Prozent der im Motor im ganzen umgesetzten Wärmeenergie wird vom Kühlwasser weggeführt?
Hier mal unser Lösungsansatz:
Der Motor leistet 40kW mit 0.35 Wirkungsgrad ==> Sprich, er nimmt 114.3kW an Leistung auf. 40kW werden an der Welle umgesetzt. Also werden 74.3kW in Wärme verwandelt.
Das sind pro Stunde 74.3 x 3600 = 2.6748 x 10^8 Joule.
In der Stunde fliessen 3000Kg Wasser durch den Kühler, also wird dort soviel Energie geschluckt:
4182 x 3000 x 15 = 1.8819 x 10^8 Joule.
Also wird vom Kühlwasser nicht alles, was der Motor verheizt, geschluckt.
Also teile ich doch die vom Wasser aufgenommene durch die vom Motor abgegebene Energie, und erhalte den Prozentwert von dem, was das Wasser aufnimmt. Der Rest wird dann an die Luft abgegeben.
Bei mir sind das 70.4%.
Also werden 70% der vom Motor abgegebenen Wärmeenergie vom Kühlwasser abgeführt. Unserer Meinung nach.
Das Lösungsbuch sagt 46%, der Physiklehrer auch... Irgendwie ist hier Sackgasse
Weeeeer möchte helfen?
Herzlichen Gruss und vielen Dank
Mario
BID = 382518
Onra Schreibmaschine
|
|
Hallo,
Aufgabe nicht richtig gelesen?
Wieviel Prozent der im Motor im ganzen umgesetzten Wärmeenergie wird vom Kühlwasser weggeführt?
War die Nutzleistung nicht auch mal Wärme??
O. |
|
BID = 382523
|
Unter dem "im ganzen umgesetzten" Wärmeenergie denke ich eigentlich von der Gesamtheit der Wärmeenergie... und nicht von dem, was der Motor insgesamt frisst...
Aber stimmt schon... ist tatsächlich ein bisschen "interpretationsbedingt"
Hmm, Problem solved!
Mögen die nächsten Fragen kommen
BID = 382557
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das sind pro Stunde 74.3 x 3600 = 2.6748 x 10^8 Joule. |
Da hast du beim ersten Faktor noch die 10 3 geschlabbert.
Außerdem wird im Deutschen das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 382562
|
Wuups, hoppla, da hab ich das nicht abgeschrieben...
Sorry wegen dem Punkt, normalerweise schreib (und sag) ich ein Komma.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385204 Heute : 6803 Gestern : 6258 Online : 492 23.11.2024 23:36 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.034364938736
|