230V Schuko + SAT-Dose zusammen verboten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
230V Schuko + SAT-Dose zusammen verboten
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 382786

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Moin,

beim durchstöbern meiner neuen lektüre ist mir aufgefallen das die Kombination Schuko+TAE oder Schuko+Ant verboten ist.
Und unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist.
Entspricht z.B. das Merten Schalterprogramm diesen Bedingungen das man Schuko+SAT+ANT unter einem Rahmen montieren darf ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß aussem Saarland

BID = 382798

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Ist das nicht nur bei Doppeldosen (ohne Abtrennung) so? Technisch gesehen spricht bei einzelnen Hohlwanddosen oder UP-Dosen in trockenen Räumen nichts dagegen.

MfG; Fenta

BID = 382808

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Diese ansicht stammt noch aus der Zeit der nicht Berührunggeschützten Steckdosen. Man machte sich sorgen das die Elektrofachkräfte der Post oder der örtliche Radio/Fernsehtechniker seine Finger in die Steckdose steckte bei der Demontage der gemeinsamen abdeckung!

War damals schon totaler Schwachsinn, denn das der elektrotechnische Laie in Gestalt des Malers die Abdeckungen entfernt störte keinen!

BID = 382848

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Genau Ego-dies hat sich bis heute aber leider gehalten.
Die meisten Installateure verfahren bei den "Standard-Häusern" aber weiter so,dies allerdings aus Kostengründen,da bei den Antenndosen der meisten Hersteller die Abdeckscheibe in cremeweiß (schüttel) mitgeliefert wird.
Falls überhaupt Antennleitung mitgelegt wird und nicht nur Leerrohr und Dose verlangt wird.

Gruß Surf

BID = 382880

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,

d.h. also das wenn die Ant. Abdeckung separat abnehmbar ist und die Schuko verdeckt bleibt, was ja bei den meisten Schalterprogr. der Fall ist, ist es zulässig ?

Oder spricht da was gegen ? Ich für meinen Teil, kenne das sowieso nur als Kombi.

wieso "schüttel" @surfer ?



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 382881

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

wahrscheinlich "schüttel" wegen dem ekligen "sperma-weiß"...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 382885

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,

naja, also wenn ich mich nicht Irre gibt es diverses Schaltermaterial in den verschiedensten Farben und Formen.
Aber was hat das mit der zulässigkeit zutun !?

Gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde das die Farbe weiß z.b. beim Merten weit aus angenehmer ist als Polarweiß was, je nach Wandfarbe zu dick aufträgt.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 382888

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also mein GH hat nicht einmal mehr "cremweiß" am Lager, da es doch keiner mehr will, auf eine polarweiße Wand kommt einen polarweißer Schlalter. Aber geschnäcker scheiden sich!

Es gibt Steckdosen mit Schraubklemmen, die nicht Fingersicher sind, diese gibt es auch noch heute im Baumarktbilligsegment, das VDE-Zeichen ist kein indits für eine fingersichere Steckdose ohne Andeckung. Auch gibt es noch für "zurückgebliebene" Elektriker Steckdosen mit Schraubklemmen von Markenherstellern, aber ich weiß jetzt nicht, ob die Berühungsgeschütz sind. Aber im Großen und Ganzen sind alle Steckd. von Markenherstellern (B*erker, BJE, G*ira, M*erten, J*ung, L*egrand..) fingersicher.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 382908

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Wie sieht das dann mit Telefondosen aus?
Dürfen die auch in Kombination mit Schukosteckdosen ausgeführt werden?
Habe oft gesehen, dass sie separat sind.

BID = 382921

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Haben wir doch gerade geklärt...

@saarländer: Im Prinzip sind die Geschmacksrichtungen verschieden. Das Problem bei den Cremeweißen Abdeckungen ist, dass sie oft als "alt" und "vergilbt" wahrgenommen werden. Ich mag diesen "schmuddelweiß"-Ton auch nicht. Es gibt neben dem Reinweiß ja noch viele andere Richtungen, von Schwarz über die ganzen Farben (z.B. fürs Kinderzimmer oder farblich Sektionierte Wohnungen), bis hin zu diversen Glas- oder Metallfarbtönen.

MfG, Fenta

BID = 382943

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mir gefallen die B.7 Glas von Berker zimmlich gut, vorallem bei den neumodischen Glaswänden als Flisenersatz in Küche und Bad, leider zimmlich teuer

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 382967

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

ja Saar..,das schüttel bezog sich auf die Farbe.

Alle Doseneinsätze sind miteinander kombinierbar,sowie Shark es auch schrieb,sofern sie einen Berührungsschutz haben.Schau mal etwas genauer auf neuere Steckdoseneinsätze,dort wirst du feststellen,das die Anschlüße unter einem Kunsstoff liegen und die Kontaktbuchsen auch "berührungssicher" sind(sofern nicht irgendein ..... meint,er müsste in einer offenen Dose mit einem,was weiß ich wie gestalteten Gegenstand im Kontaktloch rumpfrimeln )

Nur solltest du bei Sat-Twin Dosen etwas acht geben-nicht jeder hat auch eine Abdeckung,passend zum Schalterprogramm,im Sortiment.

Ein schönes,grad gut gängiges Programm ist z.B Solo von B*J*E.
Aber dies ist jedem selbst überlassen.

Gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025291   Heute : 5212    Gestern : 5593    Online : 442        16.9.2024    21:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558009147644