Sony TV KV-C2921D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Sony KV-C2921D

Problem gelöst    

BID = 382635

martin1511

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2921D

Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein Fernsehertechniker bin mehr in der EDV-Branche tätig, aber ich habe eigentlich ganz gut grundkenntnisse in der Elektronik.

Nun zu meinem Problem der Fernseher Sony (KV-C2921D) funktioniert nach dem einschalten ca. 15min ganz normal, dann verliert er plötzlich auf denn schlag die Farbe, der Teletext funktioniert allerdings noch in Farbe.
Fernseher ausschalten abkühlen lassen, dann funktioniert die Farbe wieder für ca. 10-15min.

Habe das Ding gestern aufgemacht mal alles geputzt und nachgelötet hat aber keinen wirklichen erfolg gehabt.

An was könnte das Problem noch liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382639

Postleitzahlenbuch

Neu hier

Hallo,

was mir jetzt auf die shcnelle dazu einfällt sind die beiden Trimmerkondensatoren CT302 und CT332.
Die kannste dann gegen 15pF Keramikkondensatoren tauschen.

Postleitzahlenbuch grüßt

BID = 382641

martin1511

Gerade angekommen

Hallo

Besten dank für die Antwort wo finde ich die im Fernseher, hast du vl. einen Schaltplan.

lg Martin

BID = 382644

Postleitzahlenbuch

Neu hier

Also der 302 befindetsich auf dem B1 Board und der andere auf dem B Board.

Schaltplan hab ich leider keinen im moment zur Hand. Kannste aber bei http://www.eserviceinfo.com/ runterladen.

Guckste am besten nach dem Chassis dort. Du müsstest entweder ein AE-1B oder AE-1C haben.

BID = 382645

martin1511

Gerade angekommen

Hallo Besten Dank,

ich habe gerade im Internet denn Kondensator gefunden wollte mal fragen ob das die Richtigen sind:
(Conrad ArtikelNummer: 457140 - 62)

KERAMISCHER KONDENSATOR 15 PF
Technische Daten
Toleranz: ±2 %
Werkstoff: NPO
Abm.: (Ø x H) 3.5 mm x 4 mm
Elektr. Kapazität: 15 pF
Nennspannung: 100 V
RM: 2.54 mm
Temperatur-Bereich: -55 bis +85 °C

lg martin

BID = 382649

Postleitzahlenbuch

Neu hier

Die sind in Ordnung dafür.

Vielleicht bekommste die billiger bei Reichelt?

Postleitzahlenbuch

BID = 382651

martin1511

Gerade angekommen

Hallo,

Naja recht viel Billiger wie beim Conrad 0,14 € das stück wird es sie nicht gehen, und noch dazu kann ich sie mir gleich holen im MegaStore.

Ich werde heute abend die Bauteile gleich einlöten und hoffe das es funktioniert.

Haben die platinen einen aufdruck B1 und B board damit ich diese auch finde?

lg martin

BID = 382652

Licherkette

Neu hier

ICQ Status  

Wenn die Trimmkondensatoren sich verstimmen, liegt das meist daran, dass die Silberlegierungn oxidiert. In diesem Fall kann man auch mit Tuner 600 Spray von Kontakt-Chemie die Trimmer reinigen: Hierzu zuerst die genaue Position des Trimmers merken (auch nicht 180Grad verdrehen!) und dann in die Lamellen sprühen, den Trimmer mit Schraubenzieher ca. 1/4 Umdrehung hin und herbewegen und dann ausdünsten lassen (ca. 2-5min). Danach Fernseher anmachen und prüfen, ob es geholfen hat.

BID = 382655

Postleitzahlenbuch

Neu hier

Das geht natürlich auch
Ich hab wohl zu wirtschaftlich gedacht.

Nachtrag:

Normalerweise haben die einen Aufdruck.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Postleitzahlenbuch am  2 Nov 2006 12:08 ]

BID = 382882

martin1511

Gerade angekommen

Hallo,

also ich habe einfach mal bei den Trimmkondensator ein bisschen gedreht und wieder auf ihre ursprüngliche Position gebracht und siehe da wir haten Farbe und das für länger wie 30 min.
Das Problem dürfte gelöst sein.

Jetzt haben wir aber noch eine weiteres Problem, der Ton hat ein rauschen dabei und die Rechte Box funktioniert überhaupt nicht mehr. Löte ich ein Kabel direkt auf die Platte (rechte ausgang) und halte das Kabel an die Boxen passiert gar nichts. Löte ich ein Kabel auf die Links seite und halte es auf die Boxen funktionieren beide Boxen mit klarem sound. Was kann da noch defekt sein?.

Besten dank für euere Hilfe.

BID = 382913

Postleitzahlenbuch

Neu hier

Hm, reagiert das Gerät auf abklopfen der Platinen? Probier mal das IC261 nachzulöten... Wenn ich mich recht erninnere gabs da mal einen ähnlichen Fehler der damit zu tun hatte.

ich guck gleich mal in den Sony Unterlagen.

BID = 382928

martin1511

Gerade angekommen

Hallo Leute,

hab denn IC261 gerade nachgelötet ein PIN hatte eine schlechten Lötstelle aber das resultat bleibt das gleiche es funktioniert nur die linke box und diese hat ein rauschen drauf.
Wird der Fernseher in denn Standby Modus geschaltet (mit der fernbedienung) dann summt die RECHTE box die eigentlich nie funktioniert, schaltet man denn Fernseher wieder ein geht die rechte Box gar nicht mehr und Links hat man zwar denn Ton aber wie gesagt mit rauschen.

danke

BID = 382940

Postleitzahlenbuch

Neu hier

Sind alle Verbindungsstecker richtig drinne?

Dann muss ich doch noch den Schaltplan rauskramen. Mir fällt nämlich auf die schnelle jetzt nix dazu ein.

Nen Signalverfolger oder Oszi haste nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Postleitzahlenbuch am  3 Nov 2006 15:09 ]

BID = 382944

martin1511

Gerade angekommen

Hallo,

alle Verbindungsstecker sind Richtig drinnen.
Hab leider keinen Signalverfolger oder Oszi, nur Multimeter

lg martin

BID = 382946

Varaktor

Schreibmaschine

Also ein rauschender Ton.
Kann es sein, dass du vielleicht irgendwie aus Versehen
noch an einem weiteren Trimmer ganz bisschen gedreht hast?
Wenn die 5,5MHz IF für den Hauptton (beide Stereokanäle zusammen)
schon verzogen sind, dann sollte es rauschen. den Kanal 2
mit 5,7 MHz und dem rechten Stereokanal
lassen wir erstmal beiseite.
Frage. Macht der Kasten irgendwelche akustischen Unterschiede auf dem linken Ausgang bei
Umschaltversuchen Mono/Stereo?

Leider gibt es verschiedenartige Tonempfangsverfahren und
ich weiss von deinem Sony nichts konkretes aber hier gibt es ja genug Leute
die vielleicht ein gutes Schaltbild haben, um gute Vorabtests starten zu können.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426667   Heute : 626    Gestern : 5094    Online : 181        30.11.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641140937805