moderne Nullung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 382619
analog Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Hausbau beendet, EInstallation funktioniert ( nein, nicht von mir durchgeführt )
Nullung ist vorhanden, aber nun kapier ich etwas nicht.
Ein FI wurde noch als Zusatzschutz eingebaut, aber wenn ich nun N und PE bei der Steckdose "verbinde" dann fliegt der FI ?
Warum gibt es da einen Potentialunterschied ?
Ich dachte mein Hauserder und der von der Trafostation sind zusammengeschlossen ?! |
|
BID = 382622
un23 Stammposter
|
|
Ja, schon, aber nicht mit 0 Ohm
Das heißt, wenn auf dem N ein Strom fließt, gibt es dort einen Spannungsfall (U(V) = I(A) * R(Ohm)) und der kann hoch genug sein, um den FI zu werfen. Das ist ganz normal.
Gruss
un23 |
|
BID = 382625
Lötfix Schreibmaschine
|
Weil der PE am FI vorbeigeführt wird und NUR DAVOR mit dem N->PEN verbunden ist, und das muß auch so auch bleiben!
Bei Verbindung von N und PE nach dem FI und einem eingeschalteten Verbraucher fließt ein Teil des Stromes über den PE zurück, am FI vorbei, und der Summenstromwandler im FI erkennt das als Fehler.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 2 Nov 2006 9:31 ]
|
BID = 382632
analog Gerade angekommen
|
Alles klar, vielleicht wäre ich selber draufgekommen wenn ich mehr nachgedacht hätte, glaube ich aber nicht
Klingt aber schon sehr einleuchtent, danke für die Antwort !!!!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425849 Heute : 4896 Gestern : 5459 Online : 379 29.11.2024 22:56 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243418216705
|