Bauknecht KüSchr KVIC 2800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
KüSchr Bauknecht KVIC 2800

Fehler gefunden    

BID = 382554

HD

Gelegenheitsposter

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVIC 2800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,
mein Kühlschrank streikt.
Zeitweise scheint er völlig auszusetzen, was sich in einem Temperaturanstieg von rd. 18°C bemerkbar macht. Dann hört man auch keinerlei Betriebsgeräusche und die innere Umrandung des Schranks (da, wo die Dichtung anliegt) ist kalt.
Das Gefrierfach scheint auch davon betroffen zu sein; hier bin ich mir aber noch nicht sicher, da mein Thermometer nur Plusgrade anzeigt.
Die Beleuchtung im Schrank funktioniert; zwischendurch, wenn das Gerät wieder einmal läuft, hört man auch das
Betriebsgeräusch deutlich.
Ein Verstellen des Reglers bringt zunächst auch keine Änderung. Allerdings sprang er heute vorübergehend wieder ein, nachdem ich von unten gegen den Reglerknopf gedrückt habe.
Wie kann ich prüfen, ob hier ein evtl. "kleinerer" Fehler vorliegt, z. B. Thermostat o. ä.?
Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382801

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo HD,
hast ja den Fehler schon schön eingegrenzt.Thermostat wechseln und es sollte alles wieder paletti sein.

Fröhlich

BID = 383083

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Fröhlich,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Kannst du mir hierzu noch weiterhelfen, wie ich dieses Teil demontieren kann und wie aufwändig das sein wird?
Gruß
HD

BID = 383208

Fröhlich

Schreibmaschine

Das Auswechseln des Thermostaten sollte für Dich eigentlich kein größeres Problem sein.Der Thermostat sitzt unter der Abdeckung, wo die Temperatur eingestellt wird. Mußt halt schauen,wo die Befestigungsschrauben sitzen.Nach abnahme der Abdeckung siehst Du schon wie der weitere Verlauf ist.
WichtigKontaktbelegung aufschreiben.Der Fühler des Thermostaten ist mittels einer Schelle am Verdampfer befestigt.Den Neuen Fühler wieder genau so anbringen und alles Rückbauen.
Der Knebel zur Temp. einstellung ist nur aufgesteckt.
ET.Nr. 4819 271 28854.

Fröhlich

BID = 383679

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Fröhlich,
ich hab' die Abdeckung abgenommen und das Innenleben freigelegt. Wenn der Fühler am Thermostat wie angelötet aussieht und ein Kabel an die Rückwand des Kühlschranks geführt wird, kann ich folgen. Dort befindet sich noch eine Abdeckung, die mit einer Schraube gesichert ist.
Im Moment weiß ich aber noch nicht, wie ich den Thermostat demontieren kann. Wird dieses Teil mit Clips o. ä. gehalten oder ist es nur eingeschoben?
Gruß
HD

BID = 383680

Fröhlich

Schreibmaschine

Du bekommst den Thermostaten nur komplett mit dem angelöteten Fühler.
Ziehe den Knebel zur Temperatureinstellung ab. Dann siehst Du wie der Thermostat ausgebaut werden kann. Die andere Abdeckung natürlich auch entfernen.
Steckerbelegung notieren.
Der Fühler ist ein Kapilarrohr, diesen nur in Rundungen verlegen, niemals knicken.

Fröhlich

BID = 383681

HD

Gelegenheitsposter

Hört sich gut an - werd' ich gleich mal versuchen.
Danke vorerst!
Gruß
HD

BID = 383688

HD

Gelegenheitsposter

O.k., die Verkleidung ist ab und ich kann den Verlauf des Röhrchens sehen, das hinter der großen Platte an der Rückseite des Kühlschranks verschwindet. Die beiden Clips der Platte habe ich bereits gelöst, allerdings geht sie so noch nicht ab.
Wie komme ich hier weiter?
Gruß
HD

BID = 383693

Fröhlich

Schreibmaschine

Hallo HD,
Die Platte (Verdampfer) schellstens erst einmal wieder fixieren.
Bin davon ausgegangen, daß der Fühler sichtbar unter einer Abdeckung befestigt ist.
Benötige jetzt doch erst einmal die Service Nr. vom Gerät.
Schau im Gemüsefach links an der Seite 85..........?.Könnte auch eine 01/84..... sein.
Nicht das wir mehr Schaden machen, als Dir geholfen ist.

Fröhlich

BID = 383715

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Fröhlich,
die Nr. lautet 01/8406-00.00.
Der Verdampfer ist wieder fixiert. An der rechten Längsseite des Verdampfers befindet sich noch eine mit zwei Schrauben fixierte Platte, allerdings befinden sich dort kleine Käbelchen und nicht das Röhrchen.
Gruß
HD

BID = 383724

Fröhlich

Schreibmaschine

Die "Käbelchen" sind für die Abtauheizung.
Jetzt muß ich Dir nur noch begreiflich machen, daß Du den Fühler weiter, bis zum Endpunkt, verfolgst und dort abbaust.

Die Verdampferplatte (große Platte) wieder vorsichtig lösen und gaaaanz vorsichtig nach links drehen.
Jetzt müßte eigentlich die Fühlerhalterung am Verdampfer zu sehen sein.
Den Verdampfer (große Platte) kann man nicht entfernen.Er ist direkt mit dem Verdichter verbunden.Man kann ihn nur seitlich weg drehen um den Neuen Fühler wieder befestigen zu können.
Auf Grund des Alters Deiner Kombi muß da sehr behutsam vorgegangen werden.Beim seitlichen wegbiegen wird nur die Saugleitung Beansprucht.
Aber, auf Grund des Alters, kann diese schon Alterungserscheinungen haben und ganz schnell undicht werden.
Viel Glück

Fröhlich

BID = 383883

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Fröhlich,
ich habe versucht, die Verdampferplatte nach links zu drehen. Fehlanzeige! Da geht offensichtlich gar nix.
Oder meinst du etwa biegen im Sinne von 'linke Seite lassen, rechte Seite von der Rückwand wegziehen'?
Ich habe mal zwei Bilder gemacht: Auf dem einen sind die beiden von mir gelösten Halterungen zu erahnen, wobei die runden Knöpfe m. E. lediglich die Röhrchen auf der Rückseite fixieren.
Auf dem anderen Bild ist zu erkennen, dass das Element oben eingesteckt ist und von einer flexiblen Manschette gehalten wird. Wäre dies evtl. noch ein Ansatz?

BID = 383946

Fröhlich

Schreibmaschine

Hast recht HD, da ist nichts mit biegen. Beim ersten Bild siehst Du rechts eine längliche Platte. Da ist der Fühler befestigt.Diese lösen, dann kann der Thermostat abgenommen werden. Das Einführen des Fühlers, hinter die Platte, täuscht über den weiteren Verlauf.

Fröhlich

BID = 383953

HD

Gelegenheitsposter

Ist das nicht die Abtauheizung?
Dieses Teil hatte ich schon einmal abgeschraubt; dort befinden sich die Kabelenden, nicht aber der Fühler!?
HD

BID = 383961

Fröhlich

Schreibmaschine

Leck mich a. A.... .
Ich schau morgen noch einmal genau nach. Du hast den Superexoten. 01/84
Melde mich wieder.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400670   Heute : 444    Gestern : 7426    Online : 447        26.11.2024    3:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0584828853607