Autor |
KüSchr Bauknecht KVIC 2800 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 382554
HD Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVIC 2800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Zeitweise scheint er völlig auszusetzen, was sich in einem Temperaturanstieg von rd. 18°C bemerkbar macht. Dann hört man auch keinerlei Betriebsgeräusche und die innere Umrandung des Schranks (da, wo die Dichtung anliegt) ist kalt.
Das Gefrierfach scheint auch davon betroffen zu sein; hier bin ich mir aber noch nicht sicher, da mein Thermometer nur Plusgrade anzeigt.
Die Beleuchtung im Schrank funktioniert; zwischendurch, wenn das Gerät wieder einmal läuft, hört man auch das
Betriebsgeräusch deutlich.
Ein Verstellen des Reglers bringt zunächst auch keine Änderung. Allerdings sprang er heute vorübergehend wieder ein, nachdem ich von unten gegen den Reglerknopf gedrückt habe.
Wie kann ich prüfen, ob hier ein evtl. "kleinerer" Fehler vorliegt, z. B. Thermostat o. ä.?
Vielen Dank vorab für eure Tipps! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 382801
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Hallo HD,
hast ja den Fehler schon schön eingegrenzt.Thermostat wechseln und es sollte alles wieder paletti sein.
Fröhlich |
BID = 383083
HD Gelegenheitsposter
|
Hallo Fröhlich,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Kannst du mir hierzu noch weiterhelfen, wie ich dieses Teil demontieren kann und wie aufwändig das sein wird?
Gruß
HD
BID = 383208
Fröhlich Schreibmaschine
|
Das Auswechseln des Thermostaten sollte für Dich eigentlich kein größeres Problem sein.Der Thermostat sitzt unter der Abdeckung, wo die Temperatur eingestellt wird. Mußt halt schauen,wo die Befestigungsschrauben sitzen.Nach abnahme der Abdeckung siehst Du schon wie der weitere Verlauf ist.
WichtigKontaktbelegung aufschreiben.Der Fühler des Thermostaten ist mittels einer Schelle am Verdampfer befestigt.Den Neuen Fühler wieder genau so anbringen und alles Rückbauen.
Der Knebel zur Temp. einstellung ist nur aufgesteckt.
ET.Nr. 4819 271 28854.
Fröhlich
BID = 383679
HD Gelegenheitsposter
|
Hallo Fröhlich,
ich hab' die Abdeckung abgenommen und das Innenleben freigelegt. Wenn der Fühler am Thermostat wie angelötet aussieht und ein Kabel an die Rückwand des Kühlschranks geführt wird, kann ich folgen. Dort befindet sich noch eine Abdeckung, die mit einer Schraube gesichert ist.
Im Moment weiß ich aber noch nicht, wie ich den Thermostat demontieren kann. Wird dieses Teil mit Clips o. ä. gehalten oder ist es nur eingeschoben?
Gruß
HD
BID = 383680
Fröhlich Schreibmaschine
|
Du bekommst den Thermostaten nur komplett mit dem angelöteten Fühler.
Ziehe den Knebel zur Temperatureinstellung ab. Dann siehst Du wie der Thermostat ausgebaut werden kann. Die andere Abdeckung natürlich auch entfernen.
Steckerbelegung notieren.
Der Fühler ist ein Kapilarrohr, diesen nur in Rundungen verlegen, niemals knicken.
Fröhlich
BID = 383681
HD Gelegenheitsposter
|
Hört sich gut an - werd' ich gleich mal versuchen.
Danke vorerst!
Gruß
HD
BID = 383688
HD Gelegenheitsposter
|
O.k., die Verkleidung ist ab und ich kann den Verlauf des Röhrchens sehen, das hinter der großen Platte an der Rückseite des Kühlschranks verschwindet. Die beiden Clips der Platte habe ich bereits gelöst, allerdings geht sie so noch nicht ab.
Wie komme ich hier weiter?
Gruß
HD
BID = 383693
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hallo HD,
Die Platte (Verdampfer) schellstens erst einmal wieder fixieren.
Bin davon ausgegangen, daß der Fühler sichtbar unter einer Abdeckung befestigt ist.
Benötige jetzt doch erst einmal die Service Nr. vom Gerät.
Schau im Gemüsefach links an der Seite 85..........?.Könnte auch eine 01/84..... sein.
Nicht das wir mehr Schaden machen, als Dir geholfen ist.
Fröhlich
BID = 383715
HD Gelegenheitsposter
|
Hallo Fröhlich,
die Nr. lautet 01/8406-00.00.
Der Verdampfer ist wieder fixiert. An der rechten Längsseite des Verdampfers befindet sich noch eine mit zwei Schrauben fixierte Platte, allerdings befinden sich dort kleine Käbelchen und nicht das Röhrchen.
Gruß
HD
BID = 383724
Fröhlich Schreibmaschine
|
Die "Käbelchen" sind für die Abtauheizung.
Jetzt muß ich Dir nur noch begreiflich machen, daß Du den Fühler weiter, bis zum Endpunkt, verfolgst und dort abbaust.
Die Verdampferplatte (große Platte) wieder vorsichtig lösen und gaaaanz vorsichtig nach links drehen.
Jetzt müßte eigentlich die Fühlerhalterung am Verdampfer zu sehen sein.
Den Verdampfer (große Platte) kann man nicht entfernen.Er ist direkt mit dem Verdichter verbunden.Man kann ihn nur seitlich weg drehen um den Neuen Fühler wieder befestigen zu können.
Auf Grund des Alters Deiner Kombi muß da sehr behutsam vorgegangen werden.Beim seitlichen wegbiegen wird nur die Saugleitung Beansprucht.
Aber, auf Grund des Alters, kann diese schon Alterungserscheinungen haben und ganz schnell undicht werden.
Viel Glück
Fröhlich
BID = 383883
HD Gelegenheitsposter
|
Hallo Fröhlich,
ich habe versucht, die Verdampferplatte nach links zu drehen. Fehlanzeige! Da geht offensichtlich gar nix.
Oder meinst du etwa biegen im Sinne von 'linke Seite lassen, rechte Seite von der Rückwand wegziehen'?
Ich habe mal zwei Bilder gemacht: Auf dem einen sind die beiden von mir gelösten Halterungen zu erahnen, wobei die runden Knöpfe m. E. lediglich die Röhrchen auf der Rückseite fixieren.
Auf dem anderen Bild ist zu erkennen, dass das Element oben eingesteckt ist und von einer flexiblen Manschette gehalten wird. Wäre dies evtl. noch ein Ansatz?
BID = 383946
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hast recht HD, da ist nichts mit biegen. Beim ersten Bild siehst Du rechts eine längliche Platte. Da ist der Fühler befestigt.Diese lösen, dann kann der Thermostat abgenommen werden. Das Einführen des Fühlers, hinter die Platte, täuscht über den weiteren Verlauf.
Fröhlich
BID = 383953
HD Gelegenheitsposter
|
Ist das nicht die Abtauheizung?
Dieses Teil hatte ich schon einmal abgeschraubt; dort befinden sich die Kabelenden, nicht aber der Fühler!?
HD
BID = 383961
Fröhlich Schreibmaschine
|
Leck mich a. A.... .
Ich schau morgen noch einmal genau nach. Du hast den Superexoten. 01/84
Melde mich wieder.
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |