Universum TV FT81023

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT81023

    







BID = 382512

MR2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81023
Chassis : ??
______________________

Hallo Zusammen,

leider hat sich mein TV lautlos verabschiedet. Von einem Tag auf den anderen geht nichts mehr.
Das Gerätt zeigt folgendes Fehlerbild:
1. TV ist in Standby (LED=rot). Sobald das Gerät angeschaltet wird wechselt die LED auf grün und sofort wieder auf rot. (nix geht)
2. Manchmal geht die LED auf grün und der Ton erklingt kurzzeitig. Danach klingt es so alsob ständig die Programme gewechselt werden. (nix Bild.

Leider fehlt mir ein Schaltbild zur Fehlersuche. Lötstellen sind ok. Rein optisch ist nichts zu erkennen (geplatzte Kondensatoren, verbrannte Wiederstände usw.)

Da sich das Fehlerbild unterschiedlich zeigt vermute ich einen trockenen Elko. Irgendwie meine ich das ich zu klein ausgelegte Elkos bei Univerum schon mal gehört habe. `

Nun was meint Ihr, wie könnte ich dem Fehler auf die schliche kommen.?

Würde mich über eine Nachricht freuen .

Mit freundlichen Grüßen
MR2

PS. Konnte auf dem Chassis "11AK26-6" entdecken ist das die bezeichnung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382735

MR2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

 

  

Hallo Zusammen,
hat keiner eine Idee???

War zwischendurch wieder am werkeln und habe folgendes festgestellt. Vielleicht hilft weiter?

Also, das Chassis ist 11AK 28-6. Habe jetzt fast alle Kondensatoren geprüft. Ebenso die Spannungen gemessen. Eigentlich alles so wies sein soll. Irgendwie tut der Zeilentrafo nichts. 135 Volt liegen an aber zb. die Röhrenheizung 200V fehlen.

Lieder immer noch der gleiche fehler. Schaltet bei Start sofort wieder auf Standby. Oder die Kiste Startet (bild fehlt, Ton nur kurzzeitig))klingt aber also jemand ständig das Programm wechselt.

Also Fachleute, was könnte ich prüfen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mich unterstützen könntet.
MFG
Roland Rösler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382790

Postleitzahlenbuch

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Salmtal

Hallo,

also: Die Röhrenheizung sind keine 200V sondern eine geringe Wechselspannung so 6-10V, ist unterschiedlich.

Die 200V gehen auf ein IC auf der Bildrohrplatine.

Kenne mich leider mit den SEG dingern nicht so gut aus. Ich schaue mal ob ich morgen ein Schaltbild in der Werkstatt finde.

gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382834

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

schaltplan findest du unter http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2.

fehler ist mir so auch nicht bekannt. arbeitet der bus denn korrekt? standby-spannungen passen auch? wenn er mal startet kommt dann die h-ansteuerung aus der box?

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383348

MR2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe (sth7 und Postleitzahlenbuch).

Lieder bin ich nur ein Hobbybastler und kann nur wenig mit Euren Fragen anfangen.

Wie kann ich denn den Bus überprüfen und wo finde ich die h-ansteuerung der Box?

Die Standbaystannungen sind in Ordnung.

MFG
Mr2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383370

MR2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo Zusammen,
habe noch einen Nachtrag.

Versuchshalber habe ich den Q202 (2SC5331) mal ausgelötet. In diesem Zustand läßt sich die Kiste problemlos ein und ausschalten. Der Ton verhält sich jedoch unverändert.

Somit müßte doch der Fehler im Bereich Zeilentrafo zu suchen sein?

MFG
MR2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383408

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

bus und h-ansteuerung läßt sich nur mit hilfe eines oszilloskopes messen (signalverlauf).

ist der 2sc messtechnisch in ordnung? wenn ja, fehler in der zeilen endstufe oder aber eventuell auch im vertikalteil. lötstellen wurde ich mal aber auch auf verdacht nachlöten, ist hier nie verkehrt.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383628

MR2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,
Der 2SC5331 ist diodenmäßig ok.
Habe mal den 2SC5331 ausgelötet und dann die Ansteuerung gemessen. Signal ist bis zur Basis da.
Bei eingelötetem 2SC5331 fehlt sofort die Ansteuerung.
Am Vertikal-IC kann ich irgendie garnichts vernünftiges Messen. Egal ob die Kiste angesprungen ist oder in Standby steht.

Lötestellen sind alle nochmals nachgelötet worden.

Ich werde mal veruchshalber den Vertikal-IC tauschen. Oder was meint Ihr?

Ein Oszilloskop zur Bus-überprüfung haääte ich. Weis nur überhauptnicht wo und was ich da messen soll.?

MFG
MR2

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125637   Heute : 4936    Gestern : 5915    Online : 638        4.10.2024    21:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214920043945