Autor |
Die Wahl des richtigen FI |
|
|
|
|
BID = 382753
Saarlaender Stammposter
|
|
Moin,
ich habe da eine Frage zum FI-Schalter.
Folgendes, ich gehe davon aus das ich im HAK NH-63A habe dann der 3~Zähler 10/40 und dann kommen 35 oder 40A Diazed (habe vergessen auf die Kennfarbe zu gucken).
Verbaut ist ein alter FI mit 4/40/0,3A den ich gegen einen 4/40/0,03A austauschen werde.
Oder macht es Sinn gleich einen 4/63/0,03A einzubauen. Um dann evtl. noch vorm DIAZED-Element abzugreifen ?
Oder reichen 40A im normalen EFH aus ?
Der eine FI ist auch nur vorübergehend und je nach Fortschritt der E-Sanierung werden die Kreise auf mehrere FI verteilt.
Gruß aus dem Saarland.
|
|
BID = 382758
schweizer Stammposter
|
|
Also mal zum ersten, 35 oder 40A wären bei beiden die Kennfarbe schwarz, also kein Unterschied.
Aber jetzt zum FI. Für deinen Umbau reicht sicher der 40A FI. Einen grösseren (63A) kostet nur mehr! Und du hast ja nie Vorsicherung die auf 40A begrenzt ist.
Nach deinem Umbau ist es sicher ratsam mehrere FI's einzusetzen.
|
BID = 382765
Stifmaster Schriftsteller
|
Zitat :
| Oder reichen 40A im normalen EFH aus ? |
Da kann ich dich beruhigen. Unser ganzes Haus hat nur 3 x 25A im HAK. (Geht auch nicht mehr ist nämlich DII-System). Früher wurde es sogar als Zweifamilienhaus genutzt; jetzt wohnen nur noch wir drinnen aber da is noch nie die 25A wegen Überlast geflogen. Trotz Sauna und Wäschetrockner und anderen Großverbrauchern.
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Das ist aber nicht für deinen Bungalow, oder? wenn doch, warum Diazed?
Ich habe testweise unsere 110m²-Wohnung (inkl. Waschmaschine, E-Herd, Küchengeräten, 5 PCs, ...) an 3x20A gehängt. Dieses Konstrukt hat mehr als 8 Monate zuverlässig seinen Dienst getan, bis ich nach der Verteilerumstellung auf 3x25A erhöht habe, da ist auch noch etwas Reserve drin. 3x35A reicht sogar für ein Dreifamilienhaus (außer, ich wohne dort ).
MfG; Fenta
|
BID = 382803
Saarlaender Stammposter
|
Hi Fenta,
doch die Frage bezieht sich auf die Sanierung meines Bungalows.
Wieso Diazed ? ....Du machst mir Spaß.....weil der Vorbesitzer das eben eingebaut hat .
Gruß aussem Saarland
|
BID = 382807
|
Öh, vielleicht habe ich was missverstanden, aber ich dachte, du erneuerst das alles?
MfG; Fenta
|
BID = 382812
Saarlaender Stammposter
|
Moin,
argh, ja klar...aber Schritt um Schritt.
Deswegen bleibt die alte Verteilung erstmal mit neuen Schutzschaltern bestehen.
Die Verkabelung wird, wie die Räume fertig werden aber für die neuen Zuleitungen vorbereitet und wenn es dann an den letzten Raum, den Flur geht und ich ein neues größeres Loch für den neuen Zählerschrank breche, brauch ich nur noch die alten Zuleitungen freischalten und die neuen Zuleitungen zu legen.
Ich hoff ich habs nun verständlich beschrieben...wenn nicht bitte nochmal nachfragen.
Gruß aussem Saarland
|
BID = 382821
|
Ah okay, jetzt ists klar!
|