Blaupunkt Monitor

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  07:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Blaupunkt Monitor
Suche nach: blaupunkt (1058)

BID = 382214

Der Löter

Stammposter

Hallo,

ich habe da neulich ein Schnäppchen gemacht.
Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich um einen Monitor C21 von Blaupunkt.
Wenn ich mich recht erinnere, stand so ein Teil bis weit in die 80er Jahre in vielen Fersehstudios.
Chassis: FM 100...?
Eine zivile Variante für den Privatmann gab es auch,
hieß Sumatra oder so ähnlich, mit Fernbedienung und Ein-/Ausschalttimer.
Der Monitor hat keine Fernbedienung, eine RCA-Bildröhre,
normalen Tuner und jede Menge Ein- und Ausgänge an der Rückseite (RGB, Video, Audio , alles in BNC).

Leider ist der Aufkleber kaum noch lesbar und Informationen über das Gerät im Netz sehr spärlich.
Bei Blaupunkt will man über die Zeit der Fernsehproduktion wohl nichts mehr wissen.

Ich würde mich freuen, mehr über dieses Gerät zu erfahren.
Z.B.Baujahr, wieviele gab es davon, was musste man damals für so ein Gerät bezahlen usw.

Vielleicht hat sogar noch jemand Unterlagen, z.B. BDA?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Grüße

Der Löter

BID = 382659

stego

Schreibmaschine

Dieses Dings da ist ja wirklich bis weit in die 80er-Jahre hinein in vielen Studios zu sehen gewesen, war anscheinend "der" Studio-Monitor überhaupt.

Leider weiß ich auch nichts genaues über dieses Modell , wende dich doch diesbezüglich mal an unseren Experten für historische Fernsehgeräte, hier unter dem Nick "yagosaga" bekannt, im wirklichen Leben heißt er Eckard Etzold, unter folgendem Link:
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm

Dieser Mann hat tolle Oldtimer-FS-Geräte, die er allesamt selbst wieder zum Leben erweckt hat.
Unter anderem einen Studio-Farb-Monitor der "Fernseh-GmbH" aus den späten 60-er/frühen 70-er Jahren, der -wie alle anderen Geräte- sehr detailliert beschrieben wird.

Gruß
stego

BID = 383720

Der Löter

Stammposter

hallo Stego,

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Yagosaga = Eckard Etzold scheint zur Zeit selten im Forum unterwegs zu sein.
Hatte eigentlich mit einer Antwort von ihm gerechnet,
werde ihn mal direkt kontaktieren.

Grüße

Der Löter

BID = 385964

yagosaga

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von yagosaga

Hallo Stego und Löter,

in der Tat schau ich zur Zeit seltener vorbei, da ich beruflich viel zu tun habe.
Zu dem Monitor: meines Wissens dürfte das ein Apparat mit dem FM100-Chassis sein (bitte nachschauen und ggf. Photos vom Chassis hier posten). Den Schaltplan für FM100 habe ich da.
Blaupunkt und Fernseh-GMBH gehören beide zur Bosch-Gruppe, d.h. auch mein FESE-Monitor ist unverkennbar Blaupunkt.
Interessant dürfte die Bildröhre sein. Wenn es wirklich ein Class-A-Monitor ist, so hat dieser eine feinere Schlitz- oder Lochmaske sowie andere Leuchtphosphore als die kommerziellen Geräte. Hilfreich wäre auch zu wissen, welcher RCA-Typ das ist.
Soviel dazu vorerst.

Beste Grüße
Eckhard

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265155   Heute : 641    Gestern : 4409    Online : 424        1.11.2024    7:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0951070785522