Autoantenne Empfangsprobleme Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Autoantenne Empfangsprobleme |
|
|
|
|
BID = 382104
Hackes Gesprächig
|
|
Hallo Forengemeinde!
Hoffe das Thema steht hier Richtig. Wenn nicht, bitte verschieben.
Nein, das hier soll keine Fortsetzung des anderen Postings weiter unten sein. Mein Problem sieht etwas anders aus.
Versuche mich kurz zu fassen, muß jedoch leider etwas ausholen, damit Ihr wißt, was wir schon versucht haben.
Also, wir haben am Ortsrand (auf drei Seiten nur flaches Feld) eine Blockhütte. Spannungsversorgung für Licht und Co in 12V DC. Alles wunderbar! Da wir uns Abends öfter lange dort aufhalten, haben wir ein gutes altes Autoradio. Iss ein Blaupunkt, der Typ fällt mir gerade nicht ein. Sehr guter Empfang, sage mal, scheint mir typisch für so alte Dinger zu sein.
Aber, wir hören sehr gerne SWR3. Da wir uns aber nicht gerade im Versorgungsgebiet des Senders aufhalten, ist der Empfang ZEITWEISE mäßig. (Rommerskirchen liegt zwischen Neuss und Köln, mal so als Info!) Zum Empfang haben wir eine Autoantenne. Andere Sender kommen auch sehr gut rein. Also dachten wir, die Antenne muß aufs Dach, schön hoch!!! Vorne am Dachfirst prov. angebracht: Empfang mäßig, stark verrauscht und "kratzt". Komisch.
Aufs Dach gesetzt und Antenne in alle möglichen Richtungen gedreht, also etwas schräg gelegt. Empfang wird viel besser! Jetzt kommt das tolle Problem, solange ich meine Hand am unteren Teil der Antenne halte, ists in Ordnung. Lasse ich dann los, wirds schlecht.
Antenne in allen möglichen Stellungen irgendwo hingestellt. Empfang wurde irgendwann zufriedenstellend. Schön. Paar Tage später Empfang wieder mieß! Jetzt muß ich die Antenne ganz anders hinstellen, damits besser wird. Hoffe ihr versteht mich!
Nervt natürlich etwas und wir wollen die Antenne ja auch mal fest montieren. Jetzt erinnere ich mich aus alten CB-Zeiten, eine Autoantenne brauchte auf dem Balkon ein sogenanntes Gegengewicht. Damit war eine Metallplatte gemeint. Nicht zur Befestigung, sondern als "Masse" für die Signale. Weiß nicht, wie das genau heißt! Alternativ wurde vorgeschlagen vom Antennenfuß (Befestigungsstelle) vier Drähte zu spannen.
Könnt ihr mir helfen??? Würd sowas dem Radioempfang auch auf die Sprünge helfen? Andere Ideen???
Hoffe jemand hatte Lust das alles zu lesen und kann helfen!
Bin für alle Ideen sehr dankbar. Kratzende Radiosender NERVEN!!!
Gruß, Hackes. |
|
BID = 382141
Mr.Ed Moderator
|
|
Du hast es schon richtig erkannt, deiner Antenne fehlt das Auto darunter.
Eine Blechplatte oder 4 Drähte als Radial helfen da.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine richtige Antenne zur Montage an einem Haus zu verwenden.
Mit einer 3 Element UKW Richtantenne sollte das Problem gelöst sein.
Damit kannst du auch das Problem das NOS4 aus Smilde, SWR3 aus Linz zeitweilig stört umgehen. Beide senden auf 94,8MHz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Okt 2006 16:14 ] |
|
BID = 382151
Varaktor Schreibmaschine
|
Oder alternativ:
Statt gleich eine Richtantenne für UKW zu besorgen,
würde ich vorschlagen, nimm etwa 2 mal 75cm
dünne Kupferlitze und spanne einfach einen waagerechten Dipol,
in der Mitte einfach die Koaxleitung befestigen. auf besten Empfang ausrichten, möglichst frei und hoch, aber dennoch nicht eine
zulange Anschlussschnur zum Radio verwenden.
|
BID = 382183
dl2jas Inventar
|
Das mit dem Dipol ist viel besser als mit einer Autoantenne.
Radio wird normalerweise horizontal abgestrahlt, empfängt ein waagerechter Dipol vernünftig. Beim Auto macht man das mit den Vertikalantennen, weil sie Rundstrahler sind und diese Antenne Vorteile bezüglich einfachem Aufbau hat.
Du könntest im ersten Anlauf mal die noch vorhandene Autoantenne waagerecht halten und dann ausrichten. Ist das Kabel auch annähernd horizontal, könnte das schon reichen.
DL2JAS
|
BID = 382207
Hackes Gesprächig
|
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Das läßt ja wirklich hoffen!
Also lag ich mit dem Radial garnicht so daneben. Grübel... Radial heißen die also.
Also mit dem waagerecht stimmt. Hatte die Antenne mal mehr so als Jux einfach auf dem Dach liegen und Empfang war recht gut. Sieht natürlich was unbeholfen aus.
Mit dem Dipol hört sich gut an. Ihr meint so, ja!?
---------O---------
Je zwei Drähte a 75cm. Bei dem O sind sie elektrisch verbunden, ja? An dem Punkt schließe ich auch die Seele des Koax an und der Schirm endet einfach da ohne angeschlossen zu sein. Korrekt?
Warum soll das Koaxkabel waagerecht liegen??? Geht ja nicht weil Radio auf Schränkchen steht und der Dipol hoch, also an die Decke soll!!?? In die Leitung würde doch auch nichts einstrahlen wegen der Schirmung, oder?
Richtantenne klingt auch gut! Denke schon an einen kleinen Mast und Antenne dran. Ihr meint doch die Strahler von den terrestrischen Antennen, oder? Meine natürlich nicht die für UHF und VHF. Sollte man ja kriegen, wo immer mehr auf SAT und Kabel umrüsten.
Oder könnte man die aus Alu-Profilen auch selbst bauen?
Sorry für die vielleicht auch blöden Fragen. Aber Antennen sind nicht wirklich mein Wissensgebiet.
Gruß und Dank an Alle für die schonmal guten Ideen.
Hackes
|
BID = 382217
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
---------O---------
Je zwei Drähte a 75cm. Bei dem O sind sie elektrisch verbunden, ja? An dem Punkt schließe ich auch die Seele des Koax an und der Schirm endet einfach da ohne angeschlossen zu sein. Korrekt? |
Nein, eine Hälfte an die Seele, die andere an den Schirm.
Zitat :
| Ihr meint doch die Strahler von den terrestrischen Antennen, oder? |
Sollte man ja kriegen, wo immer mehr auf SAT und Kabel umrüsten.
Oder könnte man die aus Alu-Profilen auch selbst bauen?[/quote]
Bei der Umrüstung auf Sat behalten viele aber ihre UKW Antenne. Lokalsender kommen ja nicht per Sat.
Selberbauen kann man sowas natürlich auch, eine 3-Element Antenne kostet aber keine 20 Euro, da sind die Einzelteile teurer. Das lohnt erst bei spezielleren oder größeren Antennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 382276
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Frohes basteln.
Gruß in den Hinterhof vom Kraftwerk...
|
BID = 382670
Hackes Gesprächig
|
Hallo Yonossic,
Zitat :
| Gruß in den Hinterhof vom Kraftwerk... |
Der war gut!!! Muß ich mir merken. Die Bezeichnung triffts inzwischen. Das Neurather Kraftwerk wird ja riesig!
Danke für die schöne Lektüre. Habs mir mal gespeichert und vielleicht baue ich mir das auch mal.
@all:
Wir haben uns mal Gedanken gemacht. Wir favorisieren inzwischen den vorgeschlagenen Dipol auf dem Dach montiert. Haben uns folgendes überlegt. Kritik, Meinungen!!??
Wir nehmen eine Hensel-Abzweigdose, wasserdicht. Als "Antenne" dachten wir an 75cm Schweißdraht, oder muß es ein bestimmtes Material sein. Ist ein bestimmter Querschnitt notwendig? Ein VA-Draht wäre auch zu bekommen. Die beiden Drähte kommen links und rechts in Verschraubungen zur Arretierung. Die Koaxleitung ebenfalls durch Verschraubung, womit alles wasserdicht bleibt. Die Dose selbst mit 2 Rohrschellen an einen Mast befestigt.
Da sich der Schweißdraht ja nicht löten lassen wird, dachten wir an Aderendhülsen und "Lüsterklemmen". Nehme mal an die Aufsplittung von Seele und Schirm sollte so kurz wie möglich sein.
Wie nah dürfen sich denn die beiden Antennenstäbe in der Dose kommen (Abstand)???
Noch eine wichtige Frage. Darf ich als Koaxleitung zum Radio die übliche SAT-Leitung nehmen? Oder haben die Leitungen aus dem Auto eine andere Impedanz?
Warte auf Eure Meinungen und dann wird gebastelt. Werde dann berichten obs ein Erfolg war.
Danke Euch!
|
BID = 382760
dl2jas Inventar
|
Ja, so machen, wie im Bildchen Abzweigdose gezeichnet!
Du kannst normales SAT-Kabel nehmen, kein Problem. Der Abstand beim Anschließen zwischen Innenleiter und Außenleiter ist nicht kritisch, er sollte nur nicht geringer sein als im Kabel selbst. Schweißdraht kann man übrigens auch löten, vorher mit einer Feile blank machen. Lüsterklemme geht aber einfacher.
DL2JAS
|
BID = 382762
Varaktor Schreibmaschine
|
Das sieht ja richtig professionell aus mit den Zeichnungen.
Ich würde versuchen, die Dipolteile in der Länge auch variabel
vorzusehen. Z.B. ein 8mm ALU-Rohr in dem am Ende ein ALU-Vollrundprofil
eingeschoben werden kann. (Gibt es in Baumärken)
und so die Gesamtlänge des Dipols etwas variiert werden kann.
Die Oberflächen sollten stets glatt und sauber und gut
leitfähig sein.
Die Gesamtlänge ist nicht die Summe beider
Hälften in der fertigen Konstruktion sondern der
Gesamtabstand zwischen beiden Enden.
Aus physikalischen Gründen würde ich bei Alurohr
von einer Gesamtlänge (eingeschoben)
von 135cm ausgehen und diese dann zentimeterweise auf etwa
145-150cm vergrössern und je nach Lieblingssender auf besten
Empfang testen bei optimaler Ausrichtung.
Abstand am Einspeisepunkt etwa 1cm, auch da kann man noch durch Ausprobieren etwas rausholen, bisschen mehr,
bisschen weniger (extrem schwache Sender benutzen).
Satkabel sollte gut funktionieren.
Wichtig ist gute Steckverbindung zum Radio und die Anschlüsse in der Dose.
|
BID = 383154
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Hackes hat am 31 Okt 2006 20:47 geschrieben :
|
Richtantenne klingt auch gut!
...
Ihr meint doch die Strahler von den terrestrischen Antennen, oder? Meine natürlich nicht die für UHF und VHF.
...
Sorry für die vielleicht auch blöden Fragen. Aber Antennen sind nicht wirklich mein Wissensgebiet. |
Nunja, unzutreffend war weniger die Frage als Deine Annahme.
Denn UKW-Radio findet sehr wohl im VHF-Bereich statt, nämlich im Band II (also zwischen den Fernseh-Bändern VHF I und VHF III)!
P.S.:
Nettes Selbstbauprojekt. Aber vergeßt nicht, die (je nach Lage der Dose) richtige Kondenswasserablauföffnung auszubrechen!
Hackes Gesprächig
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die positiven Meinungen, Tips und Anregungen! Ihr, und damit das Forum, seid echt klasse!
@Varaktor:
Das ist eine gute Idee von Dir. Werde mir überlegen, es in das Projekt einfließen zu lassen!
@Sam2:
Vielen Dank für die Korrektur! Das habe ich so nicht gewußt. Sage ja, ist nicht mein Steckenpferd. Aber hier kann man ja viel lernen. Das finde ich gut hier und das habe ich wohl jetzt auch getan! Äh, bei der Abzweigdose dachte ich an eine Hensel D9020 (oder vergleichbare Fabrikate ). Kondenswasserablauf? Wollte sie ja dicht haben, damit nix rein kann. Und wenn ich sie nicht gerade in der Sauna zusammen baue, dann sollte das doch ok sein, oder? Bei der normalen E-Installation werden sie ja auch nicht aufgestoßen?!
Sam2, ich lese hier viele Deiner Beiträge und bewundere Dein Wissen in der VDE. Darum noch eine Frage: Wir stehen ja relativ frei mit der Blockhütte. Höhere Gegenstände (ein kleines Wäldchen, auch nicht sehr hoch) stehen eher ein paar Meter entfernt. Die Antenne soll ja auf das Dach kommen.
Nun drängt sich mir der Gedanke von wegen Blitzschlag auf.
Sollte ich an dem Mast ein 10-16mm² NYM-J anbringen und einen Erder neben der Hütte schlagen? Oder ist das jetzt eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Denke, wenn wir alle Teile haben und etwas Zeit zum Basteln hatten, werde ich in 2 bis 3 Wochen über den hoffentlich positiven Erfolg hier berichten.
Euch Allen ein schönes Wochenende.
Gruß, Hackes.
|
BID = 383209
Otiffany Urgestein
|
Ich schlage vor, für die Radials Alurohr aus dem Baumarkt zu nehmen. Das gibt es in verschiedenen Stärken. Am Ende flachdrücken und ein Loch für eine Schraube bohren. Du kannst auch ohne Flachdrücken ein Loch für eine Blechschraube vorsehen. Alurohr ist stabil und rostet nicht so wie Schweißdraht. Um im inneren der Dose noch eine gewisse Stabilität zu erreichen, kannst Du die Alurohre in einem aufgesteckten Kunststoffrohr oder Ähnlichem fixieren.
Der Abstand der Rohre im inneren der Dose ist nicht kritisch.
Gruß
Peter
|
BID = 386750
Hackes Gesprächig
|
Hallo,
kleiner Zwischenbericht.
Wir haben fast alle Teile für das Projekt besorgt. Die Idee von Varaktor und Otiffany mit dem Alurohr und der variierbaren Länge gefällt uns sehr gut. Werde morgen mal zum Baumarkt fahren und das kommende Wochenende verspricht endlich Zeit zum Aufbau.
Ein kleines Problem gibts aber noch:
Wie bekomme ich die SAT-Leitung am Radio angeschlossen? Sie ist zu dick um sie in den Antennenstecker zu bekommen. Habe mir überlegt die Antennenleitung 10cm vor dem Stecker abzuschneiden und mit F-Stecker und F-Verbinder an die SAT-Leitung zu bekommen. Aber, nach meiner Erinnerung ist bei den Autoantennenleitungen meist nur ein gaaaaanz dünner flexibler Draht als Seele vorhanden. Da wird das wohl nix mit einem F-Stecker. Wäre er dicker hätte man ihn ja verzinnen können, damit er starr wird.
Tja, hat jemand einen guten Vorschlag zum Anschluß? Mir will noch nix SAUBERES einfallen und irgendwas hinpfuschen will ich nicht.
Gruß, Hackes
|
BID = 386768
Mr.Ed Moderator
|
In die normalen Autoantennenstecker passt auch normales Koaxkabel rein.
Ansonsten gibt es auch dünneres Koaxkabel (Minikoax).
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396711 Heute : 3907 Gestern : 7548 Online : 767 25.11.2024 14:35 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.044233083725
|