Wie wird dieser Trafo angeschlossen?!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie wird dieser Trafo angeschlossen?!
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 381266

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Servus Jungs

Ich habe hier einen Trafo aus nem Gerät das für rechner ist. Glaube Unterbrechungsschutz oder so. Jetzt will ich den Trafo , falls es geht, verwenden. Ich werde aber weder schlau was der bringt, noch wo und wiviel volt ich anschließen muß.
Kann mir das vielleicht jemand anhand des Bildes sagen?
GRuß
MItruel



BID = 381267

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Hie kannst du nur mal Messen und die Werte Posten, schreibe auch die Fraben mit her.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 381278

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Also

Erstmal hallo Jornbyte "altes Haus". (Ich wage mich, so mit dir zu reden...*g*)
Auf der Seite mit den 2 Kabeln. Widerstand ist 0,1-0,2 OHm.
Dann auf der Seite mit den 4 kabeln : blau und gelb 0,3-0,4 Ohm
Schwarz und Weiß 3,1 Ohm.
Kannst du damit was anfangen? Wenn ja was, denn ich möchte ja auch was lernen...

Mitruel

BID = 381291

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
die Wicklung auf der Seite mit den 2 Leitungen liegt aussen, sollte also die Sekundärwicklung sein. Das käme auch vom Widerstand hin. Die andere Seite ist dann primär mit einem Abgriff, vermutlich für 0 - 220 - 240 Volt.
Wie gross ist der Eisenkern (Länge, Breite, Paketdicke)?
Ist es ein E- oder M-Schnitt?
Hast du einen Trenntrafo / Regeltrafo?
Onra

BID = 381304

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn das Ding aus einer USV ist, dann sind schwarz/weiß die 230V Wicklung, und die anderen könnten 2x 10 oder 2x20V sein (je nachdem ob die USV mit 1 oder 2 Akkus lief)

BID = 381315

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo
@Benedikt

Denke ja auch daß die Schwarz weißen die 220 volt sind.

Kann was passieren, wenn ich die Wicklung mit den 3,1 Ohm auf 220 Volt hänge (uns sie es nicht sein sollte...)und dann die Secundärseite messe?
Die USV lief übrigens mit 2 Akkus....

Mitruel

BID = 381318

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Häng eine 100W Lampe in Reihe zum Trafo. Wenn diese leuchtet ist was falsch angeschlossen. Bleibt sie dagegen (fast) aus, dann man man es ohne Lampe versuchen.

BID = 381326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!!!
Es gibt hier ja zweimal die Paarung sw/ws.

Deswegen ist die Antwort von Benedikt arg mißverständlich.

Die Seite mit nur zwei Adern scheint die Sekundärseite (Kleinspannung) zu sein, die Seite mit den 4 Adern die Primärseite (also der Netzanschluß).

Außerdem:
Daß es sich um zwei Sekundärwicklungen handeln könnte, halte ich aufgrund des Aufbaus für unwahrscheinlich!
Das sollte aber durch Betrachtung der Peripherie herauszubekommen sein.


Vorschlag:
Verbinde (auf der 4er-Seite) weiß mit gelb und schließe schwarz und blau an 230V an (oder hast Du noch irgendwo einen Rest 220V im Einmachglas gehortet...?). In den Netzanschluß muß noch in Reihe eine geeignete Sicherung. Nimm am besten die aus dem Gerät (könnte sich z.B. im Kaltgeräteeinbaustecker befinden).

Dann miß die Spannung auf der 2er-Seite.

Nun blau und gelb vertauschen und nochmals messen.

Ergebnisse hierher!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 381362

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Supiiiiii?
Danke Sam (und die anderen natürlich auch). Also, weiß und zusammen, dann noch 220 Volt aus der Dose ( ) hin, und schwupps kommen auf den 2 Dräten 17,5 Volt raus.

So. Nächste frage....
Hat jemand ne ahnung, wieviele Amperechen dat ding ungefähr bringt?
Und hat jemand nen Schaltplan für nen Einstellbares Netzteil (also 0 - 14 Volt) mit Ca 10A (denke mal,daß der Trafo soviel bringt).
Jetzt bitte nicht auf Google oder forum verweisen. Habe mir schon die Finger wundgesucht(aua).
Kann mir da jemand weiterhelfen mit nem geregelten netzteil

Könnte das Angehängte bild Funzen?
Grüße an alle
Mitruel




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 28 Okt 2006 12:02 ]

BID = 381391

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
hättest du meine Frage nach dem Eisenkern beantwortet, wären wir vermutlich schon weiter.
Miss noch mal die Spannung an der Verbindung der beiden Primärwicklungen. Wenn die kleine Wicklung verpolt angeschlossen ist, ist dort die Spannung höher als die Eingangsspannung vom Netz.

Zu der Netzteilschaltung: ich kann die euphrische Beschreibung nicht so ganz nachvollziehen. Den Spannungseinbruch von 90mV bei einem Lastsprung von 10A hat er wahrscheinlich bei max Ausgangsspannung (20V) gemessen. Bei Kurzschluss ist bei ca 4,5A das Lebensende der beiden 2N3055 erreicht. Exitus, bevor die Strombegrenzung einsetzt. Und das "LARGE HEATSINK" ist wörtlich gemeint.

BID = 381393

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Was schlägst du dann vor, wenn ich mir ein gscheites regelbares netzteil bauen will?

Hast du vielleicht n schalplan?
Wäre super
Mitruel

BID = 381396

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
ich frage zum 3. und letzten Mal: Wie sind die Masse des Kerns ?
Danach können wir über die Klärung von Haben, Habenwollen und Brauchen weiter vorgehen.
O.

BID = 381397

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Solch eine USV hat meist 400 oder 600VA, aber das nur kurzzeitig. Der Trafo liefert also für einige Minuten diese Leistung, im Dauerbetrieb werden etwa 200VA möglich sein (ist aber nur geraten).
Den üblichen Trafoleistungsformeln die über den Kernquerschnitt gehen, würde ich bei diesen Trafo nicht unbedingt trauen, da dieser Trafo u.a. für den Kurzzeitbetrieb und für den Betrieb an PWM ausgelegt ist.

BID = 381399

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich habe leider keine Ahnung,aus was die Masse des kerns ist.

Also kann ich ein netzteil damit vergessen.....?
Reicht ja wenn das ding auch nur 10 A bringt...


BID = 381403

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
@ Benedikt
hier handelt es sich imho um den Netztrafo des Batterieladegerätes.
Ausserdem war ja der Verwendungszweck schon Spekulation von Mitruel.

@ Mitruel:
Die Masse (Einzahl) wird durch Wiegen/Vergleichen ermittelt.
Was du tun sollst, ist die Aussenmasse (Mehrzahl) des Kerns mit Hilfe eines in mm eingeteilten Längenmasses herauszufinden.
O.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091499   Heute : 5981    Gestern : 6155    Online : 622        28.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546848773956