Lötaugen lösen sich

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  14:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lötaugen lösen sich

    







BID = 380123

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hey,

ich bin gerade dabei eine schaltung auf eine Punktraster Platine zu bringen, und da hab ich das glück das sich einige meiner Lötaugen ablösen, was natürlich nicht sehr toll ist.

kann ich da etwas machen, dass ich nicht meine ganzen Bauteile wieder auslöten muss und versetzen muss?


Kurze Info noch, Nein ich habe nicht zu heiß oder zu lange gelötet. die lösen sich schon so fast ab ohne das ich überhaupt gelötet habe. Die Leiterplatte ist irgendwie Müll, nur habe ich leider keine andere mehr da!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich da noch etwas retten kann!

BID = 380124

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Die jetzige halt mit mehr Litzenaufwand verlöten, und in Zukunft keine Hartpapierplatinen mehr benutzen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 380131

Humus

Aus Forum ausgetreten

Du sorry, steh irgendwie gerade auf der Leitung...

Was meinst du mit "mehr Litzenaufwand verlöten"?

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Hardpapierleiterplatten. Ist das normal bei denen, dass man da so ein problem mit hat?

BID = 380133

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

aber sowas von normal...

Nimm dünne Litze und wickel die um die Beinchen, dann hält das.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 380135

Humus

Aus Forum ausgetreten

okay, dankeschön für deine schnelle Hilfe =) Hast mir gerade sehr aus meiner verzweiflung geholfen... =)


Das mit den Hardpapier Leiterplatten werde ich mir merken! Da frag ich mich nur, warum werden solche Leiterplatten überhaupt hergestellt...

BID = 380200

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

schätze mal weil sie billig sind (find ich bei diesen platinen eigentlich nicht wirklich) und leicht in der herstellung

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 380663

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Also ich hab bis jetzt nur mit Hartpapier-Platten gearbeitet (Punktraster), hauptsächlich wegen dem Preis und der einfacheren Bearbeitung.
Das mit den Lötaugen ist nur ein Problem, wenn man die Bauteile wieder entlötet, dann kommen die Lötaugen meist mit.
Hält das bei Epoxidplatten besser?

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 380670

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wens interessiert, ich nehm Streifenraster und fräse dann das überschüssige Kupfer einfach weg. Die billigen Platinen vom blauen R halten bei mir so ewigkeiten.
Sogar einen absoluten Lötanfänger hat die Platine überlebt.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 380939

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Kauf die Platinen beim großen blauen R.
Damit hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es lösten sich weder Lötaugen schon im Angesicht eines nahenden Lötkolbens, noch beim mehrmaligen Ent - und wieder einlöten.
Erst durch massives Bearbeiten mit nem Messer lösten sie sich, aber auch immer nur stückchenweise und nie komplett, daher isses für mich auch kein Problem halbe Lötaugen als Stützpukte o.ä. bei engen Litzenführungen herzustellen.

MfG

Mista X

BID = 381153

Humus

Aus Forum ausgetreten

Ich hab die ja beim Großen "R" gekauft... Hartpapier... Werde ich nun nicht mehr machen... Hatte bis zur letzten Platine auch kein Problem, aber die ist meiner Meinung nach einfach nur schrott....

Werde mir das nächste mal die Teureren bestellen... ist mir lieber bevor ich dann wieder vor so einem sch***** steh... Aber das mit der litzen technik hat mir wenigstens aus dieser lage geholfen, auch wenn es schon schöner aussah unter der Leiterplatte... Aber war wenigstens funktionell


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065128   Heute : 3124    Gestern : 5534    Online : 304        24.9.2024    14:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337309837341