fusebits-frage zum setzen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
fusebits-frage zum setzen

    







BID = 385506

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Ich aktiviere immer alle Lockbits beim Ponyprog, wenn ich Fuses ändere. Durch das Setzten des Häckchens bei allen Lockbits werden diese nicht programmiert!

Genauso verhällt es sich bei den Fusebits.

Das bedeutet, dass wenn jemand einmal diesen Fehler gemacht hat, der Chip i.A. ist, weil durch das Programmieren gewisser Lockbits der ISP-Modus deaktiviert wird und der Flashinhalt geschützt ist.


Meine PonyProg-Version ist 2.06beta.
(Damit niemand sagt, ich sei Schuld am Verkacken seines AVRs ; vllt. ist es bei anderen Versionen ja nicht so.)

_________________

BID = 385622

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

 

  

hi

ich denke ponyprog dreht die bits seinerseits wieder rum...
also im datenblatt steht 1=unprogrammed und ponyprog wertet ein häckchen als 0->häkchen gleich 0 gleich 1 sozusagen.

habn bisschen schiss mein avr mit den locks i.A.zu machen.
waddennu

_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...

edit:

mal anders: welche fusebits muss ich setzen um den internen oszillator anzuschalten und die externe tasktquelle aus?
screenshot wäre super.

vielen dank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakjoe_m am 14 Nov 2006 13:05 ]

BID = 385661

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Wenn dir Ponyprog nicht geheuer ist, dann nimm eine andere Brennsoftware, die die Fuse-1en und -0en direkt als Parameter übernimmt. Welche Brennhardware benutzt du denn? Mit dem STK200-kompatiblen Adapter können ja eine Reihe von Programmen umgehen, u.a. SP12. Mit dem SI-Prog kommt immerhin noch avrdude zurecht.

D.

BID = 385662

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

mal anders: welche fusebits muss ich setzen um den internen oszillator anzuschalten und die externe tasktquelle aus?
screenshot wäre super.

vielen dank


Also, ich mach das jetzt mal mit nem ATmega8:

Interne Taktquelle
Keine lockbits

Screenshot der Konfiguration:




_________________


So, danach sollte man ein Chip-Erase ausführen.
Versuche, den Flash auszulesen, es sollten alle Bits auf 0xFF stehen!

Danach kannst du mal wieder in die Configuration and Security-Bits gehen und sie einlesen: Die Lockbits sind nun ohne Häkchen, der Rest so wie im Bild oben.


Mein AVR läuft noch, es klappt so also definitiv bei mir! Ist auch nicht das erste Mal, dass ich die Fuses ändere. Habe da früher auch immer "Angst" vor gehabt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Nov 2006 16:11 ]

BID = 385685

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

jo!

meine brennsoftware ist ponyprog(hab noch yaap, nur kann keine files von avrstudio öffnen... was bringt das dann überhaupt?)

danke DonComi für die klare ansage.

ich probier das mal aus!

damit dürfte auch bastelheini geholfen sein.

merci

BID = 386692

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

ja, geilo.

das mit den fusebits hat geklappt.

aber ich hab versucht per uasrt mit dem computer zu kommunizieren, das klappt wieder nicht.
hat jemand ne fertige routine, mit der ich bei 9600 baud
datern vom computer empfangen und das byte wieder zurücksenden kann? das klapptz wiedert nicht.
shit.

einfach n kleines assemblercode beispiel.

jo

BID = 386756

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, habe ich.

Muss ich eben zum Windows-Computer wechseln .
Sitze hier grade an meinem PC, wo ich endlich mal Linux aufgespielt habe.

.equ Baudrate = 4800 ;Bits pro Sekunde
.equ Taktfrequenz = 1000000 ;Hz
.equ tmp_baud = (Taktfrequenz / (16 * Baudrate)) - 1


rs232_init: push r16
ldi r16, (1<<RXCIE|1<<TXEN|1<<RXEN) ;Interrupt aktiv
out UCSRB, r16

ldi r16, (1<<URSEL|0<<UMSEL|0<<UPM0|0<<USBS|0b011<<UCSZ0) ;Keine Parität, 1Stopbit, 8 Datenbits
out UCSRC, r16

ldi r16, LOW(tmp_baud)
out UBRRL, r16
ldi r16, HIGH(tmp_baud)
out UBRRH, r16
pop r16
ret

rs232_transmit: push r20
in r20, UCSRA
sbrs r20, UDRE
rjmp PC-2
out UDR, r16
pop r20
ret

-----

Die Schnittstelle wird mit rs232_init aufgerufen. Das Interrupt ist aktiviert und du solltest den Vektor dementsprechend auch mit einer Interruotsroutine bestücken .

Mit rs232_transmit wird der Inhalt aus r16 gesendet. Das man das alles sauberer schreiben kann, vorallem weil ja das UDRE-Bit gepollt wird, ist mir klar. Damit kann man recht schnell Sachen machen, man kann auch alles auf Interruptbasis nutzen, da wird dann nämlich ein INT ausgelöst, wenn der Puffer leer ist und ein neues Byte übertrgane werden kann.

In den Formeln (".equ") gibts du einfach die gewünschten Parameter wie Baudrate und Taktfrequenz an.

PS:
Edit
Sry für die ganzen merkwürdigen Formulierungen. Bin etwas fertig grade .
Am besten packst du den ganzen Code in eine Assembler-Datei und inkludierst sie dann in Projekte mit ".include rs232.asm" oder ähnlich.
Initialisieren musst du sie in jedem Fall mit wie gesagt rs232_init.


_________________


[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DonComi am 19 Nov 2006 12:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Nov 2006 12:34 ]

BID = 388547

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hi.

tanz, ich kanns...

danke don.
hab zwar nicht deine routine verwendet, wurde nich ganz schlau aus dem code, aber habs jetzt mit intrrupts hingekriegt.
saugut.

bis denne antenne

BID = 388665

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hab mir nen mega 8 zerschossen

fusebits sind anders zu setzen:

für meinen quarz, 3,6864 mhz.

bitte datenblatt lesen, oben keine häkchen,
unten nur ckopt und cksel0-3 verändern(für taktquellenänderung) ein häkchen bedeutet eine 0 im datenblatt, also programmed (sic) .

bin mir 90% sicher

<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakjoe_m am 26 Nov 2006 17:05 ]

BID = 388702

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

vielleicht etwas spät zu diesem Thema, aber immer wieder eine gute Hilfe in Fuse-Bit Fragen finde ich diese Seite:

http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi

Einfach die gewünschten Optionen auswählen und die entsprechenden Fuse-Bits werden berechnet.

Da die Frage nach Fuse-Bits ja öfters vor kommt könnte ein Mod ja mal den Link fixen....

Gruß

Simon

[/Edit] Wunsch ist erledigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 27 Nov 2006 19:18 ]

BID = 388814

Fennec

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Wenn der Link funktionieren wuerde....

BID = 388822

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

@Fennec

Also bei mir funktioniert der Link im Büro sowie auch zu Hause einwandfrei...
Haste auch nen Bauteil ausgewählt?

Gruß

Simon

BID = 388966

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Freak Joe,

Du hast deinen AVR nicht geballert, sondern nur die falschen Clock-Select-Bits programmiert. Ich schrieb ja, dass die interne Taktquelle so aktiviert wird.
Bitte schließe mal einen Quartzoszillator an den ext. Takteingang und versuche dann, die Fuses richtig zu ändern.

Also, ich habe schon über 40 mal die Fuses eines AVRs programmiert, und mit obigem Schema hat es immer geklappt. Auch mehrmals pro Chip.

MfG

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198256   Heute : 65    Gestern : 4600    Online : 536        19.10.2024    0:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573229789734