lcd an pc anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 2 2025  23:06:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
lcd an pc anschließen
Suche nach: lcd (4697)

BID = 379744

krzys1992

Gesprächig

guten abend

also ich ahb ein lcd (toshiba tlc-771) mit dem controller HD44780!

ich will ihn an den pc anschließen und ansteuern, und hab im internet nach einleitungen gesund und gefunden
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD
mein lcd hat den gleichen controller also muss die pin-belegung auch stimmen!!!! nur meine frage wie soll ich ihn an den pc anschließen?! mein informatik lehrer schaute mich mit großen augen an und meinte das geht mit dem paralell port aber genau sagen wie es geht konnte er es mir nicht weil er viel zu tun hat... (der hatte nur kein bock es mir zu erklären :D)

also gut mit welcher ansteuerungs softwäre und welcher schaltung würdet ihr ihn anschließen? übirgens die anschluss stifte haben 14 pins! also 8bit oder?

mal hoffen ihr könnt mir helfen ich freu mich schon voll drauf

gruß krzys1992

BID = 379747

Jornbyte

Moderator

z.b. das LCD-Studio
http://www.lcdstudio.com/site20/home.php

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 379748

nabruxas

Monitorspezialist

Danke Jorn-double-nibble

Danach suchte ich auch schon einmal.

BID = 379751

Jornbyte

Moderator

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 379874

krzys1992

Gesprächig

danke auch von mir
ich hab es heute gebaut und es klappte auf anhieb super (hab das ganze in ein kleines kästchen gebaut mit kontrask poti etc.)
allerdings geht lcdstudio bei mir nicht.. es kommt jedesmal ein fehler! ich benutze jetzt "JaLCD" und damit klappts es auch prima

gruß krzys1992

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088167   Heute : 7745    Gestern : 8211    Online : 158        19.2.2025    23:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253849029541