Autor |
Aufteilung PEN Suche nach: pen (4421) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 380103
Daniel_ Neu hier
|
|
Also in die Küche kommt sicherlich keine weitere UV, aber alles ist über einen 4 ploligen FI gesichert. |
|
BID = 380217
ego Inventar
|
|
Trotzdem bleibe ich dabei das das ganze murks ist und für mich keinen ersichtlichen vorteil bringt!
1. Leidet die Übersichtlichkeit!
2. Ist es ja ach so spaßig in einer Dose ein 5x2,5 + 2stk. 3x2,5 und dazu noch ne Steckdose unterzubringen!
3. Bleibt die Latente gefahr der N-Leiter unterbrechung und damit verbundener Schäden!
|
|
BID = 380266
Daniel_ Neu hier
|
1.) Wiso ? du kannst auch so jeden LS beschriften.
2.) Es gibt kleine Verteilerdose, die man setzten kann.
3.) Die Gefahr besteht, allerdings sehr gering bei den paar verbrauchern.
|
BID = 380276
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Abzweigdosen bei UP Installationen sind schon seit Jahren OUT
fuchsi Schreibmaschine
|
Tja , andere Länder andere Sitten
1.) 1pol. LS kenne ich nicht , Bei mir gibts nur 1+N bzw. 3+N
(erleichtert die Fehlersuche enorm bei RCD-Abschaltungen)
2.) warum sollen Verteilerdosen out sein ? Das gibt noch immer die Raumsituation und die damit bedingte Leitungsführung vor. (Ich habe lieber eine Verteilerdose, als dass z.B.: Steckdosen über die 17. Klemmstelle versorgt werden)
3.) ein Drehstromkreis muss (zumindest in AT) im Fehlerfall allpolig abgeschaltet werden -> 3pol.+N LS (Ausnahme E-Herd)
4.) eine Aufteilung eines Drehstromkreises in einzelne Wechselstromkreise mache ich nur bei schwieriger Leitungsführung (z.B.: Schuppen, Garage, Gartenhäuschen , etc.)
5.) wir disskutieren nicht über RCD ja/nein, sondern auf wieviele RCD wird das gesamte Haus aufgeteilt.
|
BID = 380312
Daniel_ Neu hier
|
Joa andere Länder
1) 1 pol LS ist hier in DE standart.
2) es gibt UP verteilerdosen
und ist auch meiner Meinung nach besser, als eine Steckdose als verteilerdose zu missbrauchen.
3.) Die Regelung kenne ich nicht. Selbst wenn, ist der FI davor 4polig, zur not kann man mit ihm den Drehstromkreis abschalten. Ansonsten nehme ich halt einen 3poligen LS 16A und klemm den davor.
4.) Die Verlegung ist nicht einfach.
5.) Stimmt. (siehe trotzdem 3)
@ Primus: Ich bin halt nich ganz auf dem neusten Stand was IN und OUT ist. Ich meinte UP Verteiler_________ joa, Dosen sinds ja net...
Spielen wir: "das verschwunde Wort".
|
BID = 380316
shark1 Inventar
|
@fuchsi:
zu 1) Ich wohne hier in VGB, bin Elektrotechniker und habe noch nie viele 1+N LSS auf einmal gesehen! Also wir verwenden auch immer 1polige bzw. 3polige LSS!
zu 2) Klemmdosen sind bei uns auch OUT hatte schon Wohnungen (140m²) die Keine Klemmdose hatten!
zu 3) Habe ich auch noch nie was davon gehört! Ich versuche immer 3polige LSS zu verwenden, 3+N verwendet keiner und es gibt auch viele Elektriker die immer 1polige LSS für Drehstrom verwenden!
zu 4)Ich teile öfter Drehstromkreise bei AP-Installation auf, da man sonst zu viele Leitungen legen muss!
zu 5)Ja ein RCD ist in AT seit 1980 pflicht, seit 1998 mit 30mA. Leider sind in AT noch wechselstromsensitive RCD zulässig und werden auch noch eingesetet, obwohl sie teurer sind als wenn man in DE pulsivstromsensitive RCD kauft. Ich verwende immer "deutsche" RCD, da billiger und besser, nur wenn man G-RCD benäötigt muss ich auf AT-RCD zurück greifen!
Shark1
ego Inventar
|
@Daniel
Wenn die verlegung nicht einfacher wird,ja warum machst du es dann??????
Und zum Thema Abzweigdosen: aP ja(durchklemmen ist ja auch erst in den neuen BJ artikeln ordentlich möglich), bei uP nur wenns eben muß!
Und müssen tut es in den wenigsten fällen!
Und wenn du meinst günstiger zu liegen, die Rechnung mußt du mir erst aufmachen, bei der sämtliche enstehende nachteile aufgewogen werden.
|
BID = 380499
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Wenn man öfter mit 2,5 und 4mm² arbeitet, kommt man garnicht drum herum - zumindest dann nicht, wenn man nicht jeder Steckdose oder Doppelsteckdose einzeln anfährt. Klar, man kann durchkontaktieren, aber das ist mir ehrlichgesagt zu defizität bei 2,5mm², wenn die Steckdosen nicht drekt nebeneinander sind und man deshalb Wagos in den Dosen braucht. Und bei 4mm² ist der Ofen sowieso aus. N-Leiter-Unterbrechungen sind äußerst unwahrscheinlich, wenn man ordentlich arbeitet, außerdem habe zumindest ich direkt vor empfindlichen Geräten eh nochmal Netzfilter mit vorgeschalteten Varistoren, von daher ist über >250V sowieso Sense!
Ich finde das Aufteilen von Drehstromkreisen extrem praktisch und sehe auch nicht ein, mehr geld für einzelleitungen auszugeben. Da ziehe ich notfalls lieber ein 5x4mm² ein (abgesichert mit 16A), dann gibts garantiert keine N-Überlastung und der Preis ist ähnlich (eher geringer) dem von 3x 3x2,5mm² - für das Geld kann man sich ja schon fast 5x6mm² reinlegen! Und wem das alles Kinderkram ist, legt sich halt ein paarmal 5x10 (oder 5x16, je nach Entfernung und Verlegeart) und macht zu einzelne Haus-Sektionen dedizierte Unterverteilungen (dezentralisiertes Konzept), dann aber auch bitte Cat6 und große Leerrohre zu den UVen legen (vom Hauptbetriebsraum), falls man mal eine Automationslösung einsetzen möchte!
Das ist aber schon wieder eine relativ aufwendige Sache...
Drehstromkreise generell allpolig abzuschalten, finde ich unpraktisch, das macht das ganze zu schlecht steuerbar.
MfG, Fenta
|