Schrittmotor ansteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:11:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schrittmotor ansteuerung
Suche nach: schrittmotor (553)

BID = 379623

freaky23

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich habe einen Schrittmotor von meinem Drucker ausgebaut und möchte diesen ansteuern.
In meinem Buch steht was von 5 Anschlüssen unteranderem c1 und c2!

Blöd ist nur das alle 5 Kabel vom Motor grau sind, woher weis ich welches Kabel ich wo anschließen muß?
Beschriftet sind sie auch nicht.

Bitte um Hilfe!

ciao
freaky

BID = 379625

freaky23

Gerade angekommen

Falls es weiterhilft:
Nummer des Motors ist C5870-60004 20 Ohm

Ansteuern möchte ich ihn über mein il-troll Bord!

BID = 379626

wulf

Schreibmaschine

hallo,

wie wärs damit: mit ohmmeter durchmessen

mfg wulf

BID = 379655

freaky23

Gerade angekommen

ja und wie messe ich das?

ciao
freaky23

BID = 379666

wulf

Schreibmaschine

hallo,

eigentlich relativ einfach:
jeden anschluss gegen jeden anschluss, somit dürfte klar werden wie der motor innen verschaltet ist. bei 5 anschlüssen tippe ich auf 4 "spulen" und einem gemeinsamen anschluss.

mfg wulf

BID = 379742

nabruxas

Monitorspezialist

Der Motor ist aus einem HP- Deskjet Drucker und ist für die Service Station
Schaue doch einfach mal die Leiterplatte genauer an von welcher Du den Motor abgesteckt hast.

BID = 379876

freaky23

Gerade angekommen

Halloz Leute!

Danke schonmal für eure Hilfe!
An der Leiterplatte ist leider nix zu erkennen, aber wurscht, muß ich eben so lange probieren bis die Kombination passt!
Habe da aber noch ne Frage.

Ich habe vor dem Schrittmotor einen ULN2804A gesetzt, in meinem Buch steht aber ein ULN2803A.

Ist das egal oder gibt es da einen grundlegenden Unterschied?

Für ne Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich mich mit Elektronik eben nur sehr sehr wenig auskenne! ;-(

ciao
freaky

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941373   Heute : 18483    Gestern : 17227    Online : 242        25.12.2025    23:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413279533386