Spannungsstabilisierung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  23:16:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungsstabilisierung

BID = 379154

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Hallo,

Ist es möglich mit 4x1,5V Batterien also 6V in Serie und einem Lowdrop-Spannungsregler über längere Zeit stabile 5V zu erzeugen?
Die Stromaufnahme ist minimal (einige mA).

Wenn ja, welchen Regler empfehlt ihr mir.

MFG KV3000

BID = 379155

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wie genau müssen denn die 5V eingehalten werden?

Wenns nicht so drauf ankommt dann kannst du ja eine Si-Diode in Reihe legen. (~0,7 V fallen da glaube ich ab)

BID = 379161

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Die 5V müssen genau stimmen. Ist für nen LC-Display. Wenn die Spannung runtergeht verändert sich auch der Kontrast...

BID = 379177

Benedikt

Inventar

Das sollte kein Problem sein. z.B. der LP2950 verursacht nur 40mV Spannungsabfall wenn er wenig belastet wird.

BID = 379180

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Hmm, schaut recht gut aus; nur woher bekomm ich das Teil.
(Ich brauch keine 1000 Stück)

BID = 379209

Benedikt

Inventar

In Deutschland bekommt man den z.B. Reichelt für wenig Geld.

BID = 379220

perl

Ehrenmitglied

Die Kapazitätsangeben beziehen sich afaik auf eine Entlade-Endspannung von 0,9V.

Je nach Belastung wirst du also u.U. nur einen geringen Anteil der Kapazität ausnutzen können, da ab einer Zellenspannung von 1,25V der schönste Längsregler keine 5V mehr sicherstellen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nimhcharakteristikrp.png

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 379225

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Genau das habe ich gesucht; da werd ich wohl noch 1 oder 2 extra Zellen einbauen müssen.

Big THX

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184369579   Heute : 6840    Gestern : 9605    Online : 236        10.6.2025    23:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217130184174