Mal wieder Zulässigkeitsfragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:39:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Mal wieder Zulässigkeitsfragen

BID = 378972

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Technisch gesehen sind die folgenden Sachen kein Thema, aber ich hätte einige Fragen zur Zulässigkeit:

1.: Kann man einen Zählerschrank (evtl. sogar aus anderem TAB-Gebiet) als Unterverteiler einsetzen? Im aktuellen Fall geht es um einen Nebenzähler für ein Arbeitszimmer und recht viele Stromkreise, deshalb habe ich den Zählerschrank gewählt - würde mich interessieren, ob das auch offiziell zulässig ist!

2.: Gegebene Situation: UV mit 3x35A abgesichert, von da direkt ein NYM 5x2,5mm² zu einem Kleinverteiler mit 3 B16, Verlegeart C, 12m Länge, keine Häufung, Temperatur 25°C. Der Kurzschlusschutz erfolgt durch die Vorsicherung der UV, der Überlastschutz durch die B-LS. Habe die Frage so in einem anderen Forum gelesen und bin mir nicht sicher, ob das so zulässig ist, technisch ists ja machbar.

3.: Ist es zulässig, bei Verwendung von z.B. 16mm² mehrdrähtig Aderendhülsen zu benutzen?

Danke schon mal!

MfG, Fenta

BID = 379028

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Fentanyl hat am 19 Okt 2006 02:03 geschrieben :

3.: Ist es zulässig, bei Verwendung von z.B. 16mm² mehrdrähtig Aderendhülsen zu benutzen?

Warum sollte man das tun? Mehrdrähtig passt doch überall drunter.

Lutz

BID = 379035

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

UV mit 3x35A abgesichert, von da direkt ein NYM 5x2,5mm² zu einem Kleinverteiler mit 3 B16, Verlegeart C, 12m Länge, keine Häufung, Temperatur 25°C.

2.5mm² kommt mir bei 35A Absicherung etwas zu schwach ausgelegt vor.
Habe leider mein Tabellenbuch nicht da (ob 4mm² reicht), aber ein 5x6mm² würde ich da schon verlegen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Okt 2006 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Okt 2006 11:50 ]

BID = 379054

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

du willst also den überlast schutz deiner leitung mit dem nachgeschalteten überstrom schutzorgan sicherstellen... das halte ich - solange du kein VNB bist - für unzulässig.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 379068

Trumbaschl

Inventar

Zitat :

Das halte ich für ein Gerücht... österreichische Diazedsockel und alte NH-Trenner haben eine Schraube, genau wie einstens die Steckdosen. Und wie du aus 16mm2 mehrdrähtig eine Öse unter eine Schraube biegst schau ich mir an
Da gibt es sehr wohl Aderendhülsen dafür.
Und genau die sind auch der Grund, warum ich seinerzeit die Zählerzuleitung noch in 6mm2 eindrähtig ausgeführt habe und nicht in 10mm2 mehrdrähtig... ich hab keine Zange, um 10mm2-AEHs zu verpressen. 6mm2 zu Ösen biegen geht noch mit der Spitzzange.

BID = 379072

Teletrabi

Schreibmaschine

> du willst also den überlast schutz deiner leitung mit dem
> nachgeschalteten überstrom schutzorgan sicherstellen... das
> halte ich - solange du kein VNB bist - für unzulässig.

Nö, prinzipiell geht (oder zumindest ging bis vor 'ner Weile) das schon, sofern sich keine Abzweigungen vor dem Überlastungsschutz befinden. Schau mal in den Kiefer (hab nur ne ältere Ausgabe). Wie soll die Leitung denn überlastet werden? Der Strom ist doch an allen Stellen dieser Leitung gleich groß und 'ne Unterrechung durch ansprechen des Überlastschutzes im Stromskreis bleibt 'ne Unterbrechung. => Kein Stromfluss mehr => keine weitere Überlastung möglich.

Der Kurzschlussschutz muss hingegen weiterhin am Anfang der Leitungsstrecke gewährleistet sein. Dazu kann aber durchaus eine wesentliuch größere Absicherung möglich sein. Es muss halt ein Kurzschluss zuverlässig in der geforderten Zeitspanne ageschaltet werden. Und man sollte mal prüfen, inwiefern das Kupfer nicht schon am schmelzen ist, wenn die Sicherung anspricht. Vom Kurzschlussstrom und damit abschaltzeit dürfte (nicht nachgerechnet) es wohl kein Problem sein, 1,5² mit 100A zu sichern. Allerdings könnte es dann sein, dass das Cu selbst die Aufgabe des Schmelzleiters übernimmt und eher durch ist als die Sicherung. Wenn man das aber durch keine allzugroßen Querschnittsreduzierungen gegenüber denen bei einer Vollasicherung gleichen Nennwerts gebräuchlichen Querschnitten ausschließen kann oder die Überlastsicherung nur als Vorsicherung für schwächere FI oder als Spannungsfallbegrenzung verwenden will, sehe ich da kein Problem.

BID = 379151

ego

Inventar

zu 1.

Ob du das kannst weiß ich nicht, wenn bei der Montage Probleme auftauchen melde dich im Forum!

Mal ernsthaft: Was in aller Welt sollte dagegen sprechen?
Ich verstehe bei manchen fragen nicht was der Fragesteller möchte, sprich warum er bedenken hat! Es sollte doch erstmal sinnvoll nachgedacht werden und dann gefragt werden, unter aufzählung von Punkten die in den Augen des Fragestellers der ausführung entgegenstehen. Fast alle Regeln des VDE und der allgemein üblichen arbeitsweise lassen sich mit ein wenig Sachverstand und gesundem Menschenverstand erklären.

(Ausnahme bestätigen die Regel: z.B. Forderung nach Isolation der PE -Potential führenden Hutschiene in SKII Verteilern)

zu 2.

ist Technich sicher in ordnung, allerding sollte man diese vorgehensweisen auf kurze Strecken von wenigen Metern beschränken, der VDE nennt dort 4m? (bin mir nicht Sicher, aber die richtung +/-)

zu 3.

Zulässig sicher, aber völlig unnötig:
Neu gefertigte Installationsmaterialien (bis ca.63A)
müssen für den anschluß unbehandelter Leiter ausgelegt werden. Ist dies nicht der Fall, wie in deinem Beispiel, muß ein ordentlicher Kabelschuh angeschraubt/aufgepresst werden!

BID = 379164

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
ego hat am 19 Okt 2006 19:52 geschrieben :

Mal ernsthaft: Was in aller Welt sollte dagegen sprechen?
Ich verstehe bei manchen fragen nicht was der Fragesteller möchte, sprich warum er bedenken hat! Es sollte doch erstmal sinnvoll nachgedacht werden und dann gefragt werden, unter aufzählung von Punkten die in den Augen des Fragestellers der ausführung entgegenstehen. Fast alle Regeln des VDE und der allgemein üblichen arbeitsweise lassen sich mit ein wenig Sachverstand und gesundem Menschenverstand erklären.
Oh entschuldige bitte, dass ich die VDE nicht im Gedächtnis gespeichert hab...
Ich fragte ja nur, ob es zulässig ist, speziell weil der Schrank aus einem anderen TAB-Gebiet ist (hab den billigsten von Geyer genommen, den ich kriegen konnte).

Btw: Der Zählerschrank hängt schon
Mir ging es hierbei auch um zukünftige Projekte bei anderen Leuten, deshalb die Frage.

Zitat :
3.:
Zulässig sicher, aber völlig unnötig:
Neu gefertigte Installationsmaterialien (bis ca.63A)
müssen für den anschluß unbehandelter Leiter ausgelegt werden. Ist dies nicht der Fall, wie in deinem Beispiel, muß ein ordentlicher Kabelschuh angeschraubt/aufgepresst werden!
Es geht mir hier um Insta-Material mit großen (breiten) Anschlussklemmen (Käfigklemmen). Mir ist aufgefallen, dass beim Festziehen die einzelnen Adern oben auseinanderfächern, mit Aderendhulse bleibt es ein schönes Bündel! Daher die Frage, aktuell ging es um:
- Siemens Neozed-Lasttrennschalter (Mit Federkontaktierung der Sicherung)
- Moeller Leitungsschalter NZM6-63 (Sehr große Klemmen),
- Dehnbloc 1/255

Frage zwei hat nicht mich betroffen, hab das nur woanders gelesen!

Danke für die Antworten!

MfG, Fenta

BID = 379218

ego

Inventar

Gegenfrage:
Wenn es doch keine VNB Zähleranlage ist: Wer oder was soll dir denn die Nutzung des Schrankes verbieten????
Das hat doch nichts mit VDE auswendig kennen zu tun!

BID = 379255

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Weiß ich nicht, da es auch mitunter unlogische Vorschriften gibt. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen!

Andere Frage: Darf man z.B. eine Geyer Neutralleiterklemme (Die oben wo die ganzen N-Leitungen angeschlossen werden) wie folgt modifizieren: Metallklemmblock rausnehmen, in drei Teile zersägen, jeweils etwas links und rechts von jedem der Drei Blöcke abschneiden, um einen Abstand zu haben, teile wieder einsetzen? Das Problem ist nämlich, dass ich 3 Haupt-FI-Kreise habe und eigentlich kein Platz für noch mehr N-Schienen da ist

MfG; Fenta

BID = 379265

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Okt 2006 14:13 geschrieben :

Zitat :

Das halte ich für ein Gerücht... österreichische Diazedsockel und alte NH-Trenner haben eine Schraube, genau wie einstens die Steckdosen.

Mir sind nur Klemmen mit zwei Schrauben bekannt oder Fahrstuhlklemmen.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 20 Okt 2006  6:25 ]

BID = 379283

shark1

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Okt 2006 14:13 geschrieben :

Da gibt es sehr wohl Aderendhülsen dafür.
Und genau die sind auch der Grund, warum ich seinerzeit die Zählerzuleitung noch in 6mm2 eindrähtig ausgeführt habe und nicht in 10mm2 mehrdrähtig... ich hab keine Zange, um 10mm2-AEHs zu verpressen. 6mm2 zu Ösen biegen geht noch mit der Spitzzange.

Also das will ich sehen, einen 10mm² RM mit einer AEH und dann noch eine Öse damit biegen, das ist doch Murx!
In Wirklichkeit muss man das mit einem Kabelschuh machen, ich verwende immer Kabelschuhe (auch bei eindrähtigen Leitern). Für Kabelschuhe trifft es auch zu, dass man die passene Presszange bracht!

Shark1

BID = 379303

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Also das will ich sehen, einen 10mm² RM mit einer AEH und dann noch eine Öse damit biegen, das ist doch Murx!

DAS hab ich auch nie behauptet! Für mich sind Kabelschuhe nur eine Unterart der Aderendhülse.

BID = 379314

shark1

Inventar

Ach so, dann nehme ich alles zurück!

Edit:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Okt 2006 12:55 ]

BID = 379356

Trumbaschl

Inventar

Erledigt und vergessen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393902   Heute : 1098    Gestern : 7548    Online : 525        25.11.2024    8:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395309925079