Anschluß einer Quagi ???

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß einer Quagi ???

    







BID = 378441

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr
 

  


Halli hallo,

ich habe mir gem. Rothammel eine 8Element Quagi für 70cm gebaut. Denke mal, dass ich da auch keinen Fehler drin habe. Nun kann ich gem. Antennenbuch, das Koaxkabel direkt am Quad-Element anschließen.
Dies habe ich auch gemacht. Aber die Antenne ist einfach nur taub.
Jetzt spielt bei dieser Wellenlänge ja jeder Millimeter eine Rolle. Also auch der Anschluß des Koaxkabels.

Hat jemand Erfahrung beim Anschließen einer solchen Quad und kann mir einen Tip geben?

mni tnx es 73 de
Christian, DL8CHR

BID = 378454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die Antenne ist einfach nur taub.
So schlecht geht doch gar nicht.

Hast du defekte Stecker (Kurzschluss, Mittelleiter oder Schirm abgerissen, Feuchtigkeit ins Kabel eingedrungen) oder nur ein ungeeignetes Kabel ? Nach 20m des verzinnten RG58 C/U wird bei 470MHz am Ende wohl kaum noch etwas ankommen...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Okt 2006 11:38 ]

BID = 378496

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eigentlich ist der Anschluß nicht kritisch.

Schließe mal die Antenne möglichst direkt ohne viel Kabel an das Funkgerät an mit einem SWR-Meter dazwischen. Bei der Resonanzfrequenz muß dann das SWR <1,5 sein, wenn sich kein Fehler eingeschlichen hat.
Ist das SWR ok, überprüfe das Richtdiagramm mit einer Bake, Digi oder Relais. Es muß deutlich ein Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts feststellbar sein, mehrere S-Stufen. Hast Du einen Empfangsvorverstärker dazwischen?

73 de DL2JAS

BID = 378676

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Servus Perl und DL2JAS (wieso finde ich dich nicht im Callbook?),

erst mal herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ich habe die Antenne an ca. 6m RG58 angehängt. Somit dürfte sich der Kabelverlust in Grenzen halten. Auch ein absaufen kann ich ausschließen. Aber "Trau schau wem". Deshalb habe ich natürlich die Kabel zwischen meiner Referenzantenne (6el Yagi) und der Quagi auch getauscht.
Leider ist die Antenne wirklich ziemlich taub. Am "Schätz-Eisen" S-Meter macht es ca. 3-4 S-Stufen aus.
Das SWR ist bei 432MHz bei 1:1.2. Also eigentlich nicht schlecht.

Hmmmm...
Ich bin echt ratlos. Vor allem, da die 8El. Quagi gegenüber der 6El-Yagi doch eigentlich mindestens die gleiche S-Meter Qualität bringen müsste...

73 de
Chris, DL8CHR
Grüße aus Oberbayern...

BID = 378710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es scheint Leute zu geben, bei denen die Antenne funktioniert: http://groups.google.com/group/rec......01%3F

Vielleicht hast du sie falsch zusammengeschaltet und nun den idealen Rundstrahler.

RG58 ist aber nicht gleich RG58. Das von mir erwähnte RG58C/U erkennbar daran, daß sowohl Seele wie Geflecht verzinnt sind, ist wirklich saumäßig.
Auch bei 6m Länge kommt da nur die Hälfte der teuer bezahlten Sendeleistung an der Antenne an.
Die Reflexionen werden auch entsprechend abgeschwächt und dann wird das SWR nicht schlechter als 1:3, selbst wenn überhaupt keine Antenne dran ist.

Daneben gibt es aber auch noch ein RG58A/U (afaik), bei dem man sofort sieht, daß es aus Kupfer besteht. Das ist sicher eine ganze Portion besser, nur leider nicht so verbreitet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 378844

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Grob hat das Kabel 2 dB Verlust.

Läuft die Welle erst hin und dann wieder zurück, sind es schon 4 dB.
Deswegen ja auch mein Ratschlag, möglichst direkt an der Antenne zu messen.
Was kommt bei der Diagrammüberprüfung heraus?
Bezüglich Callbook, vertippt? Bei der Bundesnetzagentur geht es einwandfrei.

73 de DL2JAS

BID = 378933

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Hmmm...

Ich habe die Antenne mit ca. 1m Kabel neu vermessen. Aber einen richtigen Resonanzpunkt finde ich nicht.
Man kann sagen, zwischen 430 und 450MHz habe ich ein Stehwellenverhältnis von 1:1,1 bis 1:1,4. Darüber und darunter wird es spürbar schlechter. So gesehen wäre sie ganz schön breitbandig.
Aber sie ist ist gegenüber der 6 Element-Yagi um Klassen schlechter.
Mein Referenzsignal ist DB0ZU/70. Mit der 6 Element ca. S9+,
mit der 8El.-Quagi S3.
Da fällt mir nichts mehr ein...

73 de
Chris, Dl8CHR

P.S.: DL2JAS, hast recht. In der BNetzA-Liste bist du zu finden. Auf der Callbook-CD(Sommer 2006) nicht.

BID = 379050

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo Christian,
Na da war ich auch mal neugierig uznd habe mal in das berühmte Buch geschaut. Also für 2m, und das Prinzip solllte ähnlich sein, nur etwas robuster,habe ich halt gelesen, dass 70 Ohm kabel bei Fusspunktsymmetrierung empfohlen wird, schon 60Ohm ist schlechter und dann erst 50 Ohm?
Ganz normale Fernsehantennenstrippe sollte schon gehen zum Probieren.
Die Quad ist doch eine symmetrische Antenne, und der "Schieleffekt" bei unsymmetrischer Speisung sollte bei 8 Elementen schon beträchtlich sein.


Ich würde es so mal versuchen, wie im Buch für VHF empfohlen.

Ich habe die 9. Auflage von 1979 benutzt.

Gruss Varaktor


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 19 Okt 2006 12:37 ]

BID = 379118

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Servus Varaktor,

vielen Dank für deinen Hinweis. Gem. Rothammel ist der Fußpunktwiderstand ca. 60Ohm. Im Rothammel wird auch geschrieben, dass es unkritisch ist, ob man 50Ohm oder 75Ohm Koax-Verwendet.

Am Freitag ist OV-Abend. Da werde ich das Ding mal mitnehmen. Es gibt im OV schließlich Leute die viel mehr Ahnung haben.

Wenn ich etwas rausgefunden habe, werde ich es posten.

Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe.

73 de
Christian, DL8CHR

BID = 379688

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, im Rothammel steht 60 Ohm.

Die Fehlanpassung ist dann minimal, egal ob man mit 50 oder 75 Ohm speist.
Was mich sehr stark wundert, ist die praktisch fehlende Resonanz. Selbst bei einer nackten Quadschleife sollte sie deutlich schärfer sein.


Zitat :
zwischen 430 und 450MHz habe ich ein Stehwellenverhältnis von 1:1,1 bis 1:1,4. Darüber und darunter wird es spürbar schlechter.


Das deutet eher auf eine unfreiwillige Dummyload.
Selbst mit einer echten Dummyload könnte man sowas messen, da der Verstärker nicht mehr 50 Ohm hat, wenn man zu sehr von der Bandmitte abweicht.
Baue mal das Speiseelement aus und horche damit, sollte etwa einen S-Wert schlechter sein als mit der anderen Yagi. Beim Senden wirst Du vermutlich ein minimales SWR von etwa 2 bekommen, die Resonanz sollte aber schärfer sein.

73 de DL2JAS

BID = 379694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Erklär mir bitte mal jemand, wie bei Kabelverlusten von 5..6dB für Hin- und Rückweg eine scharfe Resonanz zustande kommen soll.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 379969

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Erklärung ist ganz einfach, neue Messung.


Zitat :

...
Ich habe die Antenne mit ca. 1m Kabel neu vermessen. Aber einen richtigen Resonanzpunkt finde ich nicht...


So hoffe ich, wird er das nackte Quadelement auch anschließen.


DL2JAS

BID = 379983

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo Christian,
verfolge die Diskussion hier mit gewissem Interesse.
Freilich ist es sehr aufwendig, eine schmalbandige Richtantenne für 70cm zu basteln, die auch wirklich gut geht, das ist kein Geheimnis.
Diese dollen 60 Ohm aus dem Rothammel waren mir auch bekannt, habe sie aber nicht erwähnt, weil sie im Kapitel über Kurzwellenquads bei Lambda Aufbauhöhe eine Rolle spielen, ebenso die dort für Kurzwellenbänder empfohlene unsymmetrische Speisung.
Ich habe selber mit Antennen dieser Art im UHF-Bandbereich qrp-mässig viel experimentiert und weiss wie empfindlich das System auf so ziemlich alles reagiert. Ich habe z.B. bislang immer noch nicht den richtigen Reflektorabstand für eine UHF-Hybridquad trotz toller Angaben rausgefummelt (Dicke des Materials, usw.), ohne Reflektor gehts gut.

55 aber erstmal, dass deine Konstruktion noch richtig gut wird

Klaus

PS. Und nur nicht zu dicht an Fremd-Metall jeglicher Art mit dem Ding, sonst ist wieder schnell alle Mühe dahin, hi

BID = 380053

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Hallo Leute,

junge, junge...
Hätte ich gewusst, wie schwierig es ist für 70cm eine Antenne zu bauen, hätte ich es sein lassen (hi) und weiter Kurzwellenantennen gebaut (da spielt ein Millimeter hin oder her keine Rolle).

Ich habe die Antenne inzwischen bei einem OV-Kollegen am Messplatz gehabt. Es ist so, dass sie tatsächlich sehr scharf ist. Der Resonanzpunkt lag bei 460MHz. Gestern habe ich nun das Strahler-Element und den Reflektor neu gemacht (natürlich vergrößert). Heute sind noch die Direktoren dran...

Aber das Bauen einer solchen Antenne erfordert unbedingt die richtigen Meßgeräte. Und wie Varaktor schrieb, an dieser Antenne beeinflusst alles das Resonanzverhalten.

Ist schon spannend.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

mni tnx es 73 de
Christian, DL8CHR

BID = 380092

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Mann,warum sagt mir das keiner mit den 2 Qualitätsstufen bei RG58. Na,kein Wudner, daß meine CB Funk Verbindungen immer so lausig waren

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126919   Heute : 722    Gestern : 5499    Online : 624        5.10.2024    6:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636131763458